Beiträge von Raupe

    huhu,


    bin gerade dabei meinen hund "steck dich" beizubringen, jedes mal wenn er sich streckt macht er so coole grimassen.
    wenn er sich streckt gibts ein clkick und ein streck dich!

    hallo obedience-profis!


    hab mit meinen hund schon die ersten schritte zum obedience gewagt und es hat uns sehr viel spaß gemacht... aber das traing war nicht strukturiert und ich habe auch nicht all zu genau auf saubere performance geachtet.
    das soll sich jetzt ändern, ich möchte das training neu aufbauen, ganz von vorne beginnen und alles richtig machen. dazu hab ich mir auch erst mal das buch von imke niewöhner zugelegt und möchte auch nach ihrer anleitung arbeiten...
    in erster linie verfolge ich kein bestimmtes ziel, außer spaß und auslastung für meinen hund. trotzdem möchte ich es ordentlich machen und ja, ganz vielleicht, in weiter ferne, ist sogar mal ein winziges turnier, vielleicht nur privat oder im verein drinn ;)


    mein hund ist ein 5 1/2 jahre alter molosser rüde, hat jemand erfahrung mit molossern und obedience bzw wie weit kann man denn kommen mit einen schon etwas älteren hund?
    ich weiß im grunde ist ja alles möglich und wenn der hund mit spaß und freude mitarbeitet traue ich ihm alles zu, aber erfahrungsberichte wären super. außerdem bin ich ja auch neugierierig wies bei euch so ausschaut =)


    ach ja, wie oft sollte man denn trainieren?


    liebe grüße
    Raupe

    Weiß nicht obs schon mal erwähnt wurde aber...


    natürlich liegen wölfe so viel rum wie nur möglich, denn revierverteidigen und futterbeschaffung ist extrem kräfte raubend, außerdem fliegt ihnen nicht jeden tag was fressbares vor die pfoten, wölfe müssen mit ihren kräften haushalten. aber unsere hunde bekommen ihren hirsch ja im napf und das jeden tag... die habens nicht nötig ihre energie für solche dinge zu verbrauchen... also müssen sie sie anderweitig loswerden. und falls sie das nicht können, dann glabt im besten fall das möbiliar drann.

    hmmm...
    bin heute in die pampa gefahren, im schnee stecken geblieben, mein handy verloren und musste zu guter letzt 1 1/2 stunden auf einen freund warten, der mir starthilfe gibt, da mein auto nicht mehr angesprungen ist und das alles für die katz???


    ich wollte meinen hund etwas freilauf mit ballsiel ermöglichen und jetzt erfahr ich, dass das total sinnlos ist???


    :kopfwand:

    meiner pöbelt um zu beeindrucken, bzw besitz zu verteidigen.
    zuerst wird imponiert und fixiert, lässt sich der andere hund davon nicht beeindrucken, dann wird geknurrt.


    er zeigt ansonsten keinerlei furcht, ich glaube auch nicht, dass es aus frustration herhaus geschieht...
    schlechte erfahrungen mit anderen hunden hat er bei mir nicht gemacht, kann das aber auch nicht ganz ausschließen. Ich glaube einfach, dass er seinen besitz, mich, den dosenöffner, verteidigen will und genau daran setz ich beim training an. ich versuch ihm auch in anderen alltagsituationen zu zeigen, dass es nichts zu verteidigen gibt und ich über die ressourcen bestimme. seitdem wird es von mal zu mal besser.