Beiträge von susanne

    ach so, da hatte ich noch nicht geguckt. danke:-)



    ist ne ganz süße die kleine, aber auch ein kleiner teufel!
    wir haben ja noch eine sheltie-dame (gipsy) und die beiden sind sich nur am trollen und "beißen". unsere polly (der border) scheint auch schon zu versuchen gipsy zu dominieren. hoffe nur, dass das nicht schlecht ist für unsere gipsy.


    liebe grüße

    hallöchen!


    da wir uns in den nächsten monaten noch zu unserer sheltie-dame einen border holen möchten, wollte ich mal frgaen, was man bei der erziehung beachten muss?
    denn bei einem hund ist das ja soweit kein problem, aber bei zweien stell ich es mir schwieriger vor, das unser sheltie nicht verwirrt ist, wenn wir den anderen mit dem komando meinen. ich hoffe ihr versteht, was ich meine :)
    deshalb ist meine frage, ob ihr da aus erfahrungen tipps geben könnt, wie man bei der erziehung des zweiten vorgeht, ohne das der erste dadurch sachen verlernt oder verwirrt ist?
    und, ob es dazu gute literatur gibt, die weiterhilft.


    liebe grüße


    susanne