Beiträge von wooni

    Meiner Meinung nach sollte ein Dalmatiner von Welpzeiten an gut trainiert werden, damit er ein gutes souveränes Leben führen kann. Konsequenz ist wirklich wichtig (aber das ist ja bei fast allen Rassen so).

    Meiner Erfahrung nach können Dalmatiner schnell Verhaltensauffällig werden, wenn sie Geistig unterfordert sind. Jedoch braucht es nicht ein enormes Pensum an Kopfarbeit damit es genügt, aber eine Regelmässigkeit.
    Ich empfinde Dalmatiner als sehr Katzenhafte Hunde, sie sind im Verhalten wirklich besonders, unvergleichbar mit anderen Rassen. Wer mit einem Dalmi lebt weiss was ich meine. Es sind, wenn ihnen nichts passierte oder sonst irgend ein Vorfall passiert ist, liebe, zutrauliche Hunde. Jedoch auch sehr Eigensinnig und seeehr Willensstark. Jeder Tag ist eine neue Übung und was mit 3 Jahren klappt, kann mit 6 Jahren vollkommen vergessen sein wenn man nicht dranbleibt. Ich finde Dalmatiner relativ intensiv. Sportlich sind sie, je nach dem, wie man sie ran erzieht. So wie man den Hund formt, so wird er. Zuhause war meiner eine Schlaftablette, man muss ihm von Welpzeiten an die Ruhe lehren, wieder, konsequent.

    Ich finde den Hinweis mit den Haaren absolut wichtig. Es ist massiv, und wenn man dann auch noch ein Baby dabei hat, hmm ! Woody's Bruder lebt in einer Familie, die vor einem Jahr ein Baby dazubekommen haben. Es geht nur durch strickte trennung, da klein Schreihals sonst den Mund und die Windeln (oja) voller Haare hat !

    Ich finde, wenn man weiss was man sich holt, einen Dalmatiner durchaus empfehlenswert. Absolut wichtig ist eine seriöse Zucht, eine anerkannte Zucht. Die Dalmatiner-Krankheiten können doch recht massiv sein (taubheit,blindheit,blasensteine). Ansonsten sind Dalmis ziemlich robuste Gesellen, mir grosser Neugier auf das Leben !!

    Viele Grüsse, hoffe konnte mit dem Beitrag irgendetwas mitteilen ^^

    Zitat

    Also sollten wir erst warten bis unsere kleine auf der Welt ist und uns dann einen Dalmi holen?
    Noch ne ganz andere Frage...besteht da eine Gefahr für unser Kind, wenn sie mit dem Hund spielt? (Wir würden die beiden dann nicht alleine lassen, das versteht sich von selbst)
    Lg

    Ich hatte ja einen Dalmi und möchte einfach so noch anmerken, dass ihr, mit einem Dalmi, niewieder Haarlos seit. Sie haaren extrem, ganzjährig, es rieselt bei jedem streicheln. Nur mal noch als wirklich gutgemeinte Vorwarnung (die Haare sind wirklich massiv)

    Ja... Jetzt wo ich viel mit Hunden zu tun habe, die zwar auch ihre Ecken und Kanten haben, merke ich erst, wie Woody eigentlich drauf war. Wie extrem es war. Ich selber habe das in den 3 Jahren gar nicht mehr so gemerkt, man gewöhnt sich an so ein Tier. Aber jetzt merke ich, wie Unzugänglich, speziell er war. Nichts fruchtete. Nicht ansatzweise.

    Ich hoffe sowas muss niemand hier erleben. Wegen sowas einen Hund zu verlieren, ist wirklich kaum fassbar.

    Border Collies gehören mitunter zu den Intelligentesten Hunden überhaupt. Es gibt hier im Forum viele "Profis" die sich super mit dieser sehr intensiven Rasse auskennen. Sie brauchen viel, und wenn du ihnen nicht gibst was sie brauchen, können sie schnell Verhaltensstörungen zeigen, werden sehr sehr unglücklich. Ich persönlich würde nu einen Border Collie in betracht ziehen, wenn ich vor hätte,intensiv Hundesport zu betreiben oder eine Schafherde hätte. Das Hüten ist des Borders Leben.

    Was reizt euch denn am Border?

    Habt ihr Hundeerfahrung?

    Viele Grüsse, Nina

    Mich nerven nicht die, bei denen man ums Eck kommt und dann machts pennggg. Mich nerven die, die einen sehen, und entweder garnicht,oder viel zu spät reagieren. Oder ihren Hund freilassen, obwohl ich "meinen" offensichtlich anleine. DIE nerven mich. Das Ignorante Volk.

    (guter auskotz thread übrigens ^^ )

    Wenn nichts Gesundheitliches hinter dem Allesfressersyndrom steckt, hilft echt nur konsequentes üüüübennn... Bei meinem kam leider schlussendlich alles Üben zu spät, er ist verstorben, weil er etwas aufgenommen hat. Möchte einfach Warnen, das diese Angewohnheit wirklich schlimme Folgen haben kann.

    Hoffe ihr geht positiv an das Training ran, ich wünsch es euch.

    Viele Grüsse, Nina

    Wenn ein Hund alles frisst, muss man ihn leider seiner Gesundheit wegen Einschränken, es geht nicht anders. Alles andere kann ruckzuck Lebensbedrohlich werden. Ich würde ihn im Auge behalten bis es gefestigt ist. Alleine im Garten lassen würde ich ihn auch nicht. Es passiert so schnell.

    (bei der übung mit dem Leckerli in der hand jedoch nicht "nein" sagen, sondern garnix solange er stupft.das ist sehr wichtig weil sonst das wort"nein" an bedeutung verliert.der Hund soll anhand deiner Hand alles kennenlernen,und,sobald er von dir ablässt, positiv bestärkt werden)