Zitat
sprechen wir hier über Lebewesen oder Roboter ?
ein Hund braucht genau wie ein Mensch über einen Zeitraum, in dem von ihm gefordertes umsetzen zu können - richtig? Deine Aussage - kommt bei mir aber so an, als wenn ein Hund, den man so unter Druck setzt und der dann vesagt nichts wert ist ( also für den Dienstgebrauch ) - für mich persönlich völlig daneben - denn genau aus diesen Gründen kommt es zuzüglich zu den falschen Zuchten noch zu solchen Aussetzern - abgesehen von den Fehlern, die der HH oder DHF macht.
Spätestens jetzt wäre ein guter Zeitpunkt sich darüber mal Gedanken zu machen, denn das sind Hunde, die Staatsorgane ausbilden und führen, also Personen die mir, als Otto - Normalhalter, auch noch etwas "sagen" dürfen - was sich mir unter solchen Bedingungen völlig absurd vorkommt.
Und ein Schutzhund in privater Hand ist auch ein Thema, aber stehen hier nicht zur Debatte .
LG
Wir sprechen hier über Hunde die Extremsituationen ausgesetzt sind und das müssen die "abkönnen" und da ist die Basisausbildung ( die übrigens BASIS heisst weil sie NUR Basis ist) nur der erste Schritt und wer da durchfällt der schafft auch das Diensthundeleben nicht, wird ausgemustert und hat die Chance ne andere Nische zu finden.
Is ja nicht so das die Hunde die die Prüfung nicht schaffen, erschossen werden oder im TH landen, die werden einfach wieder abgegeben, übrigens oft in Privathand ohne das sie zu reissenden Monstern werden *schmunzelt*
Nicht bös sein aber ich muss Bordy einfach in gewisser Weise recht geben
Man liest 2-3 Sachen, macht sich sein Bild, setzt sich ( in die DF konforme
) Ecke und pocht drauf das das alles arme Hascherls sind die so unter Druck gesetzt werden und so unverstanden sind und die nie nie eine Chance auf ein schönes Leben haben
Realistisch gesehen? 99% der Polizeihunde werden von ihrem DHF übernommen wenn sie in Rente gehen. die meisten Diensthunde leben in ihrer Freizeit ganz normal in den Familien, ja auch in Zwingern, aber nie "einfach abgestellt" bis zum nächsten Dienst.Die die nicht übernommen werden gehen in Privathand
Die gesammte Front der Hunde die ich hierherbekommen habe kamen aus dem privaten Sicherheitsdienst, einige sollten zwar an die Polizei verkauft werden, die hat diese Hunde allerdings nicht genommen weil die PRIVAT!Ausbilder diese Hunde einfach Scheisse ausgebildet und versaut haben.
Nochmal zum Abschluss, nochmal unterstrichen, die Basisausbildung ist auch ein gewisser Belastungstest
Ein Hund der die Basis nicht schafft, der schafft das Dienstleben nicht und dieser "Belastungstest" is nicht umsonst ein Kriterium der Übernahme.
Man könnte natürlich auch die ungeeigneten weiter ausbilden und ihnen "Zeit lassen", macht ja Sinn nen mental schwachen Hund in den Dienst zu pressen statt ihm die Chance zu geben was "anderes zu werden" 