Beiträge von Glückskind

    Hallo! Danke für eure Antworten schon mal!


    Ich bin auch eher für Hunde aus VDH-Zucht (oder eben gleich Tierheim, wie unser jetziger Hund). Finde manche Züchterseiten von Nicht-VDH-Züchtern schon irgendwie seltsam, da werden dann "Sonderangebote" gemacht es wird mit Slogans wie "Da bekommen sie was für ihr Geld" geworben... :/


    Wir haben vor, in frühestens zwei Jahren unser Rudel zu vergrößern. Die Rassewahl ging immer mehr nach dem Ausschluss-Prinzip und inzwischen ist auch der Collie dabei. Da wir schon nen Jagdhund-Mix daheim haben, dachten wir uns, dass ein Hütehund angebrachter wäre.


    Uns ist ein gewisser Arbeitswille auch wichtig. Mit unserem Ersthund machen wir Agility und auch fährten gehen wir manchmal. Alle anderen Aktivitäten scheitern leider etwas am "fehlenden Trieb" (wenn man das so sagen kann). Was den Hundesport anbelangt: Ich würde auch gern Agility mit dem Collie machen (wenn es denn überhaupt ein Collie werden sollte), bin da aber nicht drauf fixiert. Andere Aktivitäten im Verein wären auch möglich. Von daher...


    Wichtig ist uns, dass der neue Hund zum Ersthund passt. Da unsere Maus auch eher ein Prinzesschen ist, sollte es eben ein Hund sein, der eine gewisse Sanftheit hat. Von daher wäre Sensibilität ja auch gut.


    Mir persönlich gefallen auch (abgesehen vom höheren Arbeitswillen, den ich super finde) die Collies besser, die nicht solche "Haarmonster" sind.


    Wobei das Aussehen wirklich zweitrangig ist, sonst hätten wir da auch andere Rassen im Blick gehabt. Aber das Wesen ist eben wichtiger vor allem in Hinblick Ersthund.


    Also, ich sag schon mal Danke und würde mich auch über weitere Tipps und Erfahrungsberichte freuen.


    LG, Glückskind

    Hallo ihr Lieben!


    Ich hätte mal ne Frage vor allem an die Collie-Kenner: Abgesehen von der Größe und dem Fell, gibt es zwischen der englischen(bzw. schottischen) und amerikanischen Zuchtlinie bei den Hunden auch Wesensunterschiede?


    Ich habe mal ein bisschen im Internet geforscht und meine herausgelesen zu haben, dass die amerikanische Linie mehr Arbeitswillen mitbringt und nicht ganz so sensibel ist wie die englische Linie. Könnt ihr das bestätigen?
    Gibt´s da noch andere wesentliche Unterschiede?


    Und: Gibt es auch dem VDH angeschlossene amerikanische-Linien-Züchter? Oder kreuzen diese Züchter dann "nur" immer mal wieder Amerikaner mit ein.


    Ansonsten würde mich auch ganz generell interessieren, was ihr so für Erfahrungen mit Collies (vor allem als Zweithund) gemacht habt.


    Her mit den Berichten! Ich danke schon im Voraus!


    Liebe Grüße vom Glückskind!

    Hallo nochmal!


    Ich wollte nur sagen, dass mit unserer Kleinen alles in bester Ordnung ist. Sie hat am Montag dann keine Probleme mehr gehabt mit Erbrechen o.Ä.


    Inzwischen is sie wieder quietschfidel, setzt Kot ab in normaler Menge und Konsistenz. Also alles im grünen Bereich.


    Ne zweite Meinung hätten wir uns geholt, wenn es gleich am nächsten Tag (oder am gleichen) immernoch schlimm gewesen wäre bzw. sie Probleme gehabt hätte. Unser Tierarzt hat mir ja auch mögliche Ursachen gesagt und erklärt (z.B. Stoffteile reizen die Magenschleimhaut stark und deswegen das Blut).


    Wobei wir für uns jetzt entschieden haben, dass wir sie (logischerweise) in nächster Zeit genau beobachten und falls sie wieder irgendwas mit Magen oder Darm hat, dann werden wir auf jeden Fall mal ne zweite Meinung einholen, denn dann wär ich auch skeptisch, dass da irgendwas tatsächlich nicht passen könnte.



    Danke trotzdem nochmal für eure Hilfe.


    @WoodytheDalmi: Hab deinen Thread zu der Magengeschichte von deinem Hund gelesen. Ich kann total verstehen, dass du da inzwischen "gebranntmarkt" bist und finds auch logisch, dass du da skeptischer bist. Hoffe, deinem Kleinen gehts wieder gut soweit.


    P.S.: Sie war übrigens seit dem Vorfall mal wieder allein für ca. 2 Stunden. Freund hat extra weiter weg von der Wohnung geparkt (sie erkennt nämlich seine quietschenden Bremsen) und is extra leise zur Wohnungstür hin und rein: Gar KEINE Probleme!! Nix kaputt, Hund vollkommen entspannt (hat sich gleich mal ne viertel Stunde am Bauch kraulen lassen), leise war sie auch in der Zeit.
    Also das zum Glück auch kein Thema mehr!

