Beiträge von Weidenkätzchen

    Hallo liebe HH!
    Ich habe drei Hunde und auch schon immer Hunde gehabt, kann also sagen, dass ich einiges an Hundeerfahrung mitbringe...
    Dennoch stehe ich jetzt vor einer Situation, wo ich nicht genau weiss, was tun. Und auf gar keinen Fall das Falsche!! Nur was genau...?
    Unser Jungspund ist gerade 14 Monate alt, sehr quirlig, intelligent und den alten Hunden manchmal etwas respektlos gegenüber, sie weisen ihn dann zurecht, hält für eine Weile.
    Meine Tochter ist fünf und weiss, wie man sich mit Hunden zu verhalten hat. Sie ist so erzogen, dass sie Ruhe- und Freßzeiten respektiert, aber auch bei den Hunden das Sagen hat, also in der Rangfolge über ihnen steht.
    Augenscheinlich will unsere Caruso das jetzt testen. Am Freitag hatte ich das erste Mal den Eindruck, er habe unsere Tochter angeknurrt; da aber alle im Flur wuselten, ließ sich das nicht genau ausmachen bzw. feststellen, wer denn nun gemeint war. Ich wollte das im Auge behalten, aber ihr wißt ja selbst, man kann seine Augen nicht überall haben, und so ist es denn passiert. Als unsere Tochter Caruso gemaßregelt hat, weil er in einem Raum war, in den er nicht darf und ihn am Halsband rausführen wollte, hat er zugelangt. Sie hat kein Loch, aber einen blutigen Ratscher, ein bloßes Schnappen war das nicht, das sieht schon nach etwas festerem Zupacken aus. Wenn unseren alten Jungs weggetan wird (aus Versehen oder bei einer notwendigen Behandlung), gibt es einen Hinweis darauf, indem sie mit einem Aufbellen, Aufknurren oder Aufjaulen herumfahren und kurz die Zähne aufsetzen (gibt keine Druckstellen!), sofort loslassen, so wie man selber reflexmäßig eine Hand weghaut, die einem wehtut. Dennoch darf ich dann ohne gebissen zu werden mit der schmerzhaften Geschichte fortfahren.
    Caruso ist da schwieriger, wenn er unangenehme Dinge ertragen soll, hat er mindestens 8 Pfoten, die in der Luft abwehrend herumfuchteln und kaut einem auf dem Handgelenk herum. Ich arbeite dran, das Kämmen klappt schon einigermaßen.
    Aber was soll ich jetzt tun, damit meine Tochter in der Rangfolge aufsteigt?
    Gestern knurrte er sie an, weil sie neben seinem Futter stand, das auf der Arbeitsplatte in der Küche auf ihn wartete, denn er bekommt als letzter von der Hunden sein Fressen. Ich bin sofort auf ihn los, hab ihn im Nacken gebeutelt und auf seinen Platz geschickt. Essen gab es dann später für ihn.
    Ich werde Caruso von meiner Tochter füttern lassen, damit er die Vorstellung bekommt, er sei abhängig von ihr und damit unter ihr. Was kann meine Tochter noch (gefahrlos) tun, dass sie ihre Position festigt. Was kann ich dazu beitragen?
    Meine Hunde haben übrigens Schäferhundgröße und drüber...
    Ich möchte nicht, dass meine Tochter Schlimmeres passiert und dass sie Angst bekommt. Noch fand sie das einfach nur "blöd" vo Caruso.
    Würde mich über hilfreiche Vorschläge sehr freuen!
    Mit lieben Grüßen
    Anuschka