Beiträge von aquacan

    Habe den thread mit Interesse gelesen, weil mir mit meinem angeleinten Welpen beim nächtlichen Gassi-gang fast ähnliches passiert ist.


    Da kommt der sich ebenfalls in einem Wohngebiet mit seinem Herrchen auf Gassi-Gang befindliche unangeleinte 60 Kg Nachbarshund auf meinen agressiv zugerast und wollte ihn packen. Meiner schrie wie am Spieß.


    Zum Glück konnte der Nachbar noch eingreifen. Der Nachbarshund hatte schon mal einen anderen Hund zugerichtet.


    Mit Verlaub, solche Hunde gehören an die Leine, sie sind eine Waffe.


    Es macht auch einen Unterschied, ob ich auf der Hundewiese im Stadtwald die Hunde frei laufen und sich austoben lasse oder in einem Wohngebiet, wo nebenbei noch Autoverkehr herrscht und raufende Hunde noch unter die Autoräder kommen können.


    Es macht auch einen Unterschied, wenn ein köperlich weit überlegener Hund auf einen kleinen gleich agressiv zurast, oder sich ebenbürtige Hunde knurrend vorher abtasten.


    Begegnet mir Nachbarshund nochmals unangeleint, lassen ich ihn unangeleint über das Ordnungsamt entfernen. Wenn Halter uneinsichtig sind, muss ihnen der Hund genommen werden. Und Hunde , die andere Hunde zum wiederholten Male zusammenbeißen, gehören ebenfalls eingeschläfert.


    Justin.

    Du solltest Lotta an die großen Hunde gewöhnen, damit sie die Erfahrung macht, dass diese ihr auch nichts tun. Lass sie auf einem eingefriedeten Grundstück mit einem anderen großen Hund spielen.
    Auf jedem Spaziergang begegnen einem große Hunde und dies muss Normalität für Lotta werden, ohne dass sie immer den Schwanz einklemmen muss.
    Auch mit Stress-Situationen muss ein Hund lernen, umzugehen. Wichtig ist, dass er dir als dein Rudelführer, voll vertraut.


    Justin

    Ich habe die Flexi von Anfang an benutzt, denn es gibt in unserem Ort mit sehr viel Menschen- Hunde und und Autobetrieb nur wenige Gebiete, wo ich den Hund frei laufen lassen kann, und dorhin müsste ich immer zunächst mit dem Auto fahren
    Der Hund braucht einen gewissen Auslauf, um mit seiner Nase die Welt zu erkunden oder sich sein Plätzchen für sein Geschäft zu suchen.


    Gehe ich auf dem Bürgersteig, wo viel Verkehr ist oder viele andere Hunde entgegenkommen, nehme ich ihn an die kurze fixierte Flexi und übe das "bei Fuß" gehen.


    Mit der Flexi lernt IMHO der Hund, in welcher max. Entfernung er um sein Herrchen generell kreisen sollte, wenn er frei läuft.
    Wenn ich mit ihm frei laufe, entfernt er sich selten weiter als mit der ausgefahrenen Flexi.


    Justin

    Meine 4 1/2 Monate alte Hündin hatte schon nach wenigen Tagen, nachdem ich sie holte, eine sehr gute Binding zu mir.
    Geübt habe ich das frei ohne Leine laufen in Revieren, wo es nicht Ablenkung durch andere Hunde gab. Zur Sicherheit benutze ich eine 15m Schleppleine und eine Pfeife.


    Der Hund zeigte einen exelenten Folgetrieb und entfernte sich nie mehr als 10 m von mir.. Wenn er kommen sollte, ging ich in die Hocke pfiff 2x kurz und klatschte 2 x und machte die Arme weit auf. Der Hund kam sofort mir in die offenen Arme gelaufen und bekam als Belohnung ein Leckerle.


    15 Min. jeden Tag diese Übung konditionieren.


    Man soll angeborenen Folgetrieb eines Welpen nicht unterschätzen. Nicht warten, sofort beginnen. Das Kommen ist die leichteste Lektion in der Ausbildung.


    Justin

    Ich bringe meiner 4 1/2 Monate alten Hündin auch gerade das bei Fuß gehen an der Leine bei, da das starke Ziehen schon auf Dauer sehr stressig ist.


    Es klappt bereits auf kurzen Strecken von 100 m.


    Ich nehme sie an der kurzen Leine, sage immer und bestimmt: bei Fuß, wenn sie ziehen will, und wenn sie zieht, einen kurzen Ruck mit der Leine zu mir, zuweilen auch stehen bleiben. Wenn sie stehen bleiben will, da abgelenkt, ziehe ich sie einfach wieder und konsequent auf Position mit den Worten, bei Fuß.


    Wenn sie schön läuft, lobe ich sie permanent, fein Janka,. schön gehst du bei Fuß. Sie muss lernen, was bei Fuß heißt und es muss sich ihr einprägen, dass bei Fuß gehen für sie auch angenehmer ist.


    Justin

    1. viel Körperkontakt, den Hund massieren.


    2. den Hund im Schlafzimmer (nicht im Bett) schlafen lassen, auch das verstärkt die Bindung


    3. Ein weiteres Problem scheint zu sein, das dein Hund dich nicht mehr als sein Rudelführer ansieht sondern sich selbst in der Rolle als Rudelführer sieht. Es gibt bestimmte Verhaltensweisen als Hundehalter, die dem Hund in seiner Sprache signalisieren, wer der Herr im Hause ist. Das sind so Kleinigkeiten, wie wer zuerst durch die türe geht oder wer zuerst isst/frisst.
    Bei einer klaren Rangordnung im Sinne seines Herrchens fühlt sich der Hund erst richtig wohl.
    Man darf auch nicht vergessen, dass ein ständiges Bemühen des Hundes um seine Rudelführerschaft stattfindet und der Prozess nie ein für alle Male geklärt ist.
    Viele Probleme mit Hunden basieren auf einer Konfliktsituation, nämlich dass der Hund sich einerseits als Rudelführer sieht, andererseits sich dieser Situation aber nicht gewachsen fühlt.
    Ich empfehle das Buch von Jan Fennell:"mit den Hunden sprechen" aus dem Ullstein Verlag, kostet nur 9.95 €


    Justin

    Als ich die ersten Tage meine 4 Monate alte Dalmatinerhündin spazieren führte hatte sie auch panische Angst vor anderen Hunden.


    Das hatte ich aber nach 2 Tagen weg, indem ich den Hund in der Nachbarschaft unangeleint in den Gärten mit verschiedenen Nachbarshunden hab spielen lassen dürfen. Normalerweise passiert dem Hund dabei nichts.


    In der Hundesprache haben die anderen Hunde meiner Kledinen signalisiert : "ich tu dir nichts, komm lass uns spielen."


    Wenn ich in der Stadt oder im Wald angeleint mit meiner Kleinen spazieren gehe, lasse ich die Hunde sich beschnüffeln, wenn der andere agressiv zu meiner hinkläfft, gehe ich mit meiner Kleinen souverän - den anderen Hund ignorierend - vorbei und ziehe sie mit. Demonstrativ Ignorieren !
    Keinesfalls den Hund besänftigen, denn dass bestärkt ihn in seiner Angst.
    Und auch selber keine Angst vor solchen Situationen haben, denn das spürt der Hund und deine Angst überträgt sich auf ihn. Ihm zeigen, dass er dir als sein Rudelführer bei Begegnungen mit anderen Hunden voll vertrauen kann. Lezteteres ist sehr wichtig.


    Justin

    Vielleicht folgt er bei 2 x pfeifen mit einer Pfeife eher, nachdem man ihm dieses Kommando beigebracht hat.


    Eine Schleppleine bietet bei plötzlichem unverhofftem los Stürmen keine absolute Sicherheit.


    Aufschreckende Kaninchen und Eichhörnchen sind auch mein Albtraum, wenn ich den Hund unangeleint spazieren führe. Da kann man selbst sehr gut geschulten Hunden die Kontrolle verlieren .


    Justin

    Na ja, unsere Hündin ist 4 1/2 Monate alt und gibt unserer 5 1/2 jährigen Tochter öfters ein Küßchen.
    Dann hat sie schon mal in abgestandenen Regenfützen geschlabbert.


    Wie erkennt man, wenn ein Hund Würmer hat, ohne Kotprobe oder den Kot auseinander bröseln zu müssen ?
    Aus den Haufen haben bisher noch keine Würmchen "gewunken".


    Füttere ausschließlich TF, kein rohes Fleisch. Will aber auch nich unnötig den Organismus belasten.


    Justin