Beiträge von Mathilda

    Hallo und erst einmal ein dickes "Danke" für die super Antworten.
    Ich habe das in den letzten Wochen- aus Verzweiflung und nicht aus Überlegung- schon so gemacht, dass ich die drei getrennt habe. Erstens um den anderen beiden ein wenig Ruhe zu gönnen und damit ich mich mal wieder (ohne Attacken von Dritten) mit ihnen beschmusen konnte, und zweitens um die Schäferdame in ihre Schranken zu weisen. Ich hab das nämlich, bis jetzt, nur dann gemacht wenn sie anfing zu beißen.
    Andersherum habe ich die beiden anderen auch öfter im Haus gelassen und mit ihr alleine etwas unternommen. Sie ist dann sehr viel ruhiger, allerdings darf man nicht mit ihr toben weil es dann losgeht.
    Was mich am meisten an ihr stört, neben der Beißerei, ist ihre Ignoranz. Es kommt mir einfach so vor als würde überhaupt keine übliche Bindung zwischen ihr und mir/uns entstehen. Wir sind ihr so unwichtig. Ich bin das nicht gewohnt, bisher hatte/habe ich immer Hunde die total auf mich fixiert sind/waren. Das soll jetzt nicht beleidigt klingen, ich könnte gut damit leben, halte es aber einfach für unnormal und denke dabei auch an daraus resultierende Folgen(z.B. Weglaufen). Oder gibt es solche Hunde? Ich meine, solche die eben keine Bindung mit ihrem Menschen eingehen?? Oder ist das meine Schuld?
    Ich habe mir schon vor längerer Zeit angewöhnt einmal am Tag eine Runde mit dem Fahrrad nur mit ihr zu fahren, das klappt gut, sie ist danach ausgepowert (aber keine Angst, nicht "halbtot"), aber wenn wir zuhause ankommen beißt sie erstmal die Labbihündin einmal... so viel dazu.
    Wir wohnen in der Nähe von Bremerhaven, für Tipps bzgl. Hundetrainer/Schule wäre ich sehr dankbar.
    Ich werde Eure Ratschläge in der nächsten Zeit befolgen und hoffe, dass sie uns so gut helfen wie sie sich anhören.
    Weitere sind natürlich sehr willkommen.
    Also, auf in den Kampf :ritter:


    Grüße von
    Mathilda

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier, hoffe aber, dass keiner mir böse ist wenn ich direkt mit der Tür ins Haus falle und Euch mit unseren Schwierigkeiten zuquatsche.
    Also, wir haben vor ein paar Monaten eine wunderschöne Schäfermixhündin aus einer Tiervermittlung bekommen (Ausland).
    Sie ist nun ca. 9 Monate alt, sehr groß (75cm) und- trotz allem- ein freundliches Mädchen. Trotzdem macht sie riesige Probleme. Ich möchte noch kurz erwähnen, dass ich bisher nie Probleme mit meinen Hunden hatte, es waren auch schon "Problemhunde" dabei, aber ich habe das bisher immer ganz gut in den Griff bekommen, bin also kein absoluter Anfänger.
    Die anderen beiden Hunde, ein Labrador und ein Spitzmix, sind sehr brav, folgsam und anhänglich.
    Die Schäfermixdame, um die es geht, zeigt, trotz verstärkter Bemühungen in viele Richtungen unsererseits, auch nach einigen Monaten noch sehr unschöne Verhaltensweisen:
    1. Sie hört einfach nicht oder kaum, trotz verschiedener Erziehungsmethoden, reagiert sie immer noch nur auf "Sitz" und "Hier"...und auch das nicht zuverlässig.
    2. Sie zerstört alles, wofür ich jedoch noch Verständnis aufbringe wegen ihres alters
    3. Sie flippt völlig aus wenn die anderen beiden sich freuen weil jemand nach Hause kommt, sie beißt dann die anderen Hunde und uns Menschen, sie selbst freut sich aber nicht über uns sondern sieht uns dann gar nicht...auch sonst versucht sie uns zu ignorieren und läuft "irgendwo" rum
    4. Sie beißt eh viel, beim Spielen zB. hat sie meinem Mann in den Arm gebissen dass es blutete. Ich meinte dann: Konsequenzen aber andererseits auch Verständnis, weil es ja praktisch "aus Versehen" war, mein Mann meinte aber dass die anderen beiden NIE "aus Versehen mal" beißen...das stimmt schon
    5. sie fällt quasi aus Spass öfter mal über die Labradormaus her, beißt ihr in den Nacken, schüttelt sie, diese wehrt sich nicht und guckt nur traurig
    6. dieser Hund macht mich wahnsinnig und ich habe Mühe die Nerven zu behalten, da sie einfach nicht aufhört damit


    Was soll ich machen???
    Sprayhalsband? Maulkorb? Hundeschule?
    In letzterer war ich auch schon, es hat aber nix gebracht, sie ist immer total aufgeregt und nicht aufnahmefähig...war aber auch irgendwie eine blöde Hundeschule, meiner Meinung nach. Also eine andere probieren?


    Wir wohnen auf dem Land, die Hunde rennen den ganzen Tag rum, sind ausgelastet, es ist fast immer jemand da, ich bin nicht berufstätig. Sie haben Familienanschluss und irgendwer hat fast immer Zeit für sie...
    :help: