Beiträge von Floydie+Duran

    Wir haben in der Küche so einen Tretmülleimer.
    Und innen an der Haustür ein grosses Schild mit dicker schwarzer Schrift drauf: 'MÜLL HOCHSTELLEN'
    Seit dem klauen meine Hunde nix mehr, weil alles weg geräumt ist, Ablage, Müll, alles.
    Meine Hunde sind eben sehr typische Hunde, Oportunisten.

    Ich glaube, mit meinen beiden könnte ich so lange exerzieren, wie ich will. Sobald ich aus dem Haus bin, wird erst mal alles abgesucht. Solange ich zuhause bin, rühren sie nix an.

    Nur der Mann, der letzte Woche den Durchlauferhitzer reparieren kam, schaute beim rausgehen das Schild an der Tür interessiert an........traute sich aber nicht zu fragen, was das soll.
    Der Mann hat sicher keine Hunde :D

    Chrissi

    Also, ich versuch mich auch mal - konstruktiv.

    Wenn ich in solchen Situationen bin, wie Du sie beschreibst, versuche ich immer zu reagieren, wie eine ältere Hündin. Die hätte Loui ja auch noch gebraucht, eigentlich.
    Versuche doch auch, ihn auf den täglichen Spaziergängen so oft wie möglich mit älteren und verträglichen Hunden zusammenzubringen und lass es ruhig zu, dass er ab und zu in den Senkel gestellt wird von denen, wenn er zu sehr nervt. Das ist in einer reinen Welpengruppe schwierig, da bekommt ein offensiver Welpe zuwenig Gegenwind.

    Zitat

    loui zog und sprang wie ein flummi während dessen wie wild in richtung des hundes neben uns un bellte lauthals.
    ich hab das ganze mit nein und aus kommentiert, was ihn allerdings nciht sonderlich beeindruckte. war mein verhalten richtig?


    Ich hätte ihn einfach festgehalten, an der Leine, und sein Verhalten ignoriert. Jegliche Reaktion Deinerseits darauf war eine Bestätigung für Loui, auch wenn Du mit ihm geschimpft hast.
    Sobald er dann mal ein paar Sekunden still ist, loben und bestätigen.

    Zitat

    bleibt man stehen, oder kniet man sich hin? redet man beruhigend auf ihn ein, oder sagt nur nein?


    Nix von beidem. Ignorieren. Unbedingt.

    Meiner Meinung nach wurde in der Stunde zu viel geübt, zu wenig erklärt und zu wenig gespielt.
    Wenige Übungs-Sequenzen von max. 5 Minuten sind für Welpen in dem Alter das Limit. Eine ganze Stunde, das kann nicht gutgehen, und die Welpen reiben sich zu sehr auf. Oder ermüden.

    Zitat

    hab mich ziemlich erschrocken, weil es sich doch recht böse anhörte. shock richtig agressiv halt...
    ist das "normal"? ich mein warum hat er das gemacht?


    Das hat Corinna ja schon toll erklärt.
    Hier müsste ein älterer, erfahrener Hund eingreifen. Wenn der nicht zur Verfügung steht, solltest Du - ohne Schimpfen und mit ruhigen, sicheren Bewegungen - physisch intervenieren und Loui davon abhalten, wieder zu diesem Hund zu gehen. Wenn nötig anleinen. (Ich hoffe, Du benutzt ein Geschirr bei der Zerrerei). Aber nicht schimpfen.

    Zitat

    würd ja nen kurzes video hochladen, wo es drauf zu hören und sehen ist, aber ich weiss nicht wo!? hmm, jemand ne ahnung?


    googel mal nach 'zippy videos'

    Zitat

    dann hab ich noch ne frage bezüglich des zwickens (wobei es schon fast kein zwicken mehr ist) von uns.
    er macht das liebend gern, ins kinn, in die ohren, in die hände.
    nein, oder aus sagen hilft nicht wirklich.
    irgnorieren und weggehen auch nicht. nimmt er halt sein püppchen und macht da weiter. laut aua/fiepen unsererseits ignoriert er auch.
    wie vorgehen?


    Ich würde es ignorieren und weggehen. Und jegliche weitere Provokationen seinerseits auch ignorieren. Das Püppchen wird dann auch irgendwann langweilig, wenn's niemand schlimm findet, dass man da drauf rumbeisst.
    Er sollte aber auch ausreichend Kauspielzeug und auch Denksportaufgaben zur Verfügung haben (Kong z.B.)
    Zwicken ist eine Phase, die alle Welpen durchmachen. Er lernt dadurch, seine Beisshemmung zu üben. Das ist wichtig. Daher sollte man ihn nicht schimpfen und das unterdrücken. Ihm aber ganz klar machen, dass das Spiel beendet ist, sobald er zu doll zuzwickt.

    Zitat

    manchmal wenn er sich gar nicht mehr einkriegt und total überdreht ist, komm er dann in seinen kennel. da jault er dann zwei minuten, was wir komplett ignorieren und schläft dann sofort ein.


