Beiträge von Glückskind

    Hallo!


    Kosten für die Hundeschule kämen evtl. noch dazu. Das ist vom Preis her dann ganz unterschiedlich, musst dich informieren. Verein ist immer günstiger, weil man nur nen Jahresbeitrag zahlt.



    Zwecks Futter musst du wirklich mal ne Informations-Durchsicht-und-Verarbeitungszeit von ner Woche rechnen. So war das bei mir, war anfangs auch heillos überfordert, aber irgendwann bildet man sich dann schon seine eigne Meinung.



    Achja, klingt kleinlich, vergessen aber viele Leute: Die eigene Hundeausstattung: Wetterfeste Kleidung und Schuhe, denn da muss schon was einigermaßen qualitatives her, finde ich. Die meisten Leute, die ich kenne hatten vorher eher die "light-Ausstattung", die dann für jeden Tag ne Woche 1-2 Stunden im Regen gehen nicht gehalten hat.


    Außerdem finde ich, dass man wesentlich mehr rumfährt, also mehr Benzinkosten. Bei uns zumindest. Weil man dem Hund auch mal Abwechslung beim Spazieren gehen bieten will.



    Viel Spaß noch beim Weiterlesen und Herrichten, bestimmt sitzt ihr schon auf glühenden Kohlen.

    Manche meinen ja, dass das auch im Wesen des Hundes liegen kann.


    Wir ham auch so ne Heulsuse daheim, habe von Beginn an jegliches Jaulen komplett ignoriert. Es ist zwar inzwischen etwas besser aber ich habe so das Gefühl, dass es bei ihr nie zu 100% aufhören wird.


    Vielleicht machst du auch zu viel Action mit deinem Hund und er ist es langsam gewohnt, dass Herrchen/Frauchen ihn immer beschäftigen.



    Ich hab mal den Tipp bekommen, beim ersten Jaulen aprubt und ganz plötzlich aufzustehen und den Raum zu verlassen. Notfalls auch Türe hinter dir zu. Dann soll der Hund angeblich so verdutzt sein, dass er erst mal leise ist und du ihn dann fürs leise sein belohnen kannst.


    Hat bei unserer nur zwei, drei mal funktioniert.



    Ich würde vorschlagen: Weiter ignorieren und evtl. Bespaßung generell etwas runterfahren

    Hallo liebe Foris!


    Seit einiger Zeit haben wir ein Problem mit unserer Hündin.
    Dieser Text könnte etwas länger werden, nur schon mal zur "Warnung" ;-)
    Ich möchte aber die Vorgeschichte dazuschreiben, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.


    Also, wir haben eine Mischlingshündin, inzwischen ist sie fast 14 Monate alt, mit ca. 11 Wochen haben wir sie aus dem Tierheim geholt.


    Sie war von Anfang an nicht besonders ängstlich (mit Dunkelheit hatte sie die ersten paar Tage Probleme, das war aber bald vorbei) und ist immer mit hoch erhobenem und meist wedelnden Schwanz durch die Welt gelaufen. Menschen egal welchen Alters fand sie als Welpe super, genauso wie andere Hunde. Egal welches Geschlecht, welche Rasse, Größe etc. Jeder Hund war prinzipiell potentieller Spielkamerad.
    Das kann man wahrscheinlich noch als typisch "welpisch" ansehen.


    Bis sie 7 Monate alt war, haben wir mit ihr in der Großstadt gelebt, dementsprechend offen gegenüber allem menschlichen Alltag war und ist sie auch. Sie hatte auch von Welpenbeinen an jeden Tag Kontakt zu verschiedensten Hunden, auch immer wieder zu fremden Hunden. Keine Probleme gabs da. Natürlich waren wir mit ihr auch wöchentlich in einer Welpengruppe.


    Inzwischen ist sie der Typ Hund, der sich sowohl die Menschen als auch die Hunde "aussucht". Sie begegnet zwar jedem freundlich, lässt sich aber nicht von jedem anfassen und spielt nicht mit jedem Hund verträgt sich aber mit ihnen. Das finde ich so vollkommen in Ordnung.



