Beiträge von Upsaletta

    Im Grunde genommen ist das "Züchten" von Mischlingen doch legitim, sofern die letzten 5,6 Generationen frei von Erberkrankungen sind?
    Prinzipiell wird in der Zucht ja auch nichts anderes gemacht, als aus Liebe zu einer Rasse deren Standart zu festigen für den Erhalt von wesensfesten Hunden.


    Viele Menschen bevorzugen Mischlinge, zumindest habe ich den Trend in meiner Umgebung festgestellt. Bei "Mischlingszuchten" (wenn man es überhaupt als solche bezeichnen kann?) sollte meiner Meinung nach ähnlich vorgegangen werden wie bei richtigen Zuchtlinien.
    Damit meine ich den Besitz von Papieren der Wurfeltern, um Erbkrankheiten auszuschließen und zu wissen, auf welchen Junghunde man sich vom Wesen her einlässt.
    Zudem sollte gewährleistet werden, dass die Welpen garantiert in ein schönes Zuhause abgegeben werden könnne und man hinterher nicht für noch mehr Tierheimhunde sorgt, von den vielen Straßenhunden in v.a. wirtschaftlich schwachen Regionen mal ganz abgesehen :-/


    Meine Cora ist Teil eines geplanten Mischlingswurfs gewesen zwischen Golden Retriever und Irish Red Setter. Beide Elterntiere haben Ahnentafeln und Nachweise über HD-freiheit über 5 Generationen, die wir als Kopie mit bekamen.


    Daraus ergibt sich für mich der Schluss:
    Mischlingszucht: prinzipiell ja, nur sollte das nicht willkürlich passieren.


    Edit: Wobei ich nicht glaube, dass sich Züchter auf solche Mischlingsgeschichten einlassen. Ich würde es nicht tun :hust:

    Die Chancen, Euch ausfindig zu machen schwanden leider schon vor achteinhalb Jahren, als Eure Zieheltern mitteilslos verzogen sind - aber wir glauben fest an Wunder! ;)


    Ihr wurdet am 17.04.2000 in Taubenheim (Sachsen, bei Meißen) geboren und wart insgesamt sieben Geschwister.
    Eure Zieheltern haben, trotz Eurer Mischlingsherkunft, einen kleinen Brunnen für Euch errichtet, der Euch Euren "Nachnamen" gegeben hat: vom Kalksteinbrunnen.


    Gelebt habt ihr bei einem Künstlerpärchen namens Pit Weiss und Ines (der Nachname ist nicht zu entziffern), die selbst zwei von Eurer Truppe behalten haben. Ihr hattet ein schönes Zuhause und seit sogar ab und an zu einem kleinen Fluss gefahren um zu planschen.


    Eure älteste Schwester ist Cora, die seit knappen neun Jahren bei mir lebt. Ihren neunten Geburtstag vor drei Tagen nahm ich zum Anlass, die Hoffnung nicht ganz zu begraben und nach Herrchen oder Frauchen zu suchen, denen diese Zeilen hier mehr als bekannt vorkommen.


    Bitte meldet Euch :winken:


    Ohja, wichtig sind noch die Namen von Euren Eltern:


    Amelie vom Froschgrundsee (Goldie) + Filou vom Kroiß Hof (Setter)


    Vielleicht helfen auch Bekannte, die Leute mit so einem Juwel kennen, folgende Fotos auf die Sprünge:





    Familienbesuch bei uns mit zwei Geschwistern (meine Cora ist 2.v.r. oder l.) und Mama Amelie



    Mein Grashüpfer mit zarten drei Monaten



    Mein Grashüpfer heute:

    Hallo :)
    Um nochmal einen aktuellen Kurzbericht für alle, die es noch interessiert, abzugeben:


    Meine Mutter wird nun von meiner (recht hundeerfahrenen) Nichte beobachtet. Sie wird von uns fleißig mit Literatur rund um den Hund versorgt und meine Nichte wird sie in allen Möglichen Fragen, Unklarheiten unterstützen.


    Viele von Euch haben mir ja Auffangstationen angeboten, Tierheime oder dergleichen. Obgleich ich nicht lange zögern würde, diesen Fellnasen ein schönes Zuhause zu bieten meinte mein Vater neulich am Telefon nur:


    "Aus dem Tierheim?Nee, da will ich keinen. Da weiss man ja nicht, was die durchhaben und die sind da eh alle geistesgestört und alt. Lieber einen hübschen Mischlingswelpen, so wie die Cora, kannst du uns so einen beschaffen?"


    Das hat er ERNSTHAFT gesagt, mir blieb die Spucke weg. :motz:
    Versteht ihr mich nun ein bissl mehr? :/

    Ich habe zu deiner Frage nichts mehr hinzuzufügen, deshalb ein kurzes OT:


    Hallo Liebe Themenstarterin,


    ich habe auch eine Golden Retriever/Irish Setter Mixhündin und würde mich freuen, wenn wir Kontakt zueinander aufnehmen können.
    Meine Email im Forum ist freigeschalten, vielleicht hast du ja Lust, dich mit mir auszutauschen und vielleicht ein paar Bilder zu mailen.


    Liebe Grüße


    Linda mit Cora

    Am Silvestermorgen zog eine Blaskapelle durch die Straßen und brachte den Leuten vor jedem Hauseingang ein Ständchen.
    In weiser Vorraussicht habe ich mit Cora einen weiten Bogen um das Feld geschlagen, und normalerweise rennt sie nicht unerlaubt fremden Menschen entgegen.


    Sie hat mich im selben Moment aber eines Besseren belehrt und ich sah nurnoch einen braunen Pfeil auf die Kapelle, bestehend aus meist älteren Herren, zuhalten.


    Begeistert von der Trompetenmusik ist Cora quälend lange zwischen den Musikern hin und hergesprungen, bis sie schließlich guten Willen gezeigt hat und sich von mir abrufen liess :roll:

    Zitat

    Ist vielleicht eine blöde Idee, also nicht schlagen.


    Viele Hundetrainer und Hundeschulen bieten doch eine Beratung vor dem Hundekauf an. Wie wäre es denn, wenn Du deinen Eltern eine solche Beratung schenken würdest. Am Besten eine, die zu Hause stattfindet?


    Das muss ich mcih erst einmal erkundigen. Leider sind die Hundeschulen in Niesky und dem näheren Umkreis auf totale Oldschool Erziehungsmethoden spezialisiert.
    Als Hundeplatz käme leider nur der infrage, bei dem ich mit der Cora 8 Jahre lang war - leider nur Verfechter von Schlägen, Tritten, Sitz-mit-runterdrücken :( Irgendwie schade, wenn einem das so im Nachhinein bewusst wird, was es für Unterschiede gibt, wenn man von den positiven Hundeschul-Berichten hier im Forum liest :/


    Es klingt vielleicht hart, aber ich bin nicht der Meinung, dass sich meine Eltern, im Gegensatz viele andere Forenusern hier, vor dem Hundekauf, so wirklich informieren bzw. das Bestmögliche Futter, die geistige Auslastung oder Erziehung in Erwägung ziehen.


    Ich habe einfach tierische Angst davor, dass sie an dem Welpen verzweifeln, da ich nicht mehr bei ihnen wohne, die sonst bei Fragen immer zur Stelle war. Hoffen wir ganz ganz fest das Beste, nämlich, dass sich meine Ma das Buch erstmal durchliest und sich dann noch ein anderes zu ihrem Geburtstag im Februar wünscht.


    Zitat

    Glückwunsch übrigens zum Cora-Diäterfolg!


    Danke :^^:
    Sie hat nach fast vier Monaten etwa drei Kilo runter, also eine ganze Menge!
    Bei ihr wars denke ich nur eine Frage der Bewegung, die sich bei uns mindestens verdoppelt hat.
    Man soll die Dinge ja auch nicht überstürzen, Hunger leiden muss sie nicht bei uns - sie bekommt zudem gut Obst oder Gemüse, Knochen und irgendwann möchte ich aufs Rohfüttern umstellen.