Beiträge von JulesBuddy

    Genau die gleichen Gedanken habe ich mir vor einigen Wochen auch gemacht. Meine THPin hat mit dann das Buch Natural Dog Food empfohlen. Das hab ich dann gelesen, bzw. verschlungen, dann für meine beiden die Futterpläne erstellt (31kg und 28kg) und dann einfach angefangen. Ich kann das Buch empfehlen, da steht wirklich alles drin und ich schau immer mal wieder rein.


    Ich komm für beide Hunde so auf 70-80 Euro (da sind dann aber auch Zusätze wie Grünlippmuschel und anderes drin, für meine beiden Gelenksproblemhunde=).


    Ich musste auch viel Überzeugungsarbeit bei meinem Freund leisten, aber da ich für das Futter zuständig bin, hab ich ihn zumindest halbwegs überzeugt. ;)


    Fleisch hol ich mir direkt beim Schlachthof, sämtliche Freunde sind informiert und bringen mir Hasenohren, wenn sie schlachten o.ä.


    Und mein Hauptargument: Buddy, der sonst oft sein Trockenfutter hat stehen lassen und der eh schon von Natur aus ein sehr dünner Hund ist, frisst nun fast die Schüssel mit auf!!! :D


    Also, vieeeeel Spaß!

    Erzähl unbedingt mal, wie das mit dem Wasserlaufbad geht, habe noch eine HD-Patientin zuhause für die das eventuell interessant ist.
    Ein extra Hundebett hab ich nicht, aber bei so vielen Möglichkeiten: alte Bettdecken, Sofa mit Schaffell, Sessel mit altem Kopfkissen oder Fliesen. Ich finde, das sollte reichen, zumindest im Moment. Später, wenn die beiden älter werden gibts vielleicht was anderes. ;)

    So schön, dass sich alles wieder etwas beruhigt hat.
    Als ich deine Geschichte gelesen habe, da sind mir einige Parallelen zu meinem Hund aufgefallen.
    CEKS wurde vom TA diagnostiziert, allerdings nur durch Röntgen. Da es dem Hund aber gut geht und er selten Probleme (Schmerzen beim Aufstehen z.B.) hat und auch nur, wenn er eine sehr doofe Bewegung macht, hab ich von allem abgesehen, was der TA gesagt hat. Mache seither Akupunktur bei meiner THPin und lass ihn ansonsten laufen wie er möchte und seither hat er 2x Schmerzmittel bekommen, innerhalb von 3 Jahren!!! Einer Chiropraktikerin hab ich ihn auch noch vorgestellt, die hat ihn "durchgedrückt" und beim zweiten Termin schon keine Schwachstellen mehr gefunden. Sowohl THPin als auch Chiro. haben Rohfütterung empfohlen.
    Er bekommt Grünlippmuschel, weitere Ergänzungen für den Bewegungsapparat und bei Bedarf spritz ich ihm selbst Traumeel. Und er läuft und läuft und läuft (neben dem Pferd, neben dem Rad...)
    Also, lass dich bloß nicht verrücktmachen, du kennst deinen Hund am besten. Vertrau auf dein Gefühl und auf deinen Hund!

    Danke schon mal.


    Jule bekommt schon seit vier Jahren Knochen, nur früher eben so zwischendurch.


    Zitat

    Wie sieht denn der Kot aus, wenn sie so große Stücke Knochen unzerkaut verschlingt?


    Der Kot ist heller, aber nicht so bröckelig, wie ich das von anderen Hunden kenne.


    Die Knochensorten hab ich mir notiert, tu mir nur mit Geflügel etwas schwer, das Fleisch müsste ich irgendwo kaufen und den Tieren gings ja meist nicht so gut. Rind bekomm ich aus privater Hand. :( :


    Habe einen Kalbsröhrenknochen geschenkt bekommen, geht das denn? Ist ja vom Kalb! Aber Röhrenknochen sollen ja eh nicht so dolle sein.

