Beiträge von wiebohexe

    Kleinere Mahlzeiten bekommt er ja im Grunde - dreimal täglich ... oder doch noch öfter kleinere?


    Blutbild hatte ich auch vor machen zu lassen, da nun einige Zeit seit Barfbeginn um ist, mal kontrollieren lassen, was die die Werte so sagen ... allerdings ist mein TA - wie viele andere auch - gegen's barfen und die halben Diskusionen .... :motz: Werde wohl sowieso wechseln, weil ersterer TA einfach zu weit weg ist.


    Die Zähne gucke ich mir regelmäßig von Sammy an und hoffe, dass ich da nichts übersehen habe.


    Ich bete dann mal für die vermehrte Magensäure.


    Danke euch :D

    Zitat


    ... Ich kann es nur empfehlen, wenn der Hund irgendwelche Probleme mit Fell oder Haut oder Geruch hat. ...


    Sammy hat waaaahhhhhhnsinnigen Mundgeruch :bäh: ... kann das Nachtkerzenöl auch hierbei helfen oder meinst du mit "Geruch" den allgemeinen?

    @ Osiris
    ... habe kräftig die Daumen gedrückt, dass alles gut geht und hoffe dass Frau Schmitt schnell wieder freudig umherhüpft und alles vergessen lässt.


    ... Gestern gab es Gehacktes mit Gemüse, mittags Fisch und abends das hier:



    Zunächst wusste Sammy mit dem Rinderohr nichts anzufangen und hat es - nachdem er mich fragend ansah - erstmal "totgeschüttelt" - dann fand er doch noch den Anfang und war sichtlich aus dem Häuschen :^^:


    Heute geht's weiter mit den Überraschungen: Außer Blättermagen gibt's ein Rinderbein

    Zitat

    : ... Ich kann mich nämlich noch nicht überwinden zu barfen. Wenn ich nur an so ein Rinderohr mit Fell denke oder an die Küken.... brrrr*schüttel*
    Sammy würde die Leichenteile bestimmt durch die halbe Wohnung schleppen.. igittebahpfui ...


    Ich fand es zunächst sehr, sehr komisch, dass Hunde gebarft werden ... bis mir die Vorteile von Freunden dazu gesagt wurden ... habe sofort Blut geleckt und mich auch drangewagt - Sammy geht es supie und es ist eine riesige Freude, ihn futtern zu sehen. Ich bin meinen Freunden sehr dankbar, dass sie mir "den Weg" gezeigt haben. Und dann bin ich u. a. auf dieses Forum gestoßen ... an alle: Echt super, was ihr hier auf die Beine stellt und wie ihr anderen und auch mir helft / schon geholfen habt: TAUSEND DANK AN ALLE :2thumbs:


    Übrigens: Morgen bekommt Sammy das erste Mal ein Rinderbein mit allem drum und dran ... hoffe, dass er damit freiwillig im Garten bleibt ...
    An Küken wage ich mich allerdings auch nicht dran :ops:


    Heute gab es div. Milchproduktreste mit Banane, Apfel und etwas Kiwi, mittags Hühnerhälse und abends Pferdefleisch mit susammengesuchter grüner Pampe.

    Zitat


    @aura
    Ich geb selten Salz, weil ich öfter mal Hüttenkäse o.ä. gebe und da ist Salz drin.


    ... stimmt - noch nie dran gedacht :ops:


    Zitat

    @all
    Dann macht aber bitte Bilder von euren Hupen mit Kalbsgelenkknochen, und stellt sie ein! Ich freu mich!! :D


    Au jaaaaa! Dann weiß ich schon mal, wie es so ungefähr am Wochenende bei uns aussehen wird ;)


    Heute gab/gibt es:
    - Rinderhack mit Eigelb und Eierschale
    - restl. Hühnerhälse und einen kleinen Brustbeinknochen
    - Rinderherz

    - Kaninchenrest, Schlund, Kitzleber (die hat er sich als erstes rausgesucht!)
    - Hühnerhälse und Rest Karkasse
    - Blättermagen, Öl



    Zitat

    EDIT: Wie oft füttert ihr Salz?


    Ich fütter ungefähr 2 mal die Woche jodiertes Meersalz... ein paar Krümelchen. WIe sieht das aus, hat jemand Links? Oder Wissen, Erfahrung, wie oft/ wie viel Salz ein Hudn braucht?


    Gebe auch ein- bis zweimal die Woche eine kleine Prise von o. g. Salz ... frag mich aber nicht wieso, bestimmt mal irgendwo gelesen. :buch: Würde mich aber auch nochmal intressieren, ob jemand was Genaueres weiß.

    Zitat

    Aber ohne Kerne, oder?? ;) Die Kerne enthalten Blausäure und sind nicht gesund.


    Wegen der Blausäure wundert es mich, dass viele Barfer Birnen im Obstbrei haben ... da ist doch auch 'ne Menge Blausäure drinne - soweit ich weiß ... unsere Pferde durften die jedenfalls nicht futtern.


    Aber eine tägl. Apfelgabe ... glaube auch nicht, dass das ungesund ist.

    Also unsere Hühnerhälse bekomme ich direkt vom Hühnerhof und da ist ganz bestimmt nicht zu wenig Fleisch dran, wenn ich es mit den RFK von den Internetlieferanten vergleiche ... da fütter ich dann wirklich noch Fleisch zu.
    Mit dem Schlingen ... das stimmt wohl! Sammy schluckt die Hälse nähmlich sehr gerne im Ganzen :motz: Entweder muss ich sie festhalten und meine Finger in Sicherheit bringen :yes: oder ich nehme das Küchenbeil zur Hilfe. Die Hälse bekomme ich jedenfalls noch kleingehackt ... bei Rinderknochen sieht es schon wieder anders aus ... die würde Sammy auch gerne in gewisser Größe im Ganzen verschlucken. Er bekommt in dem Fall größere Knochen, die ich ihm dann rechtzeitig abnehme.
    Der Vorteil der Hühnerhälse ist eben, dass sie leichter verdaulich sind, als andere Knochen.