ich finde doggen toll
aber ich werde mir nie eine beim züchter kaufen. wird sich irgendwann ein tierschutz doggenmix finden, der etwas kleiner ist könnte ich mir vorstellen ihn aufzunehmen.
ich werde das optische der doggen bewundern (wenn sie nicht vo zu schweren typ kommen) weil ich gerade das im vergleich zu den anderen mollossern gefällt, dass deutsche doggen verhältnismässig schlank wirken.
und ehrlich gesagt es ist sehr schwierg eine rasse nach gesundheit auszusuchen, denn fast alle haben schwerwiegende krankheiten. ich stand vor vier jahren vor diesem problem, weil ich nicht wieder ein "TA-abo" aufmachen wollte.
ja ich muss mit meinem arbeitshund arbeiten, aber beim TA sind wir bisher nur zum impfen
und ich mag es, dass mein hund gearbeitet werden muss.
ich kann die doggenbesitzer verstehen. wenn man eine rasse liebt dann nimmt man eben einiges in kauf. aber man muss bereit ein ehrlich über die jeweiligen probleme der rasse zu sprechen, und diese in zukunft versuchen wegzuzüchten. bei der dogge ist es nun mal die grösse.
ich spreche auch mit den züchtern meiner rasse über die probleme, die momentan herrschen: ängstlichkeit, etwas übertriebener schutztrieb, in kombination verzweifeln somit einige halter.
bei manchen züchtern gibt es einsehen und man versucht durch umfragen, testeinführungen, vermehrt auf eine gute psyche hinzuzüchten. die anderen sagen einem, dass die hunde gut sind, wie sie sind, sollen ja keine schosshündchen werden. wenn der hund nicht gebrauchsfähig ist wird er dann abgeschoben.
man muss einfach versuchen aus dieser extremzucht wieder rauszukommen, und das machen sicher einige doggenzüchter, leider gibts dann eben auch die anderen.
daher sollte man eben die kritik nicht als angriff werten, sondern froh sein, dass sich viele leute über die gesundheit der doggen gedanken machen.
grade vor kurzem bin ich am see einem weinenden hundehalter begegnet, seine recht junge bordeaux dogge ist gerade gestorben. sie waren schwimmen, das war noch vor der grossen hitzewelle, es war nur ca 25°, er kommt raus sein hund liegt tot da.
er tat mir soo leid, sagte immer wieder er hätte sich so grosse mühe gegeben, den hund schlank zu halten und richtig zu ernähren. ich muss sagen, wenn man sowas erlebt, dann schreckt das einen schon davon ab, sich so eine rasse auszusuchen (zumindest mich).
annia