Hallo Ihr LIEBEN!!!!
Ich hohle mir aus dem Forum sehr viele Ratschläge und bin eher ein stiller Beobachter im Forum. Doch heute ist meinem Pax (1 Jahr) was schlimmes passiert, ich stehe immer noch unter Schock und bräuchte eure Hilfe.
Wie in der Überschrift schon geschrieben wurde mein Pax (Mops) heute von einem großen Mischlingshund angegriffen.
Zum Vorfall: Mein Freund und ich waren mit Pax auf dem Weg nach hause, wir liefen auf einer großen Hauptstraße, Pax ist natürlich angeleint. Mein Freund wollte sich ein Video ausleihen, so habe ich mit Paxi vor der Videothek gewartet. Es kamen uns 3 freilaufende mittelgroße bis große Hunde auf uns zu die Besitzern liefen alle vor. Als der größte von den auf Pax zu kam hatte er kein Anzeichen von Aggression gezeigt die haben sich Nase an Nase beschnuppert und von einer Sekunde auf die nächste hatte er Pax am Nacken gepackt auf dem Boden geworfen und Ihn wild geschüttelt. Mein Freund und die Besitzer waren in dem Augenblick schon da und wir haben alle versucht den Hund von Pax wegzuzerren. Als er dann los lies kam der mittelgroße Hund und wollte Pax auch packen doch Paxi konnte schnell entkommen und ist beinahe auf die große Straße gerannt zum Glück war mein Freund so schnell und konnte Ihn noch fassen. Paxi war nur am schreien gewesen. Auf den ganzen Weg nach hause hat Pax ganz laut gebellt und wollte nicht aufhören. Ich weiß das er geschockt war.
Meine Frage: Wie müsste man sich in der Situation verhalten?
Was müsste man machen damit der andere Hund so schnell wie möglich von meinem Hund loslässt?
Wie verhalte ich mich jetzt gegenüber Pax, wenn er durch die Erfahrung Angst vor anderen Hunden hat oder sogar zum Angst-Kläffer wird?
Eins weiß ich! Ich werde um freilaufende Hunde auf der Straße ein großen Bogen machen. Doch was mache ich zum Beispiel auf dem Hundeplatz?
Zum gesundheitlichen Stand: Pax hat ne Schurfwunde am Hals. Eine kleine Bisswunde am Nacken.Und Kratzer am Ohr. Die natürlich schon behandelt wurden.
Ich danke Euch schon im voraus für die Antworten.
Liebste Grüße von Pax und Trang