Beiträge von Floydie+Duran

    Ich hab auch ein Camiro. Kosten so ca. 30 Euro
    Preis kommt immer drauf an, wie Du Dir Deins zusammenstellst.
    Kannst Du aber per email anfragen bei Gabi Meier.
    Hier im Forum unter Suchfunktion 'Geschirr' oder 'Camiro' ist auch schon viel geschrieben worden, da schon mehrere Leute diese Fragen hatten. (ich auch :) )

    LG
    Chrissi

    Zitat

    nein, ich spreche genau von den Geschirren, die Du in deinem Post verlinkt hattest. Es gibt offenbar welche mit einem D-Ring vorne auf der Brust des Hundes.


    Genau. Gentle Leader oder Sense-Ible. Das sind die einzigen, die ich kenne, und die gibt's momentan -soweit ich weiss- nur in den USA und UK.
    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :) :)

    Zitat

    Bei anderen laufen in einem Runden Ring die beiden Schultergurte und der Bruststeg zusammen.


    So eins kenne ich nur als normales Führgeschirr, wo der Hund mit beiden Beinen reinsteigt, und das wird auf den Schulterblättern geschlossen (?) Das meinst Du sicherlich nicht, oder ?
    Kannst Du mal ein Foto oder einen Link einstellen ?

    Zitat

    Dort hänge ich ein Ende der Leine ein, das andere kommt an den Rückenstegring.


    Das kingt gut ! Das suche ich schon lange. Hast Du mehr Info ?

    Zitat

    Wenn ich ein Halsband benutze, bekomme ich die gewünschte Hebelwirkung nicht, falls Du verstehst was ich meine.


    Klaro :) Ich benutze ja das Halsband auch nur, um die Hebelwirkung ein klein wenig abzuschwächen, und damit der Brustteil nicht nach unten rutscht.

    Zitat

    Stell es Dir vor wie ein "tiefer gelegtes" Halti. Ich benutze nicht den Kopf zum Umorientieren, sondern das Vordere Ende des Geschirrs (das sollte dafür natürlich perfekt sitzen und möglichst wenig hinundher rutschen...)


    Genau !

    LG
    Chrissi

    Zitat

    Tut mir leid, aber nochmals zum Verständnis. Ich hab jetzt die normale Kette dran und das Geschirr. Mach ich dann einen Haken an die Kette und den anderen an den vorderen Ring am Geschirr oder muss ein Ring vorne ans geschirr und eines hinten ans geschirr? Oder gehen sogar beide Möglichkeiten?


    Also, dies hier auch an Shoppy:
    Der Karabiner wird am Halsband UND am Geschirr eingehängt, derselbe Karabiner, der andere bleibt frei. Denn dieses Geschirr hat am Rücken keinen Ring. Shoppy spricht wahrscheinlich von normalen Führgeschirren.

    Zitat

    Woran erkenn ich, ob das Geschirr richtig sitzt? Weil du auch sagtest, dass du wenn du den Ring vorne nutzt, gleichzeitig das normale Halsband mit dran machst (quasi vorne Ring + Halsband?) damit das Geschirr nicht anfängt zu rutschen.


    Die Dinger werden normalerweise mit Gebrauchsanleitung verschickt. Ich schau aber nach dem Essen mal, ob ich im Net was finde.

    Zitat

    Hast du vielleicht einen guten Link damit ich mich da etwas durchlesen kann? Denn ich find zwar die Dinger und auch deren Beschreibung, allerdings nicht deren Anwendung.


    Gib mir ne Stunde, bis ich gegessen hab und dann schau ich mal.

    Liebe Grüsse
    Chrissi

    Na das ging ja schnell :)
    Jetzt war ich mit den Hundis gassi und konnte Dir Deine letzten Fragen zum Geschirr vor Bestellung nicht beantworten.

    Ich bin davon überzeugt, weil es für mich funktioniert.
    Ich hänge die Leine immer vorne in den Ring des Geschirrs UND gleichzeitig denselben Karabiner in's Halsband ein. So rutscht der Brustgurt nicht runter.
    Oder Du kannst die Doppelführtechnik ausprobieren, die Du ja schon beschreibst.
    Versuch es, das ist es wert, denke ich.

    Zu den restlichen Punkten möchte ich mich nicht mehr äussern, da wir da offensichtlich geteilter Meinung sind :)

    Stänkerer gab's in diesem Thread - finde ich - keine. Jeder hat seine Meinung deutlich gesagt, damit muss man hier rechnen.

    Ich hoffe, Du kannst Dein vorübergehendes Problem so in den Griff bekommen, bis Du mit Deinem Trainer die Sache über Umlenken erarbeiten kannst.

    LG
    Chrissi

    Ich kann mich Martina's letztem Bericht nur anschliessen und auch keine Weisheiten hinzufügen, ist ja alles gesagt.

    Ich hab in Duran auch so einen 'hinrennwoller' oder Stänkerer an der Leine, allerdings ohne das Problem der Kraftverteilung.
    Ich habe auch das 'Sitz' oder sogar 'Platz' in solchen Situationen eingeübt. Das sag ich mit freundlicher aber fester Stimme und manchmal wartet er sogar schon drauf. Dieses Kommando wird von ihm immer prompt befolgt, fast schon erleichtert, und der andere Hund kann an uns vorbei.

    Wenn man denn von 'Rangordnung' sprechen will, denke ich, dass ich das mit Duran eigentlich geklärt habe. Er vertraut mir und in brenzligen Situationen (ohne Leine) gehorcht er und nimmt meine Entscheidungen gerne an.

    Und ich finde gerade das 'Sitz' Kommando in dieser Situation wird als Entscheidung gerne angenommen, der Hund bleibt dadurch stressfreier und merkt das ja auch.

    Geschirr:
    Chapschinke, ich denke, Du kennst diese Geschirre noch nicht. Vielleicht kann Dir dieser Link mehr Info geben, da sind auch Bilder dabei. Ist wahrscheinlich eher schwierig, sich ohne Bilder was darunter vorzustellen. Ich benutze diese Geschirre immer parallel zum Leinelauf-Training, immer solange, bis der Hund anständiges Laufen gelernt hat, dann stelle ich auf normales Führgeschirr um.
    Führgeschirr

    Und ich könnte Dir zu diesem Thema noch das Buch von Turid Rugaas empfehlen: 'Hilfe, mein Hund zieht'.
    Ich habe ein 3-Tage Seminar besucht, in dem sie ausschliesslich über dieses Buch und ihre Methode referierte, und ich finde es sehr gut und anwendungswert.

    Viel Glück !!!
    Chrissi

    Huhu chapschinke :hallo:

    Was für Tipps genau möchtest Du denn ?
    Ich finde, Dir sind schon einige gut brauchbare und duchaus versuchenswerte gegeben worden, und einige Leute machen sich echt die Mühe und Kopfzerbrechen um Dir zu helfen.

    Aber irgendwie verwirfst Du die alle. Und in Deinem letzten Beitrag hörst Du Dich für mich so an, als ob Du eigentlich ganz gut bescheid weisst, und offensichtlich doch genau weisst, was Du zu tun hast. Zumindest weisst Du genau, was nicht zu tun ist.

    Dann mach doch so weiter, wenn's bisher gut funktioniert hat so - und berichte so in einem Monat nochmal.
    Deine Kleine braucht wahrscheinlich einfach nur mehr Zeit und Training, wie Du ja auch schon sagst.

    Und die Lösung, aus 70 kg Hund mit Allradantrieb in zwei Tagen ein gefügiges Etwas zu machen, wirst Du hier nicht bekommen, denn die gibt's nicht.

    LG
    Chrissi

    Zitat


    Auf Gehwegen sind solche Kontakte relativ unspektakulär. Da wird kurz geschnüffelt und gut ist. Mehr passiert dann meistens nicht. Manchmal wird auch noch kurz gespielt. Aber dann gehen wir schon wieder weiter. Und alle sind glücklich. Viel öfter aber gehen wir einfach an dem jeweils anderen Hund vorbei, ohne dass die beiden miteinander "gesprochen" haben.

    Hysterische Schreiereien von Hundehaltern, meistens sind es ja echt Frauen, von wegen "Leinen Sie ihren Hund an!", finden mein Hund und ich meistens nur nervig, weil völlig unnötig. Es passiert nichts, wenn sie ihren Hund im Griff hat (wovon man ja ausgehen sollte, wenn er an der Leine ist), weil mein Hund einfach nur weiter seines Weges geht.

    Perfekt erklärt !
    Chrissi

    P.S.
    Hier gibt's ja genügend Strassenhunde. Teilweise rechte 'Machos' darunter. Die beissen sich selten und Konflikte gibt's nie.
    Warum ? Weil sie nicht angeleint sind und ihre Entscheidungen selber treffen müssen, ohne Schutz 'von hinten'