Beiträge von Julia + Kovu

    Hallo!


    Wir haben die Ausbildung in Reutte (Tirol) gemacht, die Prüfung aber in Oberösterreich, deshalb dachte ich, es wären in ganz Österreich einheitliche Regelungen.


    Bei uns gibt es auch eine jährliche "Kontrolle", aber trotzdem ist es Pflicht, jährich 10 Besuche zu machen.


    Wirklich? Dürfen das Junghunde auch schon?
    In Reutte sind ein einhalb Jahre das absolute minimum!

    Nein, also ich schon, aber nicht meinem Hund.


    Meinem alten Golden wurden nie die Zähne geputzt, und er hatte in seinem ganzem Leben keine Zahnprobleme.


    Allerdings halfen auch (harte!) Knochen und trockenes, hartes Brot.

    Wenn dein Hund gutmütig ist, eignet er sich gut für diese Ausbildungen.
    Es gibt mehrere Ausbildungen, die erste erlaubt es dir nur in Alters- und Pflegeheime sowie Lebenshilfe zu gehen. Danach gibt es weitere Ausbildungen.


    Der Hund muss mindestens 18 Monate alt sein, und du musst mindestens 10 Besuche im Jahr machen.


    Liebe Grüße


    Julia und Kovu


    PS: Diese Angaben entsprechen denen in Österreich festgelegten.

    Natürlich!


    Wir haben mit unserem Ersthund auch eine Therapiehunde-Ausbildung gemacht.


    Eines muss gesagt sein: unser Erster folgte keineswegs perfekt. Im Gegenteil. Bei jeder Gelegenheit nahm er Reißaus, jedem Weibchen lief er hinterher.
    Allerdings war er gutmütig. Sehr gutmütig. Und in der Abschlussprüfung in Oberösterreich waren wir die Besten von allen. Leider ist er kurz danach gestorben...


    Also lass dich nicht entmutigen, diese Ausbildung macht euch beiden bestimmt großen Spass!!! ;)


    Liebe Grüße


    Julia und Kovu

    So ein Blödsinn...


    Jeder Hund ist dafür geeignet. Klar, große Rassen tun sich viel härter und haben weniger Chancen, aber trotzdem können sie teilnehmen.


    Und an der Ängstlichkeit lässt sich arbeiten. Aber wenn sich dein Hund in der HS schon so gut anstellt, wird ihm Agility auch Spass machen!


    Liebe Grüße


    Julia und Kovu

    Hallo!


    Ich habe einen Flat Coated Retriever und viele Schafe.
    Zurzeit sind die Schafe in den Bergen, aber wenn im September Abtrieb ist, kommen sie wieder in den Stall.


    Ich weiß, dass ein Retriever kein geeigneter Hütehund ist, trotzdem hätte ich gerne, dass er im Stall und in den Bergen nicht den Schafen hinterherläuft oder mit ihnen spielen will...


    Wer kennt Tricks, ihn an Schafe zu gewöhnen?


    Liebe Grüße


    Julia und Kovu