Die Hunde kommen doch eh zum Großteil in andere Lände, wenn sie die Hunde nicht mehr brauchen.
Nö ! Von allen Hunden die hier (ich kann nur für Spanien sprechen) jedes Jahr 'entsorgt' werden, kommt eigentlich nur ein kleiner Bruchteil in den Norden Europas. Das sind die, die ganz ganz grosses Glück haben.
Die Restlichen werden überfahren, euthanasiert, müssen sich monatelang alleine auf der Strasse durchschlagen und wenn sie ganz viel Glück haben, landen sie in einem privaten TH.
Glaubt mir, die paar Hunde, die jedes Jahr nach Deutschland gebracht werden, mindern die Katastrophe hier nur so wenig, dass das nicht in's Gewicht fällt. Hier werden jedes jahr 200'000 Hunde ausgesetzt. Da sind die unzähligen weggeworfenen, verbrannten und sonstwie umgebrachten Jagdhunde noch nicht mit drin.
Ich denke mal, dass in den Ostländern diese Ziffer noch viel höher ist.
Keiner hier verlässt sich darauf, dass man in Deutschland oder Holland ja problemlos die Hunde aufnimmt, die hier zuviel sind. Dazu ist die Schwemme hier viel zu gross. Das wäre ja toll, wenn man mit ein paar Transporten im Jahr das Chaos hier beseitigen könnte.
Strassenhunde gibt's hier in Spanien eigentlich auch keine, Björn. Die, die auf der Strasse leben müssen, sind heilfroh, wenn sie da wegkommen und endlich wieder ein Dach überm Kopf haben.
Eigentlich sollte man sich einen besseren Einblick in die Situation in den 'südlichen Ländern' schaffen, bevor man vorschnelle Urteile trifft und Behauptungen aufstellt.
Aber davon abgesehen: was hat das mit der Rasse zu tun?!
Ich finde, die sehen nur an kurzhaarigen Hunden mit Knuddelkörper richtig gut aus. Bei längerem Fell und einem Spargeltarzan wie Duran sähe das irgendwie nach 'ich hätt so gern aber kann nicht' aus.
Aber das ist meine Meinung.
Und ich hätte eine Ausrede, wieder eine Knutschkugel hier aufzunehmen
Ich mach mal einen separaten Thread auf für alle Begeisterten, die hier Videos einstellen wollen.
Leider kann ich vom Jören keins einstellen, denn ich würde garantiert einen schweren Unfall erleiden, wenn ich eine Hand vom Lenker nehme, um die Kamera zu halten.
Bei Duran gibt es nur eine Gangart: Vollgas.
Aber vom letzten Wochenende in Burgos hab ich ein paar gefunden:
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Gestern war das vierte Rennen der Nationalliga, in San Adrián de Juarros, in der Provinz Burgos. Wettervorhersage: regen, regen, regen und 10 Grad.
So sind wir also um 5 aus den Federn gekrochen, haben gefrühstückt, sind bei Nacht und Nebel losgefahren, im Nebel über die Sierra Norte und waren um halb Zehn in San Adrián, auch bei Regen.
Die Stimmung war klasse, ist einfach ein nettes Grüppchen dieser kleine Haufen Canicrosser Vor allem lieben die alle ihre Hunde und es soll ja hauptsächlich Spass bringen.
Ich bin mit den Hundis in den Wald, damit Duran seine Geschäfte alle vor dem Rennen erledigen kann und nicht unterwegs mal muss.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Wir drei Grazien warteten da gerade dass der erste Läufer in's Ziel kommt und fieberten vor uns hin. Keiner weiss bei so einem Rennen, wer das ist, bleibt also bis zum Schluss super spannend. Carmen: 'Was machen wir, wenn's nicht Dani ist?' Maite: 'Dani MUSS als erster kommen !!!' Chrissi: 'Und wenn nicht, dann hol ich die läufige Omi aus dem Auto und halt sie dem ersten Hund vor die Nase, bis Dani an ihm vorbei ist...'
- komisch, hier in D gibts ein Futter, das heißt auch so und wird IN der Markus Mühle hergestellt, ist aber ein anderes Futter) bekommen kannst, dann würde ich AUF JEDEN FALL das nehmen.
Oh Dann irre ich mich eventuell ? Muss mir mal die MM.de Seite genauer anschauen....