Beiträge von Dark Angel

    Ich hab auch nach einer Hundeschule mit Welpengruppe gesucht, bevor meine Hündin eingezogen ist und hab dann erst recht kurzfristig den Kontakt hergestellt und konnte sofort kommen. Allerdings war das Anfang Januar, da hatte meine Trainerin teilweise Probleme, genügend Leute für eine Stunde zusammen zu bekommen. Jetzt im Sommer hat sie ihre Welpengruppen voll...ich denke, sinnvoll ist es schon, sich schonmal anzukündigen, meist ist es dann ja nicht so schlimm, wenn man kurzfristig Bescheid gibt, dass man doch ne Woche später erst kommt, weil der Kleine noch ein paar Tage mehr zum Ankommen braucht.

    Zitat

    Ich würde Longieren auch gerne mal ausprobieren. Allerdings finde ich bei uns in der Näher leider keine Kurse dafür. :( : Alleine ausprobieren traue ich mir aber auch nicht zu, ich denke man kann da auch viel falsch machen.


    Ich hab mir mit Snowy damals ein paar Einzelstunden bei ner Trainerin gegönnt, die uns das gezeigt hat, weil zu dem Zeitpunkt keine Hundeschule es angeboten hat und wir hatten glücklicherweise einen riesigen Garten, in dem wir dann geübt haben.


    Unsere jetzige Hundeschule bietet es an, ich denk, das probiere ich mit Leelou auch irgendwann mal, wenn wir in der JuHu-Gruppe weiter sind. Wobei, von möchte so gerne so viel ausprobieren :ops: , aber das meiste wird ja in Kurs- oder Seminarform angeboten, da kann man ja in alle möglichen Sachen mal reinschnuppern.

    Meine Hunde dürfen keine Fliegen fangen, ich mag die zwar in der Bude auch nicht wirklich gerne, aber die Gefahr, dass sie mal was srechendes fliegendes fangen, ist mir zu groß, also wird konsequent alles Fliegende verboten!


    Ich glaube, das Theater von Leelou bei anderen Hunden ist auch kein Pöbeln, sondern eine Mischung aus Unsicherheit und Spielenwollen. Dabei gab es an der Leine überhaupt keine Hundekontakte und spielen durfte sie im Feld nur mit ihren Brüdern (gezwungenermaßen, die waren ständig nur ohne Leine unterwegs) und einem Labrador, den wir aber auch ewig nicht mehr getroffen haben.
    Vielleicht versuche ich es dann tatsächlich mal mit Bewegung, Fuss im Garten ohne Ablenkung klappt mittlerweile ganz gut, außerdem hab ich heute angefangen, ein Handtarget einzuführen. Morgen hab ich frei, vielleicht schmeiße ich mich dann mal ins Auto und fahre in einen Park mit Leinenpflicht, den mir meine Trainerin empfohlen hat, da hab ich vielleicht mehr Möglichkeiten, Hunde auf Entfernung zu Benennen und zu clickern, wenn sie ruhig ist und da müsste ich evtl. auch Bögen laufen können, ich hoffe nur, dass da bei schönem Wetter auch Vormittags Hunde unterwegs sind.

    Ich glaube, ich brauch nochmal ein paar Tipps für Hundebegegnungen. Mein Ziel wäre, irgendwann mal ohne große Aufregung an anderen Hunden vorbei zu kommen, aber ich bekomme da nicht mal ansatzweise ein Verhalten hin, dass ich belohnen könnte.
    Eben auch schon wieder, ich war mit beiden Hunden im Feld unterwegs, uns kam auf einem der nicht gerade breiten bzw ziemlich zugewachsenen Feldweg ein mittelgroßer Hund an der Schleppleine entgegen, vorbildlich im Fuss, nicht pöbelnd oder so, aber eben recht eng, weshalb ich mit den Hunden einen Schritt zur Seite gegangen bin. Snowy schnupperte ganz entspannt am Feldrand und ich konnte mich in Ruhe um Leelou kümmern, die sich neben mich gesetzt hatte. Hab dann fleißig belohnt, so lange sie ruhig war, aber irgendwann relativ früh schon ist sie bellend in der Leine gestanden und ich hab sie dann mit einer Hand am Geschirr festgehalten, damit noch genügend Platz war, um an uns vorbei zu kommen. :( : Eigentlich wollte ich ja mal gucken, dass ich mir ein paar Übungshunde suche, damit ich die Situationen besser mitbestimmen kann, aber durch die Läufigkeit habe ich da ja jetzt auch erstmal drei Wochen Pause und zufällige Begegnungen haben wir auch nicht so wahnsinnig viele, wir haben zwar recht viele Hunde hier in der Gegend, aber noch viel mehr Feld, wo sich das alles wieder verläuft.
    Mir fehlt irgendwie so der richtige Ansatzpunkt , wie ich in solchen Situationen trainieren kann, anstatt nur irgendwie zu reagieren. :???:

    Wir hatten ja heute unser Clickerseminar und Snowy hat mich echt total überrascht, sie war total aufgedreht, sobald wir auf dem Hundeplatz waren und die Dinge, die wir früher mal geclickert haben, hat sie auf Kommando einwandfrei ausgeführt, scheinbar hat ihr das Publikum gefallen.
    Inhaltlich war leider nicht so sehr viel Neues für mich dabei, dabei hatte ich meine Trainerin extra gefragt, ob das Seminar auch Sinn macht, wenn die Hunde den Clicker schon kennen. Ich habe ein paar neue Ideen bekommen, aber 70% des Seminars bestanden daraus, die Hunde auf den Clicker zu konditionieren und dann wurde angefangen, dass jeder mit seinem Hund einen Trick anfangen sollte.
    Zum Schluss hat unsere Trainerin dann mit ihrer Hündin ein paar Tricks gezeigt, das war für neue Ideen halt ganz gut, aber evtl hätte ich da vielleicht auch einfach ein Buch kaufen oder mal bei YouTube gucken können. Zumindest weiß ich jetzt, dass Snowy es kann, vielleicht sollte ich doch mal wieder versuchen, sie etwas mehr zu motivieren, anstatt sofort aufzuhören, wenn der Hund sich nach 5 Minuten auf der Couch wieder zusammenrollt.

    Bei uns findet das Clickerseminar heute leider ohne Leelou statt, normal ist meine Trainerin dafür, dass die Hündinnen dann trotzdem an den Gruppenstunden teilnehmen außer in den Stehtagen, aber da sie heute insgesamt nur 5 Hunde da hat, davon drei junge intakte Rüden und das Seminar ja auch länger ist als die Gruppenstunden, hat sie drum gebeten, Leelou zuhause zu lassen.


    Also nehme ich jetzt Snowy mit und hoffe, dass sie einen motivierten guten Tag hat. Sie kennt den Clicker zwar, aber sämtliche Versuche, Beschäftigungen zu finden, die ihr Spaß machen, sind in den letzten Jahren fehlgeschlagen. Das Einzige, woran sie Spaß hatte, war longieren, zu dem Zeitpunkt hatten wir einen riesigen Garten. Dann sind wir umgezogen und letztes Jahr ist dann iihr vergrößertes Herz festgestellt worden, danach sollten wir ja nichts mehr machen, wo sie sich stark anstrengt und apportieren usw. hat sie kein Interesse dran.


    Aber wir probieren es gleich mal, zumindest weiß ich dann, wie ich die Inhalte mit Leelou umsetzen kann.

    Zitat


    Ne, bluten tut Lena noch nicht, zumindest nicht sichtbar für mich.
    Aber die Jungs zeigen etwas Interesse und schnuppern wenn sie mit dem Hintern zu ihren steht / liegt (intakte Rüden im Haus sind super Indikatoren :D ). Also wird es bestimmt bald anfangen.


    Das stimmt, der Rüde hier um die Ecke weiß das bei Snowy auch immer ein paar, die vor mir! Aber ich hatte ja sowieso die Vermutung, weil Snowy Leelou in den letzten Tagen schon immer die Nase zwischen die Beine gesteckt hat. Nur sicher war ich eben nicht, ist ja die erste Läufigkeit.

    Was macht die Trainerin denn dann? Geht sie irgendwo anders hin oder hört sie ganz auf? Aber bis November ist ja noch etwas Zeit! Ich kann aber verstehen, dass Du traurig bist, wäre bei meiner Trainerin vermutlich auch so. Allerdings ist sie alleine, das würde also vermutlich keiner übernehmen.

    Zitat

    Hätten wir mal nicht von Läufigkeiten geschrieben. Die Jungs schnüffeln gerade ganz innig an Lena ^^


    Hier tropft es seit heute morgen auch. Snowy ist seit zwei Monaten durch, vielleicht pendeln die sich ja aufeinander ein, dann haben wir Leelous Daddy vielleicht nur 6 Wochen im Jahr in Garten und Vorgarten sitzen und nicht 12. :headbash: