Zitat
...
Seit der 2.Läufigkeit ist es besonders schlimm. Sie ist jetzt 18 Monate alt.
Bitte Hilfe!!! Was kann ich tun??
Meine Hündin hat nach der 2.Läufigkeit auch aufgehört mit den meisten anderen Hunden zu spielen. Rüden mag sie gar keine mehr.
Große Hunde versucht sie wegzubeissen, wenn die ihr zu nahe kommen, auch die, mit denen sie gespielt hat, als die noch Welpen waren (das liegt aber auch daran, dass sie da an so einige Grobmotoriker geraten ist, die auf sie drauf gesprungen sind). Sie versteckt sich dann auch hinter mir und hofft, dass ich ihr helfe. Das mache ich, alleine kommt sie sehr oft da gar nicht zurecht, ich schicke die Großen dann weg.
Sie spielt nur noch mit zwei kleinen Hündinnen richtig ausgelassen.
Alle anderen Hunde interessieren sie zwar, aber nicht unbedingt aus der Nähe. Wenn die kleineren Hündinnen doch mal Kontakt aufnehmen wollen, ist sie freundlich distanziert, alles in allem aber ablehnend, kleinere Rüden empfängt sie gleich mit Lefzen hochziehen, wenn die dann nicht kapieren, knurrt und schnappt sie sie weg.
Futterneidisch war sie schon immer, allerdings nicht agressiv. Als ihre Freundin mal zu Besuch war, hat sie demonstrativ vor ihre Futterschüssel markiert.
Ich dulde allerdings keinerlei Agressionen gegen andere Hunde. Wegbeissen als Strategie der Recoucenverteidigung gibt es nicht. Das würde ich an Deiner Stelle unterbinden.
Nimms so wie es ist. Hunde müssen nicht miteinander spielen. Jeder Hund ist eigene Persönlichkeit, der eine ist kontaktfreudig, der andere will lieber seine Ruhe haben.