Beiträge von doberab

    unter die nase halten würde ich nie machen,das ist ein no go.was soll das denn bringen.du hast 2-3 sekunden deinen hund zu lobeb oder bestrafen,sie weiß also gar nicht warum du das machst,nur wenn du sie auf frischer tat ertappst kannst du sie strafen bzw. rügen.
    wie redest du über deinen hund?wer da in "die doofe nuss"ist stellt sich bei mir die frage.
    mein knapp 6 monatiger dobermann welpe,hündin macht zwar nicht rein,aber diré zeitumstellung merke ich bei ihr auch.egal,da muss man durch.

    probier es doch mal mit äpfeln.schneide sie klein in stücke und belohne sie damit,klappt auch ganz gut,zumindest bei mir.

    hinterherlaufen ja,wenn ich einen ball auf die wiese werfe so 20 meter bringt sie ihn auch,aber nur bis ungefähr 2 meter vor die füße,diese 2 meter hätte ich auch noch gern.die anderen tipps hören sich ja ganz gut an, danke dir.
    hoffe es kommt aber noch mehr.

    dann gewöhne sie doch an das alleine sein,wenn du zu hause bist, wie schon erwähnt mit 1 min. anfangen und dann steigern.z.b. müll rausbringen,zeitung holen aufs wc gehen usw. dann steigerst du es hab meine dobermann welpin jetzt seit 5 wochen sie ist 22 wochen alt und kann sie schon locker 2 stunden alleine lassen.sie hat kapiert,dass ich wiederkomme.und mach kein großes tamtam wenn du gehst, der hund muss lernen, dass es selbstverständlich ist das man kommt und geht.

    mit dem leckerli interessiert sie nicht besonders,sonst ist sie geildarauf,aber sobald der tolle ball da ist interessiert es sie nicht wirklich.denke schon das sie weiß was aus bedeutet, wie geschrieben macht sie es ja auch,halt weaentlich schlechter oder langsamer als andere sachen.pfötchen geben und zwar beide hat sie nach 2 tagen voll drin.
    dann muss ich immer weiter üben und geduldig sein,das bekommen wirschon hin,kann ja nicht alles immer gleich klappen.
    p.s. danke für die antworten, die bis jetzt kamen

    wie bringe ich meiner dobermann welpin am besten das aus bei.sie ist 22 wochen alt und hört echt gut,bin soweit zufrieden nur mit dem aus klappt das noch nicht so.ich weiß ,dass ich dem hund auch mal seine "beute" lassen soll und nicht immer aus sagen soll oder muss,aber wenn ich dann mal z.b. den ball haben will gestaltet sich das ab und an schwierig.sie gibt ihn mir mal und mal nicht.ich sage dann immer aus wenn ich es versuche und wenn sie es gemacht hat wird sie natürlich gelobt, entweder wort und streicheln oder mit leckerli und wort.
    also gibt es eine methode wie es am besten funktioniert?
    wie habt ihr das gemacht.
    geduld habe ich natürlich, bin auch nicht sauer wenn es nicht klappt,will halt mal eure meinungen hören.
    danke