Beiträge von SheltiePower

    Und jeder hat ja auch schließlich seinen Wunsch. Das sollte man auch mal respektieren :ka:

    Ich persönlich kann es auch verstehen, wieso es ein Welpe werden soll.

    Ich genieße diese Zeit einfach, und finde es schön!


    Ich persönlich könnte es nie verstehen, wieso man sich einen fast gleichaltrige Hund dazu holen soll. :ka:

    Ich habe einfach zu oft genau in so einer Konstellation Probleme gesehen.

    Klar, wenn man es von Anfang an richtig macht, den richtigen Charakter nimmt, könnte dies auch so klappen.

    Trotzdem sah es irgendwie harmonischer aus, wenn der Altersabstand deutlich größer gewesen war.

    Für mich persönlich kam eh auch nur gleichgeschlechtliche Hunde in Frage.

    Und je jünger der Erste, desto mehr Quatsch schauen die sich gegenseitig ab.

    Das wird ohnehin stattfinden.

    Oder man hat plötzlich einen "Streber" Ersthund, weil der jüngere gerade frische Murmeln bekommen hat.

    Schau mal, Mensch, iiiiiicccchhhh kann das viiiiiiieeeeel besser als der da!


    Ja, manchmal kann ein Ersthund vom zweiten Hund profitieren.

    Aber ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen. Schließlich weiß man nie, was für einen Charakter man bekommt. Selbst wenn der Hund sich beim Züchter so und so verhalten hat, so muß dies nicht automatisch auch fürs neue Zuhause gelten.

    Eher davon ausgehen, daß möglichst viel selbst angelernt werden muß.

    Auch sollte man die Dynamik von zwei Hunden nicht unterschätzen. Auch wenn der Ersthund eigentlich gut hört und sonst immer richtig reagiert, kann es durchaus sein, daß durch das Verhalten vom zweiten Hund trotzdem mal die gute Schule "vergessen" wird und es wird hinter dem anderen hergerannt.

    Mag Dein Barry denn Welpen?


    Mein erster Sheltie mochte Welpen, hatte ich immer gefreut, welche zu sehen. Das hatte die Sache enorm erleichtert.

    Denn, sobald ein Welpe im Haus fest eingezogen ist, und der erste Hund merkt, daß dieses "Ding" nun dauerhaft da ist, und auch noch bleiben soll, kommt oft auch gerne dieser "mach es weg"- Blick.

    Denn Welpen können nerven, total, und meinen es nicht böse. Da wirst Du so viel regeln, praktisch zwischendurch den erwachsenen Hund "schützen" müssen.


    Ich persönlich würde Deinem Hund auch noch mindestens ein Jahr geben, besser wäre bestimmt zwei. Dann ist er vom Wesen her auch erwachsener geworden!

    Man kann vorab das ein bißchen in Ruhe zu Hause üben.

    Mit der üblichen Futterhand zum Hund hin, und hinter der Hand dann was großes. Entweder die andere Hand, flach, dicht dahinter halten, oder mit was anderem, wie zum Beispiel einem Buch.

    Wenn der Hund dabei ruhig ist, belohnen und Leckerchen frei geben.

    Wenn der Hund zu wild ist, oder versucht "Nußknacker" zu spielen, abwarten. Auch wenn es wehtun könnte. Eventuell Handschuhe dabei tragen.

    Die große Fläche hinter der Futterhand soll nur als Begrenzung dienen, denn meistens sind die Hunde etwas vorsichtiger dabei.

    Wenn das klappt, diese Fläche langsam immer mehr von der Futterhand wegziehen, oder kleiner werden lassen.

    Belohnung immer frei geben, wenn der Hund es richtig gemacht hat.