Beiträge von aquacan

    Danke für die bisherigen Antworten.


    Die Kleine ist schon viel tapferer gegenüber fremden Hunden geworden.
    Sie hatte viele neue auf ihrem heutigen ausgedehnten Spaziergang im Stadtwald kennenlernen dürfen.
    Etwas Angst hat sie noch, aber keine panische mehr und beschnüffelt hat sie sich auch mit einigen ihrer Artgenossen, ohne wegrennen zu wollen. Oft wollte sie schon hinterher rennen.


    Ich führe sie immer mit der bis 4,5 m langen automatischen Einrollleine (weiss nicht , wie das Teil wirklich heißt) spazieren, so dass sie ihren Auslauf hat aber immer unter der Situations angepassten Kontrolle bleibt.


    Justin

    Wir haben gestern unseren 4 Monate alten Dalmi-Welpen (Hündin)abgeholt, der in einer gr0ßen Gruppe (Rudel) von Dalmatinern aufgewachsen ist. Sehr gute VDH-Zucht und ein toller Hund.


    Vom Wesen ein sehr liebes Tier. auf unserem ersten Spaziergang stellte ich fest, dass die Kleine panische Angst vor anderen Hunden hat, auch vor kleineren. sie zittert am ganzen Leib und würde auf nimmer Sehen wegstürmen, wäre sie nicht angeleint.
    Der Züchter meinte, dass sie es bis dahin nur gewohnt war, im Rudel ihrer Familie auf Spaziergängen anderen friedfertigen Hunden zu begegnen und so viele Hunde gibt es dort im Mini-Dorf, wo die Zuchtstätte ist, auch nicht.


    Nach Auskunft des Züchters soll ich ihre Angst ignorieren und aus der "Gefahrenzone" herausgehen. Die Angst würde sich legen.
    Ich hoffe, oder habe ich mit einer Prägung fürs Leben zu rechnen, was dann aber ein Laufen ohne Leine und ein herumtollen mit anderen Hunden unmöglich machen und eine wesentliche Einschränkung bedeuten würde.


    Muss ich mir Sorge machen ?


    Justin

    Ich habe mich auch mal ein wenig schlau gemacht und bin auf das Bozita Original aus Schweden gestoßen. Gibt es z.B. bei zooplus.de und die Preise sind akzeptabel. 5 Kg um die 11,- € und 15 Kg um die 30,- €


    Bei den Trockenfuttern scheint es aber generell so zu sein, dass die Geschmäcker der Hunde auch unterschiedlich sind, auch innerhalb einer Rasse. Dh., was der eine Hund richtig liebt, um den macht der andere womöglich einen Bogen. Aber die Herstellerangaben zu Bozita scheinen zumindest ein Ausprobieren wert zu sein.


    Gruß
    Justin

    Bei den Empfehlungen zu bestimmten Trockenfuttern hier im Forum wie auch im Tierhandel vermisse ich eine Rassen spezifische Differenzierung.
    Da gibt es in der Tat Untereschiede, was z.B. den Protheinbedarf angeht.
    Die menge, die die eine Rasse dringend benötigt, ist für die andere bereits ungesund.


    So darf z.b. ein Dalmatiner kein Prothein reiches Futter bekommen und auch die älteren Welpen dürfen nicht die Junior-Mischungen fressen.


    Ich meine, man sollte erfahrene gute VDH-Züchter der jeweiligen Rasse fragen, denn diese sind sehr darauf bedacht, dass ihre Hunde ein schönes Fell und eine gute Figur haben und top gesund für die Züchtung sind.


    Wenn mein Züchter mir das Trockenfutter der Marke XXX empfiehlt, mit dem er Jahre lange gute Erfahrungen hat, dann werde ich es auch nehmen. Es müssen dann wahrlich auch nicht die hochpreisigen Marken sein, die für die ein oder andere Rasse auch zu viel des Guten sein können.


    Justin