    Das ist klasse ! Geht er denn gerne in den Kennel ? Denn als Strafe sollte er die Auszeit auf keinen Fall empfinden. Ich würde das schön mit ihm üben, dass er freiwillig jederzeit in den Kennel geht, auch zum schlafen. Damit könnt Ihr seine Überdrehtheit kontrollieren und Ruhephasen verordnen. Das ist bei diesem Rassenmix sehr sehr wichtig !

    Zitat

    wenn er irgendwie mist macht. z.b. irgendwas von der straße in den mund nimmt und ich "aus" sage und es ihm wegnehme und danach noch zwei drei worte in dem gleichen ton sage, geht er manchmal einen schritt zurück und knurrt mich an. *blödguck*
    wie verhalt ich mich da richtig?


    Er hat was im Maul, was er hergeben soll. Du sagst 'aus' und nimmst es ihm weg. Klasse !!!! Er hat's doch hergegeben. Wieso schimpfst Du dann weiter ????
    Ich würde überhaupt nicht mit ihm schimpfen. Das endet nur in Machtkämpfen, auf die sich ein JR nur zu gerne einlässt.
    Übe mit ihm das 'aus' erst mal zuhause mit weniger interessanten Objekten, und tausche gegen Leckerli. So wird das Kommando spielerisch erlernt. Und statt zu schimpfen, kannst Du Dich freuen und ihn loben.
    Dasselbe dann auf der Strasse auch. Dann kennt Loui das Schema ja schon und findet das positiv = kein Grund zum knurren oder 'Beute' zu verteidigen........

    Klicker-Kommandos würde ich mir in Ruhe ausdenken und nicht allzuviel mit so einem kleinen Welpen üben. Er könnte dadurch leicht überdrehen. Lass ihn noch eine Zeitlang Baby sein und freu Dich über kleine Fortschritte, das ist besser, als in 6 Monaten den perfekten Hund trainieren zu wollen.

    Kater & Hund werden sich schon untereinander einig, sie spielen ja und der Kater hat Rückzugsmöglichkeiten.
    Ich würde nur mit einer Auszeit eingreifen, wenn Du merkst, dass der Hund schon ewig spielt und überdreht. Diese beiden Rassen muss man oft zwangs-runterfahren, weil sie das selber oft nicht können.

    Halt uns doch auf dem laufenden !!

    Viel Glück und Spass mit dem Kleinen !

    LG
    Chrissi

    P.S. ich fänd's immens wichtig, dass Du Dir noch ein paar GUTE Bücher zum Thema Erziehung zulegst. Da gibt's hier im Forum schon einige Tipps.

    Ich würd das der Schwimu als Abenteuer-Urlaub verkaufen.

    'Wenn Du die vier Wochen durchhälst und die Kleine unschwanger zurückgibst, dann gibt's ein lecker Abendessen als Hauptpreis !!!!!!!!!'

    :D
    Chrissi

    Zitat

    mann wie kann ich denn ein bild einfügen ich bin echt zu doof um mit dem pc umzugehen :help: [/url]

    Ja BITTE !!!
    Eine ACD Hündin. Und sie ist lieb !!
    Das gibt mir doch wieder Hoffnung !
    Mach doch bitte bitte einen neuen Thread auf unter Rubrik 'Fotos...' oder sowas und erzähl mal ein bisschen.
    Bilder einfügen kannst Du erst, wenn Du Dich dazu angemeldet hast. Geh mal oben auf 'upload picture' oder so, meld Dich an, und dann musst Du nur noch freigeschaltet werden.

    LG
    Chrissi

    Zitat

    Ohren dran, Schwanz dran, vernünftige Grösse, sportlich, agil, gerade Beine und Nase auch dran.
    Dingo oder Wolf eben.

    Upps.......... Chrissi !!!!!!!!!!!!!
    Note: 6
    Thema verfehlt.........
    *aufdiefingerklatsch*

    Walter, um nochmal zu Deiner eigentlichen und ursprünglichen Frage zurückzukehren, und ohne mich von Schwärmereien hinwegtragen zu lassen:

    NEIN !
    Das Aussehen ist für mich absolut unwichtig. Obwohl ich, wie alle anderen auch, meine persönlichen Vorlieben hab. Bei Männern übrigens auch. :D
    Aber genauso wie ich einen hässlichen alten Bullterrier geliebt habe, würde ich auch einen hässlichen plattnasigen langhaarigen Shi Tzu lieben, wenn er mir denn in die Arme fiele und mich zum Überleben bräuchte.

    Ich lebe ja auch mit einem kleinformatigen, rundlichen, etwas kahleren Mann zusammen und finde ihn unwiderstehlich sexy, obwohl mein Idealbild von einem Mann doch eher mit einem Wikinger vergleichbar wäre.
    Aber er fiel mir in die Arme und brauchte mich zum Überleben.....

    wat willste da machen ?

    Chrissi