Beiträge von Maxli

    Hallo JuleH


    ok, aber was frisst Dein Hund sonst noch täglich?
    Kauwaren wie, getr.- Pansen, Sehnen, Ohren, Bullkau, Büffelhäute usw.?
    Belohnungen halbfeucht oder welche?
    Snacks?


    Es ist wie hier schon Viele schrieben, schwierig zu helfen. Hunde brauchen mind. 3 Monate gleiche Fütterung, bis man die wirkliche Akzeptanz erkennen kann.
    Ein Hund kann innerlich förmlich explodieren, wenn er von gewissen Stoffen zu viel erhalten hat. Das Immunsystem reagiert dann auf den Stoff bei kleinster Menge und oft eben sehr extrem.
    Futter mit zugesetzten Nährstoffen lösen meistens Entgleisungen aus, die dann in verschiedener Art 'sichtbar' werden. Nährstoffe die unter 'zugesetzt oder Zusatzstoffe' gelistet sind, sind nun mal synthetisch gewonnen. Das entspricht nicht der Natur, somit auch nicht gleich verwertbar für Mensch und Tier.


    Das Hauptproblem könnte sein, dass durch die vielen Änderungen, gutgemeinten Hilfen ein totales Chaos entstand. Dein Hund merkt nämlich, dass Du in grosser Sorge um ihn bist und reagiert. Das kann auch innerer Stress auslösen, was wiederum verschiedene Symptome auslösen kann.


    Gruss
    Maxli

    Hallo Zusammen


    aber man kann ja wirklich das Eine tun und das Andere nicht lassen........


    Es gibt ja auch Futter im Handel, die ohne synthetische Stoffe hergestellt sind. Hersteller die beide Varianten bieten oder man wählt ein fleischloses Futter und gibt dem noch die Fleisch-, Fischanteile dazu.


    Logisch sorgt man sich um die Ernährung eines Hundes, wie wohl auch eines Menschen.......wichtig scheint mir aber, dass die Nahrung möglichst natürlich ist. Auch die verschiedenen Leckereien, Snacks, Belohnungen usw. denn auch die werden verdaut und verwertet........


    Vielleicht interessiert Euch diese HP? http://www.marengo.de


    Viel Spass am Vorbereiten und viel Vorfreude!
    Gruss Maxli

    Hi


    hm, gib ihm mal keine Trockenfleische mehr......... Die sind oft in Laugen gebadet worden, wobei die chemischen Mittel gegen Pilze, Schädlinge dann daran haften bleiben und somit mitgetrocknet werden.


    Der Protiengehalt der Trockenfleische ist sehr hoch. Von dem her, kann je nach Gewicht dieses Kauspasses sein, dass der Eiweissbedarf eines Hundes für ein oder mehrere Tage abgedeckt ist. Erhält nun der Hund noch Futter mit moderatem Eiweissgehalt, erhält er zu viel Protein, das übersäuert ihn. Erste Symptome können sein, breiiger Kot, Durchfall, Kratzattacken, Schuppen, trockene Haut und allg. 'allergische' Zeichen.


    Auch die Zahnputzdinger sind nicht gesund! Sehr oft enthalten sie Extrakte damit die Schnauze 'pfefferminzig' riechen soll. Das Zuviel an Kräuterextrakten und weil die meistens synthetischer Herkunft sind, löst im Organismus verschiedenste Wirkungen aus.
    Zahnaufheller in Form von Pasten, Spülungen usw. sind logischerweise auch ungesund. Menschen spucken das aus, Hunde nicht!


    Weiter kann man den Hund nach dem Draussensein lauwarm abduschen und trocknen. So dass auf dem Fell keine Spuren von Dünger, Gülle usw. mehr haftet. Man sollte bei extrem empfindlichen Hunden daran denken, dass die ihr Fell ablecken um es zu reinigen. Dadurch gelangen allerlei Stoffe in den Organismus.


    Was vielleicht auch wichtig ist zu wissen, dass viele Futter voller synthetischer Ergänzungen sind. Diese Ergänzungen führen zu Ablagerungen, was die Arbeit der diversen Organe usw. entgleisen lässt.
    Hier bitte auch Snacks, Belohnerlis, Hundekeckse etc. kritisch checken.........


    Oft ist es nämlich nur die Summe aller ungünstigen Stoffe, die in einem Organismus ein Chaos veranstaltet. Das Futter kann ein Teil sein, meistens nur ein Kleiner.


    Gruss Maxli

    Lieber Kay


    nein, ich hab Dir nix unterstellt........


    Lass gut sein.....Du hast Deine Vorstellungen und ich meine. Vielleicht weil ich die Analysen anders beurteile u/o hoffnungslos veraltet bin......*breitlach*


    Interessant für mich ganz persönlich ist, dass unsere Hundis ohne Sorgen schon längere Jahre diese achso verrufenen Futtersorten fressen und erstnoch topfit sind.
    Ich habs, das sind die Snacks und Belohnerlis, die als Zusatz im täglichen Futter alls ausgleichen......oder unsere Alpenluft .........*scherzhaft gemeint*


    Machs gut und geniess den Vorherbst.


    Grüesslis Maxli

    Hallo Kay


    ich wüsst nicht wieso ich irgendwelche Aktien bei einer Firma aus D haben sollte. Allerdings bin ich als Kunde in der Schweiz wohnhaft, immer sehr zufrieden mit dem Marengofutter und dem Service unseres Imports.


    Zu Deinen Zweifeln wegen Kroketten. Mag ja sein, dass man immer geteilter Meinung ist.....nur bedenke auch, dass in Foren viele 'Nurleser' sind und dann gewisse Behauptungen zu geschäftsschädigenden Sachen führen können, was mitunter auch ein Forenbetreiber hässlich belasten könnte.


    Sofern Du gerne Brot ist, mal abgesehen von der Herkunft der Backwaren, müsstest ja auch davon ausgehen, dass keine Nährstoffe mehr in Deinem Butterbrot sind. Jeder Kuchen, jedes Gebäck wäre nach der Theorie sinn und nährlos.......was ja sicher nicht so ist.


    Ob man nun ein Wort so oder so auslegt........solange es nicht grundlegend gelogen ist, überlassen wir solche Diskussionen wohl besser den Sprachwissenschaftler.


    Mir ist ehrlich gesagt völlig egal, wer was seinem Hundi in den Napf gibt. Schön ist, wenn es bessere und von daher erzwungenermassen chemiefrei und eben auch frei von künstlichen Stoffen ist. Will man barfen, va bene! Will oder sucht man eine andere Futtervariante, find ich, darf man als User auch antworten.
    Die hochwohlgelobten neuen Futter sind leider nicht über alle Zweifel erhaben. Zudem kann es auch ein bissel reizen, den ewigen nicht ganz wahren Aussagen über eine Marke entgegen zu treten.


    Liebe Grüsse Maxli

    Grüezi Cockerangie


    Hm, soweit ich weiss sind Schimmelpilze möglicherweise enthalten in den Futtern welche 'Getreideresten' verwenden. Diese Resten werden in riesigen Silos gelagert. Dort aber meistens eben gegen Schimmelpilze und Kleininsekten behandelt, so dass man schliesslich die oft toxinhaltigen Behandlungsmittel und zum Teil verbliebene Schimmelpilzsporen im Futter hat. Wie ich hörte gehen diese Sporen nicht kaputt durch erhitzen.........


    Verwendet man kontrollierte, ganze Körner sind diese Dinge nicht vorhanden.


    Grüesslis Maxli

    Hallo naijra


    glaub ich Dir gerne. Wüsst aber nicht wo es drin sein soll und wie das heissen soll.........


    LG Maxli


    Hallo Jamey


    da hast doch gute Futter.
    Wenn wir unseren Hunden aus Überzeugung und anhand der Verträglichkeit eine andere Marke 'zusatzstofffreies' (gemeint ohne chemische oder sonstwie künstliche Zusätze) Futter geben, sind wir ja auf der selben 'Schiene'........


    LG Maxli

    Kay, soweit ich mich erinnere, hab ich Deine Behauptung beantwortet. Wenn Dir dies nicht reicht, frag die Hersteller direkt. Ich füttere die Sorten, herstellen tu ich das nicht!


    'naturbelassen' heisst auch, dass nichts anderes dazu gekommen ist. Man kann natürlich jedes Wort so drehen, um es dann wieder für eigene Auslegungen korrekter zu haben. Dies ist moderner Journalismus, welcher viel Unheil und Falschheit auslösen kann.........


    jamey, ok..........dann sind wir uns sicher einig, dass auch BARF nicht mehr nach Eurer Auslegung 'naturbelassen' ist. Immerhin müsst Ihr alle Gemüse/Früchte entweder kochen oder pürieren..........('erhitzt oder sonstwie behandelt').
    BARF war in den Anfängen eh völlig anders, als man es heute 'verkauft'. Was aber geblieben ist, ist dass BARFER scheinbar ihre Fütterungsphilosophie den anderen Fütterer geradezu aufzwingen müssen.


    Schade ist, dass man grad in der heutigen Zeit noch nicht akzeptiert hat, dass ob BARF oder FeFu......Hauptsache ohne krankmachende Chemie, Kunstnährstoffen, Designernährzusätze usw.


    LG Maxli

    Hallo Greta


    danke, es geht bei meiner Meinung auch um eine Persönliche, mit etwas echt nachgeforschten Informationen.
    Zumal interessanterweise alle naturbelassenen und vereinzelt auch hier hochgelobten Futter genau gleich 'mies' vertestet wurden........


    Wir können längst nicht mehr dem Stimmungsmacher Medien oder sensationslustigen Texten glauben. Hinterfragen ist nun mal die relativ mühsame Arbeit der Leser.......


    LG Maxli