    Hoffe auf gute Tipps von euch. :hilfe:


    Seit etwa 3 Wochen bekommen meine beiden nun rohes Fleisch und auch Knochen. Bin super glücklich mit der Umstellung und die Nasen auch.
    Allerdings schlingt Jule ihr Futter wie ein Staubsauger. Bisher war das auch kein Problem, aber sie macht das auch bei Knochen, z.B. Ochsenschwanzstücke, die etwa 3-4 cm dick sind, werden einfach geschluckt, genauso wie größere Knochenstücke (keine Röhrenknochen). Etwas besser ist es mit Putenhälsen und gut funktioniert es mit Schlund und Kehlköpfen.
    Einige STunden nach dem Knochen schlingen, erbricht sie hauptsächlich Magensäure und kleine Futterstückchen.
    Sie bekommen die Knochen immer nachmittags oder abends und ich lass sie beim Fressen auch nicht allein.
    Ist das Erbrechen normal? Was kann ich dadgegen tun? Welche Knochen sind eher weich und lassen sich somit gut verfüttern? :???:


    Vielen Dank schon mal für eure Ideen und Antworten, meine THP, die auch Fütterungsfragen beantwortet ist zur Zeit im Urlaub, deshalb die Frage hier. :ops:

    Auch hier aus der Umgebung ganz liebe Grüße und gute-Bessserungs-Wünsche nach Wathlingen und zu FeeBee!


    Uns gehts soweit ganz gut, wir gehen brav 6x 10 min Schritt jeden Tag, brauchen keine Medikamente und können toben!
    Morgen hab ich Termin bei der THPin zur Akupunktur und ich denke, dass wir demnächst mit Physio anfangen, die Chiropraktikerin soll vorher auch noch mal draufschauen.


    Sie entlastet ihr Bein nach wie vor, also muss es ihr auch weh tun, bzw. sie schont es und das ist für mich schon ein Zeichen, dass noch was passieren muss.


    GA haben auch wir im Hinterkopf.


    Weiter gehts und nicht aufgeben! :/

    @ brush


    wie meinst du das, von low protein abraten, wenn der Hund gesund ist? :hilfe:
    Vielleicht kann ich dir mal mein Problem schildern, wäre für jeden Tipp dankbar.


    Jule: kastriert, eigentlich sehr aktiv, wegen HD aber etwas eingeschränkt, zumindest zur Zeit, sie setzt allerdings auch sonst gern etwas an, verträgt alles. Deswegen dachte ich an dark forest, wild duck oder cold river (die wurden mir auch empfohlen vom Hersteller)
    Buddy ist eher ein Hungerhaken mit einem empfindlichen Magen, er ist sehr aktiv, empfohlenes Futter: blue mountain, green valley, wild pacific


    Habe alle sechs Sorten als Probe bestellt. Irritiert hat mich allerdings, dass der Hersteller schreibt, low protein produkte für Allergiker, bzw. empfindliche Mägen. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?


    Dank schon mal für die Hilfe. :gut:

    Ich bin auch grad dabei, von Josera auf WB umzusteigen, da beide immer wieder kleine verstopfte Talgdrüsen bekommen haben, besonders auffällig im Sommer, als ich in den Ferien beiden das Master gegeben habe, da ich nicht zwei Säcke mitschleppen wollte.
    Meine Probierbestellung ist noch nicht da, wird aber sehnsüchtig erwartet.
    Bin schon sehr gespannt.

    @ SheltiePower


    danke für deine Ausführungen, das ist mir schon auch klar, ich glaube, es liegt an meiner momentanen Unfähigkeit, mich richtig auszudrücken (letzter Ferientag :ops: ).


    Meine beiden Nasen kommunizieren ja auch erfolgreich mit Kater und Pferd, aber sie mussten das erst lernen und so muss Comet es eben auch erst lernen, mit den Kindern umzugehen und lernen, ihre Körpersprache zu "decodieren".


    Ist es so klarer, was ich meine? :???: