Beiträge von flying-paws

    Hier auch noch mal, weil ja nicht jeder in meinem Photothread ist.
    Wie würdet ihr die Qualität dieses Spiels einschätzen?
    Ist es Spiel? Ist es ausgeglichen?
    Insgesamt dauerte es länger, als in der Videosequenz und ich hatte diesmal durchweg ein gutes Gefühl, aber durch meine vorherige Hündin auch nicht viel Erfahrung mit Spiel dieser Art:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es gibt einen einfachen Indikator für Spiel: passiert dauernd das Gleiche, ist es keines.

    Ja das Buch habe ich auch, da wird sowohl LaKoKo als auch die Stand-by Übung erklärt

    Bei der Stand-by-übung sitzt der Hund neben dem Mensch bzw zwischen seinen Beinen und wird langsam und ruhig an der Brust gestreichelt, so dass immer eine Hand den Hund berührt. Es gibt ähnliche übungen mit anderen Namen auch von anderen Trainern.

    Gemeinsam haben alle dass die ruhige Berührung vom Sozialpartner Mensch dem Hund helfen kann runterzufahren. Und dass die Hunde auch lernen können diese Berührung zu genießen und anzunehmen, wenn sie sie in Ruhe kennenlernen.

    Natürlich hilft das alles auch nicht wenn der Mensch selbst extrem angespannt ist

    Mich würde mal interessieren bei wie velen Australien Shepherds in dem Alter, du das bereits erfolgreich angewendet hast.

    Nachdem es Tomi gestern im Tagesverlauf wieder etwas besser ging waren wir nochmal bei unserer Tierärztin um zu besprechen wie es weitergeht. Sie war vorsichtig optimistisch da sich sein Zustand über den Tag stabilisiert hatte.

    Leider wurde es zur Nacht hin wieder schlechter. Er hatte erneute kleinere fokale (?) Anfälle. Er ist total ko, mag nicht mehr aufstehen, mag nichts essen. Sein kleiner Körper kann einfach nicht mehr. In Absprache mit der TÄ bekommt er bei Bedarf Diazepam wenn er unruhig wird um die Zeit bis zum Termin zu überbrücken. Wir haben hier eine mobile Tierärztin die in den nächsten Stunden zu uns nach Hause kommen wird. Er liegt hier ganz ruhig aber man merkt wie erschöpft er ist. Er darf heute gehen. :pleading_face:

    Hört sich absolut richtig an, auch, wenn es wahnsinnig weh tut.

    Das klingt für mich insgesamt nach "lieber nicht mehr".

    Labrador Retriever sind keine guten Lehrmeister einem Labrador Retriever vernünftiges Sozialverhalten beizubringen, weil sie das genetisch nicht so gut installiert haben.

    Dieses Exemplar scheint sehr unsicher zu sein. Deiner ist alterstypisch frech und distanzlos (Distanzlosigkeit ist bei der Rasse ein großes Thema - da solltest Du üben, den Zwerg langfristig selbst im Kontakt steuern zu können!).

    Gut wären gemeinsame Spaziergänge mit souveränen, erwachsenen Hunden, die nicht herumballern und sich ruhig bewegen.

    Bei uns gibt es gruselige Waldbewohner ...

    Ich hab' den Videotitel gesehen und dachte: "Das ist bestimmt scherzhaft gemeint, da liegt irgendwo ein Rest-Schmelz-Schnee-Haufen." Und dann... bäm, Eisbär! :lol:

    Cool macht Fleek das! Ist das Markern bzw. die Belohnung für das Anschauen und Sich-damit-Auseinandersetzen?

    Tatsächlich habe ich den Anfang nicht drauf. Sie brutzelte da nämlich vorbei und sah sie nur im Augenwinkel, haute quietschend die Bremse rein und verbellte sie erst mal mit tiefster Stimme.

    Genau, ich möchte, dass sie sie sich betrachtet und damit auseinander setzt. Das macht sie bis zum Ende nicht so richtig, denn sie guckt mal kurz hin und will dann weiterbrettern - also abhauen. Leider hatte ich nicht so viel Zeit und es war auch arschkalt. Wenn ich bei so was Zeit habe und nicht friere, setze ich mich auf einen Baumstumpf und mache Pause. Dann kommt irgendwann ein wirklichesdamit auseinandersetzen und runterfahren.

    Ich bin da nicht so oft, so drei, vier Mal im Jahr. Mal sehen wie es beim nächsten Mal ist.

    Ein Podcast mit einer Frau die drei ihrer Hunde beim Sterben begleitet hat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe da mal quer gehört. Ich finde das ganz grauenvoll. So was wünsche ich keinem Hund. (Und ich frage mich, ob da nicht das Veterinäramt eingreifen sollte.)