    So, bin grade vom Tierarzt zurück. Ich hatte ja auch schon bevor ich hier ins Forum geschrieben habe in der Praxis angerufen siehe:

    Zitat

    Als erstes möcht ich vorweg nehmen: Ich habe bereits beim Tierarzt angerufen und kann um zehn zu ihm kommen.

    , musste nur ne Stunde warten und war so hibbelig und besorgt, dass ich nicht einfach nur so rumsitzen wollte...


    Erstmal ist Entwarnung gegeben. Gottseidank!! Fieber hat sie keins und im Bauchraum fühlt sich wohl auch alles normal an. Und da sie ansonsten nen fitten Eindruck macht, hat er ihr nur was gegen Übelkeit und Erbrechen gespritzt. Ich soll ihr jetzt mal bis ca. 14 uhr auch kein Wasser anbieten und Fressen die nächsten 1-2 Tage gar nix am besten.


    Er meinte, entweder es war/ist sozusagen nur das Kissen bzw. die Teile davon oder sie könnte auch schon gestern beim Spaziergang was gefressen haben, was erklären würde, warum sie sich (untypischerweise) so aufgeführt hat als sie alleine war, weil ihr vielleicht auch gestern schon schlecht war und sie sich gerne hätte bewegen wollen (er sagte, dass die Hunde unruhig werden und Bewegungsdrang haben, wenn ihnen schlecht ist). Und weil sie den Drang nach Bewegung hatte und sich vielleicht auch reingesteigert hat, könnte sie das Kissen angefressen haben, was dann natürlich alles schlimmer gemacht hat.
    Könnte sein, seiner Meinung nach.
    Als ich reinkam und ihm gesagt hab, was sie hat, meinte er auch sofort, dass er zur Zeit total viele Hunde hat/hatte, die Magenprobleme in ähnlicher Art haben...seltsam... :???: Hoffentlich streut hier in der Gegend niemand irgendnen Schrott aus!


    Ich kann mir zwar immernoch nicht vorstellen, dass sie was beim Spazierengehen gefressen hat, ohne dass wir es mitbekommen haben. Aber das kann dann vielleicht doch auch mal im Vorbeigehen sein. Weiß nicht.


    Ich hoffe, es wird jetzt besser. Dass sie gestern so "außer sich" war verwundert mich zwar immernoch, aber jetzt warten wir erst mal ab und beobachten sie gut.


    Danke für eure Antworten und liebe Grüße!

    Hallo!


    Als erstes möcht ich vorweg nehmen: Ich habe bereits beim Tierarzt angerufen und kann um zehn zu ihm kommen.


    Trotzdem find ich jetzt grad gar keine Ruhe und dachte, vielleicht könnt ihr vorab schon mal eure Einschätzung geben. Oder mich auch beruhigen... :( :


    Heut morgen hat unsere Hündin Schleim gebrochen mit so "roten Punkten" drin. Beim Gassi gehen war sie eigentlich ganz normal, hat auch mit nem anderen Hund gespielt. Einzig hat sie auffallend viel Gras gefressen und kein einziges Leckerchen genommen.
    Als wir heimkamen hat sie sich hingelegt und dann Blut gebrochen. Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass es Blut ist. Es riecht auch so.


    Gestern war sie für ca. 2 Stunden allein (was sie ABSOULT gewöhnt ist, wie haben ihr das klassisch ganz langsam beigebracht und sie kann auch länger ohne Probleme allein sein) und es war schon auffällig, dass ich sie von draußen schon laut und hoch bellen und winseln gehört habe. Das hat sie noch nie gemacht. Ich war da schon total perplex und dachte, dass sie vielleicht raus muss um sich zu lösen (obwohl wir unmittelbar bevor ich sie allein ließ mit ihr draußen war).
    Als ich rein kam war sie vollkommen fertig, ganz außer sich, hat gehechelt wie ne Verrückte und ihr Kissen angenagt.


    Ich denke jetzt eben, dass sie versucht, die Kissenstücke rauszuwürgen und es geht wohl nicht so recht. Oder was meint ihr? Ich kenne dieses Verhalten von ihr absolut nicht (das beim allein lassen). Was meint ihr? Vielleicht ist sie auch wirklich krank?


    :( :


    Bin total verwirrt. Bitte gebt mir mal ne Einschätzung!


    Vielen, vielen Dank!

    Soooo, Freund und ich haben gestern nochmal geredet und ewig im Internet gesurft.
    --> Haben uns nun auch für ein Camiro entschieden, das "Camolraund".
    In Neopren maledivenblau und Gurtband braun, find ich ne super Farbkombi und ich denke, es könnte unserer Prinzessin stehen. Ich werde das abere heute vormittag per Telefon bestellen, damit ich mitm Messen auch nochmal nachfragen kann, es soll nämlich so weit weg von den Achseln sein wie möglich ;-)


    Habt ihr vielleicht Messtipps? Oder ist das auf der Seite gut genug beschrieben?


