Beiträge von Momo und Lotte

    ist es eigentlich erlaubt, daß eine einzelne Person ohne Begleitperson(en) 6 Hunde gleichzeitig angeleint ausführt? Gibts da irgendwelche Regeln, mit wievielen Hunden ein Gassiservice unterwegs sein darf?

    Das ist glaub ich Ländersache, oder? Ich glaube, in Brandenburg darf man nur drei oder so...? Und wo Karin Scholz wohnt, ist es vermutlich anders... :lol:

    Aber das Thema finde ich auch voll spannend.

    Gibt's irgendwo ne Übersicht, wo man wie viele Hunde allein ausführen darf?

    Danke euch für eure Einschätzungen zum Thema Schilder im Wald.

    Schade, dass es direkt wieder so unangenehm geworden ist und sich irgendwie so viele von der reinen Vorstellung auf den Schlips getreten fühlen und sich dann auch noch gegenseitig anblaffen. Finde ich erstaunlich unnötig. Das hat jetzt irgendwie auf verschiedenen Seiten vermutlich nur für schlechtere Stimmung gesorgt und sonst irgendwie keinen output erzeugt. So'n Energieverlust. Tsss.

    Ich wusste gar nicht, dass NRW generell keine Leinenpflicht in der BuS-Zeit hat.* Hier steht das jedenfalls an ganz, ganz vielen Wäldern, ich gehe ja nahezu ausschließlich in Naturschutzgebieten spazieren, vielleicht ist es da einfach anders? Da sind nämlich überall solche Schilder, bei den meisten ging ich davon aus, dass die von den Jagdpächter*innen oder von der Forstverwaltung oder so sind.

    Mich provozieren die null. Alma ist eh immer an der Schlepp, Bolle immer frei, der weicht mir keinen Meter von der Seite.

    Aber heut hab ich halt gesehen, dass jemand die aufgehängt hat, die ganz sicher keine Jägerin ist. Und die sahen ganz genau so aus, wie die immer aussehen:

    Rehkitz drauf und "Hunde an die Leine, Brut und Setzzeit" oder ähnlich.

    Mein Freund fand das auch "asi und übergriffig".

    Ich gar fand das gar nicht.

    Ich fand das aber eigentlich ziemlich sinnvoll, gerade da im Wald (auch NSG mit anschließendem LSG) alle Leute alle Hunde völlig unabhängig vom Gehorsam wild durchs Unterholz möllern lassen und ich dachte, dass das ja vielleicht was ändert weil die Leute das vielleicht besser annehmen, als persönlich angesprochen werden?

    *in Wuppertal gibt es exakt fünf Gebiete, in denen keine Leinenpflicht besteht. An allen anderen Orten ist also eigentlich Leinenpflicht, ob BuSZ oder nicht. Aber wenn ihr jetzt sagt, in NRW gibt es eigentlich keine, verwirrt mich das.

    Meine Fellnase kommt aus Rumänien von Ein Herz für Streuner e.V. und ich war mit der Abwicklung zufrieden. Es ist ein sehr grosser Verein, mit vielen beteiligten Helfer:innen in unterschiedlichen Bereichen. Bei dieser grossen Anzahl an Hunden geht das «Persönliche» unweigerlich etwas verloren. Wer das sucht, ist vielleicht bei einem etwas überschaubareren Verein besser aufgehoben. Die machen meiner Erfahrung nach aber einen wirklich tollen Job.

    mmmmmh.... ich hab von denen meine Elsa und ich muss sagen, dass ich EHfS für Direktimporte nur sehr eingeschränkt empfehlen würde, wenn man nicht eine gewisse Offenheit für Leidensfähigkeit mitbringt. Nur bestimmte von denen betreute Shelter, bei denen die Hunde wenigstens ein bisschen eingeschätzt werden können.

    Und ich finde auch die Übergabe in D (ich kann mich da aber auch nur auf einen Trapo während Corona beziehen) etwas ungünstig kommuniziert.

    Nichts gegen den Verein, der macht sicher vieles gut, aber ein wenig Roulette ist das halt schon mit diesen Riesenvereinen, die dann auch noch so viele Shelter mitverwalten.

    Den find ich ganz gut.

    "In kundenauftrag zur verkaufen".

    Finger weg.

    ich mein ja auch gar nicht genau den. Eigentlich mein ich nur, dass der hübsch ist. :lol:

    Wenn das klappt mit dem Haus, was ja klappen wird, behalt ich eh erst mal meine Schrottmöhre und warte dann auf die gute Gelegenheit bei meinem Autohändler in der Stadt. Ich wollte nur wissen, welche Gelegenheit und ihn dann vielleicht drauf ansetzen, mir Bescheid zu sagen, wenn was Passendes reinkommt...

    Aber viel schlauer bin ich immer noch nