Beiträge von Obsidian

    Naja, der "Dackel" ist ein Berner Sennen/Golden Retriever-Mix ^^


    Die Frau die gebissen wurde, hat mir heut liebe Grüße ausrichten lassen, dass sie mir nicht böse ist, und das sie ja wüsste, dass es auch ihr Fehler war.


    Nichtsdestotrotz habe ich morgen ein Gespräch mit einem Hundepsychologen. Na mal sehen was das wird....

    Keine Sorge, ich habe die Postings schon gründlich gelesen, und die Adresse habe ich auch nicht übersehen. Nur wenn es noch andere Adressen gibt, würde ich die gern vorher sehen. Leider liegt diese mir nämlich zu außerhalb (ich habe dummerweise kein Auto...) und als Student sind auch meine finanziellen Mittel begrenzt, weswegen ich da gern vergleichen würde, wenn es geht (und es noch andere _gute_ Adressen gibt).


    Er schießt sich auch nicht auf Hunde ein, die ihn blöd anmachen, die mag er zwar nicht, aber nur knurren etc., da steht er drüber, oder es gibt eine kurze Rüpelei und dann ist Ruhe, oder zumindest nichts weiter als Knurren...
    In den Fällen wo er zugeschnappt hat, war auf der anderen Seite immer ein Hund, der ihn (und ich meine ihn, denn das ging nie von ihm aus)zuvor angefallen hat... bei dem alten Hund ist nur nichts passiert, weil der kaum noch Zähne hat...


    Deswegen hat er trotzdem keine Menschen zu beißen, die zufällig dazwischen stehen, auch wenn er das gar nicht registriert...
    Ach, alles so schwierig...

    Also wachen tut er... aber ausgebildet ist er definitv nicht. Er konnte noch nicht mal Sitz und Platz als wir ihn bekommen haben...
    Wohl eher als Familienhund angeschafft, und dann war es zu aufwendig, sich um ihn zu kümmern... und irgendwann hatten sie dann keine Lust mehr auf ihn.

    *sfz* Doofes Hundi.... dabei ist er sonst der liebste tollste Hund der Welt.
    Er hört auf Befehle, will den ganzen Tag nur kuscheln, mag Kinder, ich kann ihn mit den Meerschweinchen laufen lassen, er tut nichtmal Fliegen was... und selbst Leute, die sonst Angst vor Hunden haben, lieben ihn...


    Also er ist weit davon entfernt, nicht gesellschaftsfähig, oder ein hoffnungsloser Fall zu sein.
    Wenn nur das Problem mit den aggressiven Rüden nicht wäre...


    Ihm einen Maulkorb anzulegen, traue ich mich ehrlich gesagt nicht... da hier oben eine Menge Hunde rumlaufen, die.. nicht so nett sind, um es mal vorsichtig auszudrücken. Sollte es da zu einem Vorfall kommen, will ich ihm irgendwie nicht seine einzige Verteidigungsmöglichkeit nehmen...
    Zumal es sonst keine Probleme gab... wenn sie nicht dazwischen gangen wäre, wäre auch gar nichts passiert.
    Ich will ihn damit nicht verteidigen, er hat unter keinen Umständen Menschen zu beißen, und ich weiß, dass ich daran arbeiten muss, aber soo schlimm, dass ich rechnen muss, dass er auf jeden los geht, ist es dann definitiv nicht mit ihm.


    Und es sind wirklich z.T. eigene Erfahrungen mit Hundetrainern. Wir hatten uns ganz am Anfang mal Hilfe geholt, da erster eigener Hund und so... aber ich muss sagen, gebracht hats überhaupt nix, da war jede Internetseite hilfreicher... war dann doch ziemlich enttäuschend, und das was ich über den anderen "Trainer" hier gehört habe, war auch nur, dass er Elektrohalsbänder und Leinenruck für eine gute Ausbildungsmethode hält... von daher...


    Aber wenns noch mehr Adressen gibt... wo finde ich die denn hier im Forum?


    Edit: Hab deinen Post noch nicht gelesen gehabt =)
    Der Hund ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Er war, bevor wir ihn bekommen haben, Hofhund, und kannte eigentlich gar nix, weder Wald, noch andere Hunde, noch Befehle. Aber er lernt sehr schnell. Inzwischen ist er ein "normaler" Hund. Wir waren auch am Anfang mit ihm in der Hundeschule und gehen eigentlich täglich mit anderen Hunden auch weg.


    Das "Opfer" war schon etwas geschockt, hat aber keine Vorwürfe, oder ähnliches gemacht. Ich weiß nicht, wie es morgen aussieht, aber eigentlich war sie nur froh, dass nichts schlimmeres ihr oder ihrem Hund passiert ist.


    Ich denke schon, er wollte sie angreifen. Allerdings nicht, weil sie es war, sondern einfach, weil sie dazwischen ist und damit auf einmal "Feind". Danach war auch wieder Ruhe, ich glaube, der Hund war sich gar nicht im Klaren, was er da gemacht hat...

