Hallo,
wir fahren mir unseren Hunden immer im Womo in Urlaub. Früher sind wir auch mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen.
Mit dem Wohnwagen ist man deutlich eingeschränkter, man ist nicht autark (Strom und Wasser), man ist auf Campingplätze angewiesen, darf nicht frei stehen. Viele Campingplätze erlauben in der Saison keine Hunde, und wenn doch, dann wird meist eine deftige Gebühr gefordert.
Mit dem Wohnmobil ist man wesentlich freier, es gibt viele Stellplätze, für kleines Geld oder ganz umsonst. Man kann sich die Plätze danach aussuchen, ob man gut mit den Hunden gehen kann. Auf dem Campingplatz muss man erstmal ohne Malheur den Platz verlassen...
Die Hunde finden Urlaub klasse, weil sie 24 Stunden mit uns zusammen sind. Selbst Tara, die eine Zeit lang Panikattacken hatte, sobald der Motor startete (lag an ihrer Schilddrüsenunterfunktion und ist wieder vorbei, seit die behandelt wird) liebt das Womo.
In den letzten 2 Urlauben waren wir in Frankreich, in der Normandie und der Bretagne. Fast alle Stellplätze sind kostenlos und Klasse, es gibt jede Menge davon. In der Bretagne ist es allerdings im Juli und August etwas schwierig, die Plätze sind früh voll, die Campingplätze an der Bretagne-Küste teuer. Fährt man 15 km ins Landesinnere, findet man Campingplätze, die für 2 Menschen, 2 Hunde und ein Womo 5 € die Nacht kosten, inkl Dusche.