    Hatten zwar lange überlegt n gemustertes Gurtband oder Borte zu nehmen, das kann man sich find ich aber dann trotz der Fotos nicht so wirklich auf unserem Hund vorstellen. Deswegen jetzt Gurtband und Neopren jeweils einfarbig.


    Hoffe die Kmbi, die wir uns überlegt haben passt farblich zu unserem Wuffl.


    Und wenn sie das Geschirr jetzt ned mag, dann muss sie da eben einfach durch. Da gibts dann kein wenn und aber.



    Also ihr Lieben,vielen Dank nochmal für eure Tipps, falls niemand mehr schwerwiegende Einsprüche gegen dieses Geschirr äußert wird das heut oder morgen bestellt.

    Ja...es is echt gar nicht so einfach, wenn man da so ein Prinzesschen zu Haus hat. Wär das mitm Brustkorb allein ja noch einigermaßen in Ordnung. Ich hab halt die Bedenken: Wir lassen teuer eins maßanfertigen (wobei ich da trotzdem fast zu tendiere) und dann findet Madame das Geschirr aber sch... :zensur: :muede:


    Wobei ich ja die Hoffnung habe, dass ihr Radfahren so viel Spaß macht, dass ihr das Geschirr nicht allzu viel ausmacht. Aber hoffen kann man ja immer viel.


    Also ich finde die Farben usw. bei Camiro eigentlich ziemlich gut. Wobei wir generell nicht auf allzu auffällige Sachen stehen.


    Das Feltmann hatten wir auch schon angeschaut.


    Zitat

    aber ich habe grad die Schnauze voll von Online-Bestellungen, und zum Anfassen müsste ich ganz schön weit fahren


    --> frag mal...ich müsste eigentlich lernen wie Schwein! Stattdessen kann man aber locker mal ein, zwei Stunden im Internet mit Geschirr-Suchen vertrödeln. Suuuper!

    Dankeschön für den Link!


    Ich hatte den sogar schon gefunden, dachte nur, da es bei unserer Hündin wegen tiefem Brustkorb und "Zickerei" eher etwas besonderes ist, hat da vielleicht jemand auch Erfahrungen und kann speziellere Tipps geben.


    Vielleicht haben aber auch alle HH, bei denen es ähnlich war dann doch zum Halsband gewechselt... :???:

    Also, ich bin generell eher pro Geschirr und ir benutzen zu "normalen" Spaziergängen eh inzwischen fast nur noch das Halsband. Wenn unsere Madame jedoch nicht so rumzicken würde, dann wäre mir das Geschirr auch hier lieber.
    Um das aber jetzt näher auszuführen warum, müsste man denke ich einen neuen Thread aufmachen. Is prinzipiell Ansichtssache was man bevorzugt, denk ich mal.


    Für mich ist jedenfalls gerade fürs Schleppleinentraining und Fahrradfahren das Geschirr Pflicht. Meine Meinung.

    Hallo allerseits!


    Wieder mal bin ich mir unsicher wegen dem passenden Geschirr für unsere Hündin, es gibt nämlich folgende "Probleme": Unsere Kleine hatte als Welpe keine Probleme mit dem Geschirr. Da hatten wir so nen Klassiker mit Rückensteg hinten und zwei Verschlüssen an der Seite.
    Nach diesem kauften wir ein "step-in"-Geschirr, das fand sie ziemlich doof und verfiel auch oft in so ne Art Starre, wenn wir ihr das anzogen. Ganz schlimm.
    Danach haben wir ein Geschirr gekauft, das diesem Norweger-Typ ähnelt. Fast so wie das TPP von K9. Das war eigentlich ganz in Ordnung. Toll fand sies zwar nicht aber es ging.


    Haben inzwischen meist Halsband dran (außer bei Schleppleine), weil sie einfach nicht so glücklich aussieht mit Geschirr.


    Jetzt haben wir aber vor einiger Zeit begonnen Fahrrad zu fahren. Ganz langsam natürlich. Es macht ihr so viel Spaß, da isses ihr ganz egal, dass sie das Geschirr dran hat.


    ABER: Es scheuert langsam unter den Achseln und das geht natürlich GAR NICHT.


    Habt ihr Empfehlungen, was für ein Geschirr gut wäre? Relativ wichtig wäre auch noch, dass es wirklich gut sitzen muss, denn unsere Hündin hat nen relativ tiefen Brustkorb und da rutscht schnell mal was.


    Hab schon oft von den K9-Geschirren gehört, nur stell ich mir die mit Sattel für den Sommer fast zu warm vor.
    Dachte an was gepolstertes, z. B. die Camiro-Geschirre, davon evtl. das "Camolraund".


    Was meint ihr?? Welches wäre am besten, wenn man das Fahrradfahren, den tiefen Brustkorb und die (ich schreib jetzt mal) "Prinzessinnenhaftigkeit" berücksichtigt?


    Danke und liebe Grüße!