so dann werd ich ma antworten, also:
@Shalea:ich möchte keinen welpen haben, sondern einen erwachsenen hund, aus dem tierheim oder aus diesen vermittlungen. weiss grad nich wie es richtig heisst.
ich habe grad angefangen mit meiner ausbildung und hab noch dreieinhalb jahre vor mir.
und ich bin mir bewusst, dass, wenn ich einen hund habe, abstriche machen muss. die mach ich jetz auch schon, ich habe drei meerschweinchen, die kann ich auch nicht zwei tage alleine lassen, schon allein wegen dem futter nicht. ich fahr auch nicht ein ganzes wochenende zu meinem freund oder so sondern nur eine nacht, entweder kommt er dann mit zu mir oder wir sehen uns später. damit habe ich kein problem..das wusste ich ja bevor ich ausgezogen bin und ich hätte meine schweinchen ja auch abgeben können, habe es aber bewusst nicht getan, schon allein weil ich zu sehr an ihnen hänge.. also abstriche machen kenne ich..
aber wie gesagt mein vater wohnt in der nähe und hat selbst einen hund..daher wäre das nich das problem.
Iris + Berny: ich dachte auch an einen kleinen hund, auch wenn ich größere toller finde. aber hund ist hund.
@schnaudel:mein vater wohnt eine halbe stunde mit dem auto von hier entfernt. sollte ich wirklich probleme mit dem alleinbleiben bei dem hund haben, würde er ihn nehmen, er hat bereits einen, den er sich mit seiner freundin teilt.
@massa:ich möchte nicht unfreundlich klingen, aber du kennst mich überhaupt garnicht. man kann nicht vom alter auf den charakter eines menschen schliessen. ich habe 12 jahre mit bobby (hund von mama) unter einem dach gelebt und wenn meine mutter zu ihrem freund gefahren ist ein wochenende oder andere sachen anlagen, habe ich oft auf bobby aufgepasst und habe es gerne getan. ich weiss was es heisst abstriche zu machen, siehe antworte an shalea, und ich habe keine problem damit. ich bin kein mensch der am wochenende andauernd auf partys ist oder in diskos rumhängt. wenn dann bin ich auf privaten sachen und die meisten meiner freunde haben keine probleme mit hunden, wenn nicht sogar selbst welche.
@ faesa: ich habe eh drüber nachgedacht einen älteren zu holen, erstens tut man den hunden auch was gutes, wenn sie ein neues heim bekommen und es wäre ein wenig stressfreier sag ich mal, wenn der hund schon stubenreiner wäre.
meine mutter wohnt seit einer woche im schwarzwald bei ihrem freund, also ziemlich weit weg.
Iris + Berny: ich dachte auch an einen kleineren hund, auch wenn ich größere besser finde. aber hund is hund oder? und mit kleineren hunden hat man in der öffentlichkeit weniger probleme, da hast du recht. einen kleinen schnuffi kann ich ohne probleme mit zu meinem freund nehmen, da fahr ich ne halbe stunde mitm zug hin.
und nur so nebenher, das weiss ich und will ich auch garnich. ich find hunde so toll, auch unsren ich liebe ihn so. ich bin mit ihm aufgewachsen und er ist mir so unglaublich wichtig. ich weiss was es heisst mit einem hund zusammenzuleben, das er nicht nur zum spielen und knuddeln da ist. hunde können so gute freunde werden :^^: