Beiträge von aquacan

    Ich mische mal gelegentlich einen halben geschnittene(n) Apfel , Birne oder Banane unter das Trockenfutter. Der Hund mags. Gibts dagegen prinzipielle Einwände ?
    Auch füttere ich abends und morgens zur Abwechslung jeweils eine andere Sorte Tf, dem Hund bekommts ebenso


    Justin

    Hi,


    wo kauft man generell so einfache Sachen, wie Wurmkuren, Antifloh-Mittel etc, ohne vorher beim Tierarzt Geld abdrücken zu müssen.


    Will meiner Hündin prophilaktisch eine Wurmkur verabreichen, ohne vorher den Tierarzt aufsuchen zu müssen.


    Gibt es in normalen Apotheken auch Präparate für Tiere ?


    Justin

    Das Wesen eines Hundes hängt nicht nur von der Prägung im Welpenalter, sondern auch vom Wesen der Elterntiere ab, da sich dieses auch vererbt.


    Auch ich würde nur zu einem VDH-angeschlossenen Züchter raten. Fast alle präsentieren sich mit eigenen Websites, aus denen man auch viel zwischen den Zeilen lesen kann, wie gewissenhaft sie mit ihrem Hundenachwuchs und der Auswahl der Käufer umgehen. Freilich kann man nicht jedem Käufer hinter die Stirn sehen und ein Restrisiko, dass ein Welpe in die falschen Hände gelangt, besteht immer.
    Der eine Züchter setzt schwerpunktmäßig mehr auf schöne Tiere und strebt Ausstellungserfolge an, der andere mehr auf Familien-Verträglichkeit, wobei das eine das andere nicht ausschließen muss.


    Gute Zuchtstätten im obigen Sinne haben auch keine Probleme, genügend geeignete Käufer für einen Wurf zu bekommen, so dass sie gezwungen wären, ihre Welpen dem nächst besten abzugeben. Nicht selten gibt es Wartelisten. Gute Züchter nehmen die Hunde, wenn der neue Besitzer wegen beruflicher oder familiärer Veränderungen den Hund nicht mehr betreuen kann, diesen zurück oder vermitteln ihn anderweitig gut, denn gute Züchter haben auch entsprechende Kontakte, so dass aus dieser Quelle Hunde auch sehr selten im Tierheim landen.


    1.000,- , bei einigen Rassen auch mehr, muss man für einen Welpen aus einer VDH-Zucht auch bezahlen, und dieser Preis deckt nur die tatsächlichen Unkosten eines gewissenhaft betreuten Wurfes mit Tierarzt pp..


    Man kann auch reinrassige Welpen von Tiervermehrern oder Amateur-Züchtern für weniger als die Hälfte ohne Papiere bekommen. Hatte mit mal so eine Wohnwagen-Zucht mit mehrern Käfigen angeschaut. Die in der Kälte bibbernden Welpen taten mir wirklich leid, aber das Risiko, einen mental und gesundheitlich verkorksten Hund zu bekommen, waren mir mein Mitleid und eine große Geldersparnis beim Kauf nicht wert.


    1.000,- € für einen Welpen + Erstausstattung sind freilich auch eine Hausnummer, die nicht jeder Hundeliebhaber so einfach gebacken bekommt.
    Gute Familienzuchten ohne VDH -Anbindung müssen nicht durch die Bank schlecht sein, man muss sich die Verhältnisse aber genau anschauen und sich bei der Auswahl einen erfahrenen Hundekenner mitnehmen, der aus dem Verhalten der Welpen vor Ort einige Rückschlüsse ziehen kann.
    Nur nach dem süßen Aussehen zu entscheiden, ist gefährlich.


    Desweiteren gibt es auch im Buchhandel - und für die Sparfüchse in städtischen Bibliotheken - gute Fachbücher, mit der sich jeder, der sich einen Hund zum ersten Mal zulegen will, beschäftigen sollte.


    Justin

    Hallo Ina,


    Dein Anforderungsprofil würde in idealer Weise eine Dalmatiner-Hündin erfüllen.
    Habe mich auch lange mit den gleichen Fragen beschäftigt, aber einen in jeder Hinsicht unkomplizierteren Hund findest du kaum. Das sind richtige Familienhunde, machen alles mit, sind voll Wohnzimmer tauglich , sehr lieb und anhänglich und auch nicht ganz so kompakt, wie ein Golden Retriever oder Labrador.
    Und sie sehen darüber hinaus auch Klasse aus.


    Wenn dir die Rasse vom Ausshen her gefallen könnte, dann google dich mal unter "Dalmatiner" durchs Net, wo du viel über deren Wesen, Pflege etc. erfahren kannst.


    Justin

    Ich nehme mir nur einen Hund von einem ausgesuchten Züchter, wo ich sicher gehen kann, dass die Welpen in den wichtigen ersten 4-8 Wochen Familien verträglich und Alltags tauglich geprägt wurden und wo ich weis, dass die Elterntiere über ein einwandfreies Wesen verfügen.
    Dann bekommt man, wen man mit Hunden umzugehen weiss, auch nie Probleme mit seinem Hund.
    Hinzukommt, dass junge reinrassige Hunde so gut wie nie in Tierheimen zu finden sind, diese nämlich meist vom Züchter zurückgenommen werden, wenn der Käufer aus welchen Gründen auch immer sich vom Tier trennen musste.


    Ist natürlich auch eine Frage, welchen Anspruch man an einen Hund stellt. Ein Hund muss sich problemlos in den Tagesablauf einer Familie integrieren lassen, natürlich vorausgesetzt, dass auch ausreichende Zeit für den Hund vorhanden ist. Dann muss mir ein Hund auch optisch sehr gut gefallen, und das tun nur bestimmte Rassen.
    Freilich kann auch ein Mischling aus einem Tierheim diesem Anspruch genügen, aber man kauft ein wenig die Katze im Sack. Mit viel investierter Zeit, Geduld und Hunde psychologischer Erfahrung bekommt man auch "verdorbene" Hunde wieder in die Spur.
    In erster Linie ist - vom Prinzip her - der Hund für mich und nicht ich für den Hund da, dh. ich will und kann nicht der Retter für unglücklich Hunde sein, so leid mir die Tiere auch tun. Dazu hätte ich persönlich weder die Zeit, noch die räumlichen Verhältnisse. Ich habe aber großen Respekt und Bewunderung für die Menschen, die sich solchen Tieren mit Liebe annehmen und aus diesen Heimen herausholen, denn in einem Tierheim leiden die Tiere wirklich seelisch.


    Züchter ist natürlich auch eine Geldfrage.


    Justin

    Danke für die Antworten.


    In dem Chaosdalmatinerforum wird man nach Registrierung irgendwie nicht frei geschaltet.


    Ich glaube, ich werde bei James Wellbeloved Adult Lamm mit 20% und Truthan mit 21% Rohprotein bleiben.
    James Wellbeloved ist in England ein Begriff und ist erst vor kurzem auch auf den deutschen Markt gekommen und vielleicht noch nicht jedem Dalmatiner-Besitzer bekannt. Bin selber rein zufällig vom hiesigen Futterhändler darauf hingewiesen worden.


    Damit kann ich die Dalmatiner spezifischen Rohproteinvorgaben einhalten und auch ein wenig zwischen Lamm und Truthahn abwechseln.


    Die Qualität muss lt. Beschreibung sehr gut und vor allem rein sein, das Futter riecht sehr gut und unser Dalmi mag es wahnsinnig gern. Noch nie wurde der Napf so gierig weggeputzt. Gelegentlich werde ich einen halben Apfel/Birne oder Banane dazu reinschneiden.


    Das Futter rangiert leider auch in der oberen Preiskategorie. Zur Zeit gibt es noch Probierpackungen a´2 Kg zum halben Preis im Handel.


    Ansonsten, so viel frißt ein Dalmi auch nicht so viel am Tag, so um die 300- 320 g, wenn er ausgewachsen ist.


    Eine Alternative wäre noch Bozita Robur Low Protein , das auch viele Dalmatiner-Besitzer verwenden sollen, bewegt sich aber auch in der gleichen Preisklasse.


    Ob es nun die besten Dalmatiner-Trockenfutter von allen sind, kann und will ich nicht sagen, zumal es das Beste für eine bestimmte Rasse kaum geben dürfte. Wahrscheinlich werden die Barfen-Verfechter auch dort umstrittene Substanzen ausmachen.
    Gleichwohl dürfte man beim Dalmatiner mit diesen og. Marken und Mischungen nichts falsch machen, wenn es der eigene Hund gut verträgt und gerne frißt. Das 100 %ig ideale Trockenfutter wird es wohl kaum geben.


    Die Züchter-Beigabe von Pedigree aus dem Startpaket des Züchters und das Penny-Markt-Artus habe ich zum Glück nur 2 Wochen lang gefüttert -zwar auch -noch - ohne Nebenwirkungen, aber nachdem ich mich Dank des Internets und dieses Forums mehr über das Thema Trockenfutter auseinandersetzen konnte, die Restbestände gleich "zum Fenster rausgeworfen". Nicht nur hier im Forum ist die Qualität der Hersteller gesponserten Züchterbeigaben mehr als umstritten.


    Auch meine 4 1/2 Monate alte Dalmi-Hündin Janka bedankt sich für den Nutzen des Internets und eines Forums wie diesem. Ihr Fell wurde nach kurzer Zeit schon einen Tick glänzender.
    Nicht auszudenken, wenn man nur auf die Werbung als Info-Quelle hätte und die Literatur setzt sich ja auch nicht mit bestimmten Herstellern auseinander.


    Justin

    Also wenn ich 1000,- € für einen Welpen bezahlen soll, will ich ihn mir auch aussuchen dürfen. Freilich soll der Züchter einen auch beraten, aber was ich kaufe, das will im wesentlichen ich bestimmen.
    Auch ich als Käufer habe Ahnung von Hunden und nicht jeder Hund würde bzw. hätte mir vom Aussehen gefallen. Dies gilt insbesondere für die, die zuletzt genommen werden.
    Auch wenn der Hund rechtlich eine Sache ist, so ist er für mich schon ein liebenswertes Geschöpf mit einer Seele. Aber vom Wohlwollen oder der persönlichen Einschätzung des Züchters als zahlender Kunde abhängig zu sein, ginge mir doch zu weit. Eine schöne Optik des Hundes ist für mich auch wichtig.


    Hinzukommt, dass viele Welpen vom Wesen her auch auf viele Kunden passen und es selten stimmt, dass die Kompatibilität zwischen einem Welpen und seinem künftigen Herrchen/Frauchen eine so delikate Sache ist.
    Augenscheinlich gibt es dieses Gerangel auch bei anderen Rassen, so dass man sich tatsächlich mehrgleisig fahren und sich bei mehreren Züchtern vormerken lassen muss, wenn man nicht alles dem Zufall überlassen will.


    Justin

    Hi,


    nachdem ich mich für die Anschaffung eines Dalmatiners entschieden hatte, googelte ich nach guten VDH-Züchtern im Umkreis von 200 Km und informierte mich nach ihrer Haltung zur Zucht, deren Durchführung und der Auswahl der Elterntiere. Für mich war wichtig, dass das Wesen der Elterntiere einwandfrei war und die Züchter sich auch die erforderliche Zeit nahmen, um die Prägung der Welpen auch positiv zu beeinflussen.


    So erfährt man ja auch über die Webauftritte der Züchter, wann dort ein Wurf zu erwarten war und ich ließ mich auch als Interessent vormerken.


    Hierbei erfuhr ich, dass speziell Hündinnen aus guten Zuchten sehr gefragt sind und man dann einen Platz x auf der Warteliste zugeteilt war, ein vorheriges persönliches Kennenlernen und eine positive qualifizierung als künftiger Hundehalter in den Augen des Züchters- vorausgesetzt.


    Alles soweit völlig in Ordnung. bloß muss man sich schon relativ früh festlegen, ohne zu wissen, oder gar in Ruhe unter den Kleinen auswählen welche Hündin unter mehreren verschiedenen einem vom Wesen und Aussehen am besten zusagt, weil sich die Interessenten wahrlich um die Hunde "prügeln" zu scheinen.
    Und ob man seinen Favoriten überhaupt bekommt, weil 3 andere Interessenten sich diesen auch ausgeguckt haben ?


    So hatte ich dann das Nachsehen, weil eine andere Interessentin, die sich ein wenig früher vormerken ließ, diesen Welpen unbedingt auch haben wollte.
    Nun hatte ich aus dieser Geschichte gelernt, bin mehrgleisig gefahren und mich so früh wie möglich bei verschiedenen Züchtern, wo Würfe angekündigt wurden, vormerken lassen.
    Anzahlen muss man auch nach der 3. Woche, wo man die Entwickliung des Welpen noch schwer abschätzen kann


    Mein Vater hatte früher Hand verlesene Boxer und Schäferhunde bester Abstammungen, aber er konnte in aller Ruhe wählen und sich den Welpen aussuchen, von dem er am meisten überzeugt war, ohne sich mit einem Interessenten-Gerangle herumschlagen zu müssen.


    Ist das bei anderen Rassen heute genauso ? Der Dalmatiner ist z.Zt. auch nicht der Modehund.


    Justin

    Da der Dalmatiner als einzige Hunderasse eine Besonderheit im Eiweissstoffwechsel hat, soll der Roh- Proteingehalt des Futters 22% nicht übersteigen, um die Bildung von Nierensteinen zu vermeiden..


    Nun wurde ich wieder von der Inhaberin und Tierärztin eines Futterladens belehrt, dass man dabei nicht von den Angaben auf der Packung ausgehen dürfte, da auch die je nach Futter unterschiedlich zu verabreichende Menge eine Rolle spiele. Alles wirklich sehr verwirrend. :irre:
    So empfahl sie mir das Bozita Robur Performance, wo aber auch 27% Proteingehalt draufsteht. Der Hund ist gegenwärtig 4 Monate alt, aber nach Empfehlung des Züchters soll ich bereits Adult-Futter kaufen.
    Das Bozita-Robur frisst meine Dalmi-Hündin sehr gerne, bekommt es abends, während ich morgens noch das vom Züchter mitgegebene Futter 30% Pedigree Junior gemischt mit Artus, auch so einem Discounter-Driss.


    Unsere Hündin frißt das auch ohne Probleme (habe sie erst 10 Tage), aber dank der wertvollen Infos dieses Forums suche ich was Gescheites.


    Viele der hier im Unterforum abgegebenen Tips zu Trockenfuttern müssen nicht unbedingt auf den Dalmatiner passen, zumal die empfohlenen Trockenfutter-Marken zuweilen mehr als 24 % beinhalten.


    James Wellbeloved hat 2 Sorten mit Lamm oder Truthahn im Programm, die lt. Packung einen niedrigen Roh-Proteingehalt haben sollen.


    Meine Frage richtet sich daher in erster Linie an Dalmi-Halter, die sich mit den Besonderheiten für Dalmatiner auskennen und praktische Erfahrungen mit der Fütterung dieser Rasse haben.


    Justin

    Es ist echt schwierig, das ideale Trockenfutter für den Hund zu finden, weil es an jedem etwas auszusetzen scheint. Scheint ja eine reine Wissenschaft für sich zu sein und jeder behauptet was anderes.
    Bozita Robur Performance frisst meine Hündin sehr gerne. Darauf schwören auch viele andere Hundefreunde.


    Heute erhielt ich im Laden die Empfehlung James -Wellbeloved -Trockenfutter zu kaufen, das angeblich das reinste auf dem Markt sei. Werde es auch mal probieren und habe 2 Aktions-Probierpackungen a 2 Kg zum halben Preis gekauft.
    Die Produktbeschreibung (lässt sich im Internet unter Eingabe des Namens und de am Ende nachlesen.


    Jedenfalls trage ich mich auch mit der Überlegung, dem Hund nicht immer das selbe Futter zu kaufen, sondern mal Bozita, mal James Wellbeloved oder mal noch was anderes. Wird dann auch nicht so eintönig für den Hund.`


    Richtig ist, dass man von den teureren hochwertigen Trockenfuttersorten weniger füttern muss . Das relativiert den höheren Preis doch etwas.


    Ich weiss aber auch nicht, ob das Thema nicht zu hoch gehängt wird, denn sonst müssten alle Hunde, die die umstrittenen Marken fressen, krank sein.


    Justin