Beiträge von fellow

    Hallo Paulchen
    genau das Problem habe ich mit meinem Ridgebackrüden auch, jedes Frühjahr und jeden Herbst bekommt er eine Prostataentzündung. Er hat dann auch Blut im Urin usw. Genau wie Du, kann ich mich nicht so richtig für eine Kastration entscheiden. Nun habe ich die letzten beiden Male Tabletten von meinem Tierarzt bekommen, die einerseits speziell die Prostataentzündung bzw. Vergrösserung behandeln und andererseits den Testosteron-Spiegel herabsetzen. Es sind 7 Tabletten, wovon man tgl. 1 gibt. Man muss sie allerdings alle 6 Monate neu verabreichen. Die Tabletten heissen Ypozane und bis jetzt sind in Studien noch keine Nebenwirkungen bekannt geworden.
    Bei meinem Rüden konnte ich bisher auch noch keine Nebenwirkungen feststellen. Aber die gefürchtete Entzündung blieb wirklich aus.
    Trotzdem überlege ich auch immer noch an einer Kastration, aber da mein Hund schon 2 sehr schwere OPs hinter sich hat, wollte ich ihm das eigentlich ersparen.
    Da es aber noch keine Langzeitstudien gibt, lasse ich auch alle 4 Monate vorsichtshalber eine Ultraschalluntersuchung durchführen um die Prostata im Auge zu behalten.
    Vielleicht kannst Du Dich ja mal erkundigen wegen Ypozane, aber Chemie ist es natürlich auch.
    LG Ursula

    Hallo
    genau wie Scherbenstern es schreibt, ein Jack Russel Terrier ist ein sehr intelligenter Hund, der unbedingt ausgelastet sein muss. Neben einem Ridgeback habe ich auch so ein Powerpaket. Er wurde mir mit einem halben Jahr geschenkt, weil der Vorbesitzer nicht in der Lage war, diesen Hund zu erziehen. Da ich vorher immer nur Molosser hatte, wusste ich anfangs nicht so richtig, was auf mich zukam und es war auch ein hartes Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Man hat wirklich, obwohl er so klein ist "ganz viel Hund" und sehr viel Spass mit dem Kerlchen. Inzwischen ist er 7 Jahre alt und immer noch ein riesiger Kindskopf. Er hat auch unseren Ridgeback erzogen, der später als Welpe dazukam.
    Obwohl wir das grosse Glück haben, auf einem grossen Reiterhof zu leben und beide Hunde sich auf 12.000 qm richtig austoben können, reicht das dem Jacky bei Weitem nicht. Lange Spaziergänge und immer wieder
    Beschäftigungsspielchen werden täglich von ihm gefordert. Für Ballspielen und Stöckchen holen, tut er alles und wenn man ihn versteht, ist er auch relativ leicht zu erziehen und man hat sehr viel Spass mit einem Jack Russel. ;)
    LG Ursula

    Hallo
    dem letzten Beitrag von Seite 1 kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich habe seit ca. 30 Jahren Hunde, davon ca. 10 Jahre Hunde gezüchtet und ich habe auch früher schon immer ausschliesslich gebarft. Alle meine Welpen sind so gross geworden und es ging ihnen immer prächtig.
    So viele Allergien, wie man sie heutzutage bei den Hunden hat, gab es früher nicht. :irre:
    Den Artikel im Spiegel habe ich auch gelesen, aber es war ja nicht anders zu erwarten, denn die Fertigfuttermittel Industrie freut sich sicher nicht, dass immer mehr Hundehalter auf Barfen umstellen.
    LG Ursula