    Wohnort ist Heidelberg.


    Ich hätte nur gern Ansätze. Leider habe ich mit Hundetrainern nicht viel positive Erfahrungen gemacht bzw. gutes darüber gehört...


    Positive Rüdenkontakte hat er ja, wir gehen öfter mit einem Rüden weg und er kennt auch viele Rüden hier in der Gegend, die ihm nichts tun, und höchstens mit ihm spielen wollen. Die ignoriert er dann...


    Das Problem ist, dass er immer austickt, sobald ein Rüde ihm gegenüber aggressive Tendenzen zeigt, was in Anbetracht der Tatsache, dass er gebissen wurde, ja nachvollziehbar ist.
    Irgendwie hab ich auch Hemmungen davor, ihm effektiv zu verbieten, sich zu verteidigen, zumal er sich auch wirklich nur verteidigt und danach Ruhe gibt.


    Aber er hat halt dann einen Tunnelblick, wo er sonst nix mehr wahrnimmt, und wenn etwas im Weg ist, wohl zuschnappt... Sonst würde er sowas nie tun.
    Ich weiß nur nicht, wie ich ihm diesen Tunnelblick wieder abgewöhnen kann.

    Hallo.


    Da mein Hund heute leider zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit zugebissen hat, brauche ich dringend Hilfe, weiß aber leider nicht, was ich tun kann.


    Wir haben ihn jetzt seit etwa einem Jahr. Er ist eigentlich ein sehr friedlicher Hund, der alles und jeden mag. Leider hatte er innerhalb dieses Jahres zweimal Pech und wurde böse gebissen (beim zweiten Mal direkt 1 1/2 h OP um sein Gesicht wieder zusammenzuflicken...).
    Waren ihm Rüden vorher egal, sind sie ihm das nun nicht mehr. Er geht zwar nicht von allein auf sie los, aber sobald sie sich ihm gegenüber irgendwie aggressiv verhalten, geht er halt auf Gegenwehr über.
    An der Leine waren ihm Rüden vorher total egal, jetzt geht er an der Leine immer total ab... Ohne geht es aber...


    Bei uns im Haus wohnt noch ein anderer Rüde, der leider mit Rüden gar nicht klarkommt, und wo es immer großes Gekläffe gibt. Vor kurzem ist dieser abgehauen und hinter uns her, und auf meinen los (der an der Leine war). Er hat sich zur Wehr gesetzt (es ist keinem von beidem was passiert) und der andere ist dann auch wieder zurück...
    Zwei Tage danach haben wir sie im Aufzug getroffen (Tür ging auf, und ich hab nicht schnell genug reagiert (hatte halt die Leine nur locker in der Hand), so dass er rein und auf den anderen los ist) und hat dann von dessen Besitzer das Bein erwischt, was einen ziemlichen Kratzer gab, zum Glück nichts ernsthaftes.


    Heute waren wir mit den Hunden draußen, mit denen wir immer weg gehen (2 Hündinnen + 1 Rüde, mit dem es keinerlei Probleme gibt, der ihn aber auch in Ruhe lässt) und einem alten Hund, der ab und zu mal bei meiner Freundin in Pflege da ist, und seiner Besitzerin. Der Hund ist also öfter mitgegangen, nur sie nicht.
    Dieser alte Rüde (19) war früher wohl sehr dominant, und ging auf andere Rüden los. Jetzt lief er halt immer knurrend hinter meinem her, aber meiner hat das nicht als Bedrohung geachtet. Selbst als dieser versucht hat ihn zu beißen, hat ihn meiner nur weggejagt und mit dem Körper fortgestoßen. Und wie gesagt, die haben sich schon öfter gesehen...
    Die Besitzerin hatte aber immer Angst (da er ja nun schon so alt ist), dass es meinem doch mal zuviel wird, und ist dann irgendwie immer dazwischen.
    Dann hat sie sich hingekniet, ihre Arme um ihren gelegt, wärend die beiden mal wieder am knurren waren.
    Da ich die Körpersprache von meinem kenne, hab ich ihn doch lieber am Geschirr gepackt um ihn wegzuziehen, als er zugeschnappt und ihren Arm getroffen hat.
    Und das war nur kein Schnappen, sondern er hat wirklich zugebissen! Das erste Mal... Es gab zwar nur eine kleinen offenen Kratzer, aber einen riesigen Bluterguss an ihrem Arm... ohne Pullover hätte das aber schlimmer ausgesehen.


    Da er nun zweimal innerhalb so kurzer Zeit jemanden verletzt hat, mach ich mir nun ernsthaft Sorgen, zumal ich nicht weiß, wie ich sowas vermeiden kann... Weiß grad echt nicht, was ich mit ihm da in Zukunft machen soll.


    Vielleicht habt ihr irgendwelche Tips für mich...