Und um gleich die wohl erste Frage zu klären: Nein, kein spielerisches beißen, sie hängt mir richtig am Arm. Das Ergebniss: Riesige blaue Flecken, Zahnspuren und tiefe Kratzer.
Entwickelt hat sich das ganze im letzten Jahr. Das erste mal tratt diese Situation auf, als ich mich einige Meter von dem Kinderwagen meines Sohnes entfernte.
Damals habe ich noch gedacht ok, sie will dich am Kinderwagen halten, aber in letzter Zeit häufen sich die Vorfälle.
Und immer geschieht es in eigentlich völlig alltäglichen Situationen. Am häufigsten, wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin und eine ,auch den Hunden bekannte, Person treffe.
Ohne Vorwarnung springt meine Hündin mich an und reißt mir an meinem Arm. Oder aber, wenn ich sie draußen alleine lasse und dann wieder komme.
Ich beende die Situatio, in dem ich sie am Maul fasse und zu Boden drücke.
Das Problem ist, dass man eine 50 kg Dogge nicht mal eben zu Boden gedrückt bekommt, aber auf Kommandos hört sie in dieser Situation nicht mehr.Und dabei ist sie eigentlich super erzogen... Da es immer in den selben Situationen auftritt vermute ich, dass Angst dahinter steckt, oder sie fühlt sich mit der Situation überfordert und kann nur so ihre anspannung raus lassen. Aber selbst wenn das so wäre, bin ich relativ ahnunglos, wie ich diese Art verhalten in den Griff bekommen soll, bzw wie ich sie dazu bringe statt mich vielleicht in einen Ball zu beißen, oder einfach nur sitz zu machen...
Vielleicht hat ja jemand von euch eine ähnliche erfahrung gemacht und kann ihr Verhalten etwas deuten, oder aber mir Tipps geben, wie ich diese Attacken unter Kontrolle bekomme.
Mir gehen langsam meine Pullover aus und meine Arme sahen auch mal besser aus.... :/
Liebe Grüße