    Jetzt (endlich ;-) ) zum eigentlichen Problem:


    Wir wohnen inzwischen in einer kleineren Stadt, hatten in den Wintermonaten nicht täglich Hundekontakt.
    Seit es jetzt wieder schöner ist fahren wir zum Spazieren gehen immer an eine Stelle, wo man viele andere Hunde trifft. Mit denen gehen wir dort dann auch immer Gassi.
    Unsere Hündin hat bis vor kurzem eher selten mit den anderen Hunden gespielt. Mal bisschen mitgelaufen, mal bisschen rumgetobt, bisschen rumgespielt, dann aber wieder weitergetrottet.
    Seit ein paar Tagen fordert sie den ein oder anderen aber immer wieder zum Spielen auf. Dann wird ein bisschen gespielt, aber unsere Hündin legt sich sehr schnell auf den Rücken und ergibt sich. Aber nicht nur kurz mal, sondern immer wieder bzw. sehr lange. Wenn das die anderen Hunde dann sehen dann kommen sie angelaufen und stehen zu dritt/zu viert um sie rum und manchmal beginnt der ein oder andere Hund dann auch sie anzuknurren. Sie fühlt sich dann wohl immer mehr bedrängt und ich stelle mich dann meist dazwischen und/oder die anderen Hundehalter rufen ihre Hunde ab und leinen sie manchmal für kurze Zeit sogar an, bis die Situation sich entspannt hat.
    Unsere Hündin fordert aber immer wieder die anderen zum Spielen auf.



    Nun ist meine Frage:
    Braucht sie einfach nur mehr Selbstbewusstsein, um den anderen Hunden zu begegnen?


    Oder übertreibe ich nur?


    Wie könnten wir ihr in diesem Zusammenhang mehr Selbstbewusstsein schenken?



    Ich finde es nicht so toll, wenn immer unser Hund der Unterlegene ist. Ich möchte auch nicht, dass da so ne Art Mobbing draus wird.
    Und ich finde es auch unnatürlich, dass sie sich so extrem unterwirft.
    Bei Hunden, die sie lange kennt, wird auch ganz normal gespielt und getobt.



    Bei manchen Hunden, die ihr entgegen kommen läuft sie schon schräg auf den Boden geneigt auf den anderen Hund zu und legt sich sofort auf den Rücken und/oder leckt dessen Lefzen.
    Wenn der Hund sie dann von oben anknurrt und weggeht dann läuft sie ihm hinterher und unterwirft sich wieder.


    Was kann ich da tun? Muss ich da überhaupt was tun?



    Sorry, dass es so lang geworden ist. Wäre sehr nett, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    YeahYeah!!


    Schön, dass es jemand anderem ähnlich geht! =) Vor allem die ständige Umzieherei, das stimmt.


    Eine Freundin von mir hat mich letzten als sie zum ersten mal mit mir und Hund Spazieren war gefragt, was denn das jetzt soll, dass die Hunde heutzutage keine Stöcken mehr holen dürfen, sondern so seltsame Dummys..."und überhaupt...woher kommt das Wort Dummy eigentlich? ...Und wozu macht man denn Hundesport? Reicht Spazierengehen denn nicht? und (jetzt kommts) Waaaas!?! Es gibt Hundeleine und Halsband in passenden Farben und Mustern???!" :lol:



    hihi...man muss sich an so einiges gewöhnen, wenn man einen Hund hat...aber ich finds klasse !!

    Hallo!


    Zu den Rinerhufen kann ich nix sagen. Aber Schweineohren sind schon ziemlich fettig, wie wärs mit Rinderohren?


    Wir geben unserer Maus oft mal Rinderschlund oder Rinderkopfhaut (die is wirklich schön hart).


    Der Kong is super, unsere liebt ihn. Wenn deine beiden sehr schnell alles klein kriegen würde ich den schwarzen probieren. Wir füllen den Kong meistens mit Hüttenkäse oder Joghurt und dann kommt er ein paar Stunden in den Gefrierschrank. Is kühl im Sommer und der Hüttenkäse/Joghurt schön fettarm und schmeckt.
    Aber da sind der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Man kann der Kong auch in die Mirko geben wenn man vorher Käse reingibt etc. etc.


    Gib hier in die Suchfunktion mal "Kong" ein, da findest bestimmt viele Rezepte.

    Ich würde, wenn er im Spiel zu grob wird laut aufheulen, genauso wie man es beim Lernen/Festigen der Beißhemmung macht. Auch wenn er nur ins Hosenbein zwickt. Ganz laut und hoch "AU" jaulen und dann sofort weggehen und für ein paar Minuten vollkommen ignorieren. So machen das die Hundegeschwister untereinander auch.


    Den Tipp mit der Welpenspielstunde würde ich auch uuuuunbedingt beherzigen, wenn ihr euch denn nicht eh schon eine gesucht habt.

    Ich würde auch sagen, wenn du sie vorher gut auspowerst, dann ist das gar kein Problem. Musst halt aufpassen, dass die ganzen Leute deine Kleine nicht bedrängen. Ansonsten, Decke mitnehmen, Wasserschüssel mitnehmen und einfach mal ausprobieren.

    Hallo!


    Würd mich jetzt nicht drauf verlassen, dass euer Hund keinen Jagdtrieb hat. Unsere Hündin hat auch die Meerschweinchen von Bekannten zum Spielen aufgefordert und das Kaninchen abgeschleckt.
    Es is aber was komplett anderes, wenn man beim Spaziergang dann eins aufspringen sieht, das dann davon läuft. Da könnte dann - denk ich - schon der Hetztrieb kommen. Unsere hat (zum Glück!!) auch noch nie irgendwas hinterhergejagt aber sie verfolgt oft ganz aufgeregt irgendwelche Spuren also würd ich mich auf sie nie 100%ig verlassen. Bei unserer ist aber auch n Jagdhund (oder mehrere) mit drin.


    Denke, das sich das im Alter des Hundes noch ändern kann. Im Moment is einfach evtl noch alles "Spielzeug".

    Hab jetzt n bisschen mitgelesen und ignorier mal alle Bemerkungen, die von Ton her etwas zu weit gingen (auf beiden Seiten)


    Um zum Thema zurückzukommen:
    Ich würde deine Maus an eine Box gewöhnen. Wir haben das so gemacht und unsre Kleine war innerhalb von kürzester Zeit stubenrein. Die meisten Hunde, vor allem Welpen, finden so eine Box super, denn sie ist wie eine Höhle. Am Anfang solltest du den Hund darin füttern ihm Leckerchen geben usw. damit er sie toll findet. Nachts oder auch tagsüber wenn der Hund in der Box schläft, macht man zu Beginn die Tür der Box zu. Da der Hund sein eigenes Lager nicht beschmutzen will (erklärt übrigens auch warum deine Hündin in ihr Körbchen macht, weil sie scheinbar eher die Couch als ihr Lager sieht als ihr Körbchen), dann wird sie sich durch Unruhe oder leises Winseln melden. Dann gehst sofort mit ihr raus, das ganz Loben drumherum haben ja alle schon geschrieben.


    Du darfst die Box nicht als "Ich sperr meinen armen Hund ein" sehen, das ist wirklich eine Höhle für den Hund. Leg ihr ihr Lieblingsspielzeug rein, gib ihr was leckeres zu kauen in der Box... Unsere Hündin liebte als Wepe ihre Box. Ich finde es "netter", den Hund nachts in der Box zu haben als ihn in 3 Zimmer nicht rein zu lassen. Übrigens fällt der Hund im Schlafzimmer irgendwann gar nimmer auf, wenn er in der Box is. Stell aber die Box anfangs ganz dicht an dein Kopfende vom Bett.


    Jetzt nochmal was generelles und meine eigene Meinung: Bei Problemenen mit Hunden fragt man 10 Leute und bekommt meist 10 verschiedene Antworten und dann schaut man erst mal dumm uns ist verunsichert usw. Deswegen verstehe ich auf der einen Seite, dass du dich, Bounty Bunny, angegriffen gefühlt hast. Wenn man aber merkt: "Hey, hier in diesem Forum bekomme ich nicht zehn verschiedene, sondern fast ausschließlich die gleichen Tipps", dann muss da ja wohl was dran sein und da versteh ich dann schon, dass sich der unangemessene Ton mal schnell hochschaukelt, wenn jemand uneinsichtig scheint. Es wäre wirklich schön, wenn du dir einige Tipps zu herzen nehmen würdest. Musst ja den Hund nicht gleich bei dir im Bett schlafen lassen, Kompromisse wären super, dem Welpen zuliebe!!!


    Ich empfehl dir jetzt einfach mal ein (meiner Ansicht nach) super Buch, besorgt euch das doch und lest euch da ein, da steht das mit der Box auch noch besser beschrieben und auch noch viele andere gute Sachen auch für Welpenfragen.
    Nicole Hoefs und Petra Führmann: "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde"


    Liebe Grüße