Beiträge von aquacan

    Ich würde mir auch nur einen Welpen von einer dem VDH angehörigen Zuchtstätte kaufen, allein um das Risiko gravierender Krankheiten oder Erbschäden zu minimieren bis auszuschließen.


    Man muss aber fairerweise sagen, dass die Züchterauswahl auch eine Preisfrage ist und für den ein oder anderen schon eine gravierende Bedeutung haben kann, ob der Welpe 400-500,- € oder 1.000,- € kostet.
    Spielt die Kostenfrage eine unbedeutende Rolle, dann immer nur VDH-kontrollierte Zuchten auswählen.


    Justin

    Wenn jemand aus den o.g. genannten Gründen seinen Hund nicht mehr behalten will oder kann, ist eine Abgabe für beide besser, aber bitte nicht ins nächste Tierheim oder gar irgendwo aussetzen, was leider auch erschreckend häufig passiert.
    Wenn man seinerzeit die Verantwortung für ein Tier übernommen hat, ist es die verdammte Pflicht, sich dann auch um eine geeignetes neues Frauchen oder Herrchen zu kümmern, wo der Hund freudig und mit Liebe aufgenommen wird und wo die Verhälnisse passen. Auch wenn es aufwendig ist und Zeit kostet, aber es gibt heute auch dank Internet vielfältige Wege der Suche.


    Justin

    Generelle No-go-Hunde gibt es nicht, da die individuellen Ansprüche an einen Hund sowie die Geschmäcker höchst unterschiedlich sind.


    Für mich persönlich wären absolute No-Go Hunde Pudel, Dackel, Bulldoggen, Mopse, Kampfhunde, Windhunde, die spanischen Straßenstreuner und die kleinen Rotlicht-Frauchen-Fiffis mit Schleife im Haar, die man von der Größe her auch im Vogelkäfig halten könnte :D


    Schäferhunde wären auch nicht mein persönlicher Fall.


    Justin

    ich füttere meinen 5 Monate alten Welpen mit hochwertogem Trockenfutter (z.Zt. James Wellbeloved) 2 mal am Tag und verabreiche mittlerweile auch 20% mehr, als auf der Packung bezogen auf das Gewicht steht.


    Aber auch als ich Bozita Robur oder mal Platinum fütterte, war es nicht anders.
    Der Napf wird immer bis auf den letzten Krümel ausgeputzt. Hundi würde sicherlich noch eine weitere Portion verputzen wollen


    Der Hund scheint immer Hunger zu haben und sucht , wenn er aktiv ist ständig nach Fressbarem auf der Küchenanrichte oder dem Esstisch und könnte ständig fressen. Hat sich in einem unbeobachtetem kurzen Moment sich schon was aus Pfanne oder vom Teller von unserem Essen geklaut und vertilgt. (war zum Glück nichts für Hunde Problematisches)
    Es nervt aber ungemein.


    Er hat die für seine Rasse empfohlene Figur.
    Muss der Hund bei einer Mahlzeit richtig satt werden, so dass man den Eindruck hat, jetzt will er auch nicht mehr oder ist ein gewisser Resthunger normal ?
    Sind die Angaben auf den Packungen halbwegs das Maß der täglichen Fütterungsmenge, oder meist zu tief gegriffen ?
    Kann man dem Hund nur an den sichtbaren bzw nicht mehr sichtbaren Rippen ablesen, ob man ausreichend füttert, oder nicht ?


    Übermäßig wird der Hund auch nicht bewegt, eher einen Tick zu wenig als er sollte.


    Justin

    Zitat

    @Außerdem muss ich sagen,dass ich es ziemlich unverantwortlich finde,solche Leinen einem Welpen dranzumachen,der ja angeblich lernen soll,nicht zu ziehen.Den Hund möchte ich sehen,der das trotz dieser Leine versteht.


    lg Castor


    Meiner geht an der kurzen Leine schon ganz schön bei Fuß und auf einigen Strecken braucht er mehr Bewegungsfreiheit. Eine Flex ist keineswegs kontraproduktiv in Bezug auf die Leinenführung, wie so oft behauptet und er zieht auch nicht dauernd an der Flex.


    Justin

    Rosenrot hat alles gesagt, was ich aus meiner Erfahrung voll teile.


    Wenn ich in stark frequentiere Parks oder Gassi gehe, tut es dem Hund gut, mehr als 2 m Auslauf zu haben, je nach Situation, wobei ich ich in Sekunden-Schnelle den Radius anpassen kann. Halte die Flex mit der rechten Hand und habe die linke Hand immer an der Leine , um sofort eingreifen zu können .
    Habe mir zwar mal mit der dünnen Kordel nen Finger verbrannt, aber mit dem Gurt besteht das Problem nicht mehr.


    War gestern mit einer 15 m Schleppleine im Wald unterwegs.
    Wenn der Hund mal nach links oder rechts ab ins Gebüsch prescht, wickelt er sich oft um Bäume und Sträucher, was bei steilen Böschungen nicht so angenehm ist.
    Und einmal war er schneller davon geprescht, als ich gucken und auf die Schleppleine treten konnte.


    Mit einem noch nicht ausgebildeten Hund ist es stressig, ständig vorauszuschauen, wer da kommt, die Schleppleine immer im Tritt sicheren Auge zu haben und den Hund aus verfangenen Situationen zu befreien. In einem wenig frequentierten Wald mache ich es trotzdem, um dem Hund die Freiheit zu gönnen.


    Solange der Hund bei Ablenkungen (fremde Hunde, Wild) noch nicht absolut zuverlässig gehorcht, ist ein völlig unangeleintes Spazierengehen riskant.
    Wo aber eine hohe Frequenz von Spaziergängern, Radfahrern und anderen Hunden herrscht, halte ich eine Schleppleine für völlig ungeeignet.
    Auf der anderen Seite braucht der Hund seinen Freiraum, um die Wegstrecke auch mit seiner Nase genießen und sein Plätzchen für sein Geschäft finden zu können.
    Daher eine 8m-Gurtband-Flex, mit der ich auch einen 25 KG Hund sicher halten kann.


    In der Innenstadt , wo der Hund wegen des Auto- und Fußgänger-verkehrs quasi immer bei Fuß gehen muss, halte ich ihn nur an der 2m-Lederleine.


    Justin

    Es kommt darauf an, wie gefragt die Hunderasse das jeweilige Geschlecht dieser Hunderasse und wie gefragt der jeweilige Züchter ist.


    Bei einigen Hunderassen zumindest gibt es schon lange (manchmal 2 Jahre) vor dem angekündigten Wurf bei guten anerkannten Züchtern Vormerklisten. Dh. man sollte sich bereits vor einem Wurf Kontakt mit dem Züchter aufnehmen und sich vormerken lassen.


    Wenn man noch generelle Chancen hat, einen Rüden oder eine Hündin zu erhalten, weiss man ja nicht, wie viele gesunde Hündinnen oder Rüden der angekündigte Wurf bringt oder der Deckakt wider Erwarten womöglich fehl schlug, was hin und wieder auch passiert.


    In der 4. Woche (Welpenalter) verlangen viele Züchter eine konkrete Entscheidung mit Vorvertrag und Anzahlung. Wenn man konkurrierende Mitinteressenten hat, muss man sich festlegen, ohne leider - wie in der Literatur empfohlen, einen Wesenstest des/der Welpen in der 6. Woche machen zu können.


    Mir ist es sogar passiert, dass die Welpen-Hündin, die ich mir in der 2. Woche ausgeguckt hatte, Ende der 3. Woche von einer guten Bekannten der Züchterin entdeckt und weggeschnappt wurde, weil die Bekannte nun auch einen und nur diesen (schönsten)Hund wollte und ich dann am Ende dann mit leeren Händen da stand und die Suche von vorne beginnen musste., weil die anderen Welpen in der 4. Woche auch alle vergeben waren. Seitdem habe ich gelernt, mehrgleisig zu suchen und in Kaufverhandlungen mit mehreren Züchtern zu bleiben, bis man einen Welpen seiner Wahl sicher zu Hause hat.
    Zeigen sich beim ausgesuchten Welpen im nachhinein beachtliche Mängel gesundheitlicher Art, kann man freilich vom Vorkaufvertrag zurücktreten


    Justin

    Zitat

    Habe meinen Hund seit einer Woche und könnte jetzt schon ausrasten. Neulich hat ihn eine Frau tatsächlich auf den Arm genommen obwohl er gezittert und gejault hat (super Angsthase) und OBWOHL ich gesagt habe, dass er Angst hat und sie ihn bitte NICHT anfassen soll ("Nein nein, der merkt das, dass mans gut mit ihm meint" :irre: )


    ...


    Wie willst du deinem Hund den die Angst abgewöhnen, wenn er nicht am eigenen Leibe erfährt, dass ihm bei solchen Aktionen nichts passiert ?
    Wenn ein Hund vor alltäglichen harmlosen Begegnungen solche Angst hat, ist was in seiner frühen Sozialisierung schief gelaufen und dann sei dankbar für jede Begegnung, die dem Hund Gelegenheit bieten, emotional umzusteuern.


    Justin

    Ging neulich mit meiner Hündin spazieren und begegnete 2 hübschen Frauen und einem Mann, die sich unterhielten.
    Meinte die eine Frau:"der ist aber süß 1" Antwortete der Mann: "der Hund aber auch" :lachtot:


    Tatsächlich so passiert.


    Justin