Hallo!!
Wir haben seit 2 Monaten einen neuen Mitbewohner- einen 20 Monate alten Schäferhundrüden namens Drago.
Er ist ein echter Familienhund und liebt uns über alles, aber leider haben wir ein nicht ganz unerhebliches Problem:
Er hat einfach Angst vor Allem und Jedem.Wenn wir spazieren gehen, müssen wir ihn bei jeder Begegnung mit Spaziergängern oder Hunden an die Leine nehmen, weil er alles anfällt, was ihm zu nahe kommt.
Er stellt den Rückenkamm auf, stemmt sich in die Leine, kläfft und fletscht die Zähne als würde er sein Gegenüber zerfleischen wollen. Dabei liegt er zu Hause bei uns auf dem Schoß und schleckt uns ab, als würde es kein Morgen geben.
Wenn die Leute Regenschirme oder Stöcke dabei haben, geht er in die Hocke und drückt sich an uns dran, als ob ihn jeder sofort verprügeln wollte.
Wir wissen nicht, was für schlecht Erfahrungen er gemacht hat, aber mitlerweile hat die gesamte Nachbarschaft Angst vor unserem ach so "gefährlichen" Hund und wir wissen einfach nicht, wie wir diese aggressiven Reaktionen von ihm abstellen können.
Wir hoffen hier im Forum ein paar Tips zu bekommen, wie wir uns vehalten sollen, um ihm zu helfen besser mit seiner Umwelt klar zu kommen.
Wir sind froh über jede Anregung.
Liebe Grüße!
Alex,Maike & Drago