Beiträge von Rasifan

    Eine Frage: was ist das Besondere an der Sattelzeichnung beim Whippet - die Sattelzeichnung an sich, oder das at-Allel? Oder anders gefragt, gibt es Whippets in Black (Blue) and Tan oder Tricolor?

    Sattelzeichnung ist ein dominant vererbtes Merkmal, tritt aber nur dann im Phänotyp auf, wenn der genetische Hintergrund passt, der Hund also Black and Tan ist. Einheitlich rote (Ay) oder schwarze Hunde können problemlos sogar reinerbig für Sattelzeichnung sein, man sieht es ihnen halt nicht an.

    Wenn das at-Allel im Genpool des Whippets vorkommt, wenn auch vielleicht selten, dann wäre das gelegentliche Auftauchen von Hunden mit Sattelzeichnung nicht so ungewöhnlich. Möglicherweise ist das Allel für Sattelzeichnung bei Whippets sogar relativ weit verbreitet.

    "Urajiro" gibt es beim Eurasier auch, nur wird es nicht so genannt. Wir sagen "helle Maske", oder "Fuchsmaske", wobei die Abeichen an den anderen Körperteilen nicht weiter erwähnt werden, die gibt's halt gratis dazu ;) .

    Externer Inhalt img.webme.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img.webme.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img.webme.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Größe der weißen Abzeichen ist nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass sie überhaupt vorhanden sind. Beim Eurasier sind sie in aller Regel ein Anzeichen dafür, dass es sich um Anlageträger für Scheckung handelt. Bei der Verpaarung zweier Hunde mit weißen Abzeichen können daher komplett gescheckte Welpen fallen.
    Reine Abzeichen im Sinne des "Irish Spotting" kommen zwar auch vor, lassen sich aber nur schwer von weißen Abzeichen durch das Sp-Allel unterscheiden. Daher werden sie generell nicht gerne gesehen, dabie ist es vollkommen gleichgültig, ob sie beim erwachsenen Hund noch sichtbar sind, oder nicht.

    Zitat


    Ich bin überrascht, dass die Leute eher den Elo kennen als den Wolfsspitz :???:

    Auf meinen "Elo" werde ich mit meiner Eurasierhündin auch öfter angesprochen, häufiger als Wolfsspitz - vielleicht machen die Elo-Leute einfach mehr Werbung? :ka:

    Ansonsten tippen die Leute auf Wolfsspitz, Samojede, Husky, Malinois (im abgehaarten Zustand) und einmal Chihuahua :D . Oh, und einmal wurde sie zum gemeinsamen Kind zweier Malamute-Rüden deklariert. Ist ja auch logisch - sind zusammen unterwegs, müssen also Mama, Papa, Kind sein :headbash: