Beiträge von sommerregen

    Ziehen eure Hunde auch an der Leine, wenn sie ihr großes Geschäft machen müssen? Bzw werden im Freilauf immer schneller? Und machen sie, wenn sie noch nicht das richtige Plätzchen gefunden haben erstmal nur ein Mini-Häufchen um den Rest am richtigen Platz zu erledigen?
    Benji macht das (außer bei unseren Mittags-Kurztouren jetzt im Sommer) immer. Er zieht nie an der Leine, außer er muss mal und im Freilauf kommt er dann gaaanz schnell wieder zurück gerannt, man sieht richtig, wie erleichtert er ist ;)

    Ob's Trend ist keine Ahnung.
    Bei uns kam ja relativ schnell der Gedanke auf, irgendwann einen Zweithund zu haben. Am liebsten wäre das ja schon lange realisiert aber wir haben eben auch gesagt Benji muss soweit gut erzogen sein, dass wir uns mehr der Erziehung der Kleinen widmen können. Ein unerzogener Hund ist ja schon schlimm aber zwei?
    Ich kenne auch jemanden, die haben sich zum unerzogenene Ersthund noch einen zweiten dazu geholt, mal schauen wie's mal aussieht, wenn der auch erwachsen ist.


    Zum Thema schlechtes Gewissen: Benji liebt ja alle Mädels, warum also nicht auch die Zweithündin? Und Welpen sind sowieso super. Die ultimative Probe gab's aber mit einem fast 6 Monate alten Jungrüden, den wir 2 Wochen zur Pflege hatten. Benji hatte kein Problem damit, solange er sich zurückziehen konnte usw. Und das wir darauf achten werden ist ja klar.

    LuckyLotta & Tigger
    Ich freue mich für euch & drücke Daumen :)


    Ich freu mich schon so, wenn ich die Welpen endlich live sehen kann. Eine Favoritin hätte ich schon aber viel lässt sich ja jetzt noch nicht sagen also abwarten & Tee trinken ;))

    Zitat


    Wenn wir Gassi gehen interessiert sie sich herzlich wenig für Aportieren, Rennen, Spielen, Schwimmen usw. Das einzige für was sie sich begeistern läßt ist Leckerchensuche. Sprich, ich schmeiss es wirklich ins hohe Gras, gebe ihr die Richtung vor und laß sie suchen. Da ist sie eifrig dabei. Muss aber was Gutes sein. Wienerle, Käse oder so etwas.
    Zuhause macht sie auch gerne Intelligenzspielchen die darauf hinaus laufen, dass sie sich ihr Leckerchen erarbeitet. Dieser Labyrinthball oder ActivityCenter (was für ein Name :roll: ), oder selber ausgedachte Sachen.
    Dummy, Reizangel, Balll und so ein Zeug interessiert sie gleich null. Da hab ich mich schon auf der Wiese zum Affen gemacht.
    Gerne läuft sie auch am Rad und macht das auch vorbildlich.


    Ich mach jetzt die Sachen die sie mag. Nutzt mir ja nix wenn ich gerne einen apportierenden Hund hätte, sie es aber nicht machen will. Soll ja beiden Spaß machen.


    So ungefähr ist es bei uns auch. Benji ist ja ein Eurasier, was Apportieren fast von vornherein ausschließt (ja es gibt apportierende Eurasier aber nicht soo viele). Der guckt mich dann wirklich mit seinem "Du hast es weggeworfen, also hol es auch wieder-Blick'' an.
    Rennen, joggen, ja doch macht er auch mit. Aber sonst halt gemütlich gassi gehen ;)
    Intelligenzspiele macht er auch gerne, genauso wie Leckerchensuche.
    Man muss eben herausfinden, was dem Hund gefällt und wenn er mit wenig Action zufrieden ist ist das doch völlig okay. :)

    Zitat

    Auf dem Feld ists mir recht egal, wann und wie oft er markiert, hauptsache er pinkelt das Getreide nicht an...finde ich eklig. Mittlerweile hat er aber kapiert, dass Gärten, Mauern, Laternen, Hecken usw. nicht angepinkelt werden...gar nicht so leicht, wenn er das 3,5 Jahre machen durfte.


    Kann ja auch jeder halten wie er will. Dass Häuser, Gärten (vor allem privates Eigentum) usw nicht angepinkelt werden ist für mich auch selbstverständlich, denn wo einer einmal pinkelt.. ;)
    Im Freilauf pinkelt er natürlich auch mehr. Aber das hat ja auch nichts mit der eigentlichen Frage zutun und ich will auch keinen kritisieren, der es ok findet, dass sein Hund ständig markiert (womit ich nicht sagen will, dass deiner das tut) :)

    Zitat

    Wie abgewöhnt? :)


    Nicht erlaubt, einfach weitergelaufen. Irgendwann hat er schon gemerkt, dass er "richtig pinkeln" muss, damit die Blase leer wird. Klar darf er auch schnüffeln und markieren und es gibt auch mal Tage, wo er das öfter macht aber ich hab keine Lust, dass er das dauerhaft ständig macht.

    Zitat

    Frage: Hat ein Rüde jemals eine leere Blase?


    Ich habe das Gefühl, dass Paco mindestens 2 zusätzliche Wassertanks irgendwo in seinem Bauch versteckt hat. Die Hündin pinkelt 1-3 Mal pro Spaziergang, manchmal auch gar nicht und ist dann wirklich fertig. Selbst nach gefühlten 50 Mal pinkeln und markieren, holt er noch ein paar Spritzer für die letzen 3 Grashalme heraus.


    Also Benji hebt irgendwann zwar noch das Bein aber es kommt nichts mehr raus, ich denk dann ist die Blase erstmal leer. Allerdings markiert auch nicht alle 3m, das haben wir ihm abgewöhnt.

    Ach irgendwie bin ich noch total ruhig, weshalb ich auch immer vergess hier reinzugucken..
    Also Glückwunsch an alle, die sich von der Liste nehmen konnten, weil sie ihren Hund gefunden haben oder an die, die wissen, dass sie einen Welpen bekommen werden :)
    Wir haben gestern die ersten Bilder gesehen, sooo toll! Jetzt sind sie ja aber noch nicht mal ganze 2 Wochen alt, da gibt's noch keine Favoritin. Mal gucken, wie sie sich entwickeln.