Beiträge von hundetrainer

    blinkebärchen:
    zum Auto: kann es sein, daß ihr das Auto mit Cockpit Spray oder ähnlichen Auffrischern behandelt? Falls ja, laßt dies mal weg.


    zur Steuermarke: ich kann da nur von unserer Gemeinde sprechen, aber wir bekommen die Marke am Anfang bei der Anmeldung und die ist dann solang gültig wie der Hund die Gemeinde als "Luxus" zur Verfügung steht.



    Gruß aus dem Fichtelgebirge

    Zitat

    ...., dass für uns nun Leinenzwang besteht? Außerdem bin ich noch etwas unsicher, ob sie ein Höschen tragen muss in der Wohnung oder ob sie das eigentlich selbst erledigt?



    Die Hitzigkeit hat normalerweise keinen Einfluß auf den Leinenzwang. Jedoch sollte man etwas besser auf die Hündin aufpassen.
    Meine Hündin säubert sich selbst, es ist noch nicht nötig gewesen ein "Schutzhöschen" anzuziehen. Ich würde in deinem Fall abwarten; normalerweise kommen die Hündinnen damit selbst recht gut zurecht.


    Gruß aud dem Fichtelgebirge

    Zitat

    Wenn Dir ein Thema zu blöd ist, dann halt Dich doch einfach raus.


    Hast du was gegen den Beitrag?


    War eigentlich schon ernst gemeint; oder paßt euch gar nichts mehr.
    Dann laßt halt die Beiträge über ne Zensur laufen.


    Zurück zur Diktatur.

    Zitat

    .... Bekannte raten mir ein Stück Wurst gefüllt mit Tobasco oder Cheyennepfeffer auszulegen, das hätte bei ihrem Hund geholfen, der frißt nichts mehr vom Boden und von Fremde nimmt er auch nichts an( einfach geil ). ...


    Daß sich diese Meinung immer noch hält.


    Davon würde ich schärfstens abraten. Davon abgesehen, daß es gar nicht sicher ist ob es auch wirklich hilft bringt das Ganze gar nichts.
    Ansonsten den Hund an die Leine, aufpassen und eingreifen und verhindern.


    Gruß

    Zitat

    Aber diese Verhalten,also Schnauzengriff und ab! hättest Du doch Deinen Hund ersparen können ,indem er gar nicht erst aufs Sofa dürfte!
    Wenn die Regeln von Anfang an stehen ist es für den Hund eben einfacher gar nicht erst Reviere zu verteidigen,die ihn eben nicht zustehen.Du bringst Deinen Hund immer wieder in Konflikte die nicht sein müssten!


    Und jede menge Streß, die Hund auch nicht haben müßte und man ihn ersparen könnte.



    Zitat

    sie ist ein lebewesen, wie du und ich, sie lebt mit mir zusammen, jawohl mit mir..
    und nicht unter mir..


    Mein Hund lebt auch mit mir, aber in einer stabilen Rangordnung, deswegen noch lange micht unter mir (das würde er nicht überleben - mein Gewicht hält kein Hund aus)

    Zitat

    :gut:


    ich seh`s +- genau so ..................doch versuch das mal leuten zu erklären ,die ihre prinzessin auf der erbse zu hause haben .
    die wissen meist alles ,und ihr hund ist halt was ganz besonderes..........


    g
    krusti


    Du bringst es auf den Punkt.
    Es sagt ja keiner daß es Hunde gibt die sich mit einer instabilen Rangordnung zufrieden geben. Da ist auch keine Dominanz vorhanden. Oder jedenfalls zeigen sie sie (noch) nicht. Wenn dann irentwann mal was vorfällt, dann das große Entsetzen: "das hat er ja noch nie genacht".



    danja:
    Du hast schon recht, wir sind keine Hunde. Eben deshalb soltte und darf man Hunde nicht vermenschlichen. Hunde haben eben mal andere Bedürfnisse, und dazu gehört nun mal die Rangordnung. Je besser ein Hund in seiner Rabgornung eingefügt ist um so sicherer ist er und wohler fühlt er sich. Dann sind auch keine "Unterordnungsübungen" nötig, denn er ist ja in seiner Unterordnung.


    Gruß

    Shiba:
    Gute Idee.
    Muß deinem ersten Beitrag vollkommen beipflichten. Wenn man die Rangordnung von Anfang an beachtet wird es bei allen Hunden funktionieren. Daß es bei manchen Hunden so gut läuft, obwohl in dieser Richtung gar nicht läuft, liegt dann sicher daran daß diese Hunde in ihrer Dominanz nicht sehr stark sind.



    Esmeralda:
    Das "Herablassen" zum Kuscheln auf den Fußboden ist eine Dominanzgeste (eindringen in den eigenen Bereich). Kommt der Hund auf's Sofa, gebe ich vom meiner Dominanz gegenüber dem Hund ab (ich lasse ihn in mein Bereich), auch wenn ich ihn rauf hole.
    Ein Hund der seine Rangordnung kennt wird dies akzeptieren, besonders weil er sich dann am wohlsten fühlt und letztendlich weniger Streß hat (ich brauch mich um nix kümmern, Chef ist ja da).


    Bevor jetzt der Einwand kommt: "Dann wird mich der Hund ja nicht mehr beschützen". Er wird, und zwar sicherer als evtl. wenn er keine Rangordnung kennt. Denn sobald der Hund merkt, daß sein "Chef" (und dadurch die sichere Rangordnung) in Gefahr ist, wird er versuchen diese Rangordnung wieder herzustellen. Dieser Hund ist auch jederzeit zu stoppen; durch "Eingriff" des Halters ist die Rangordnung wieder klar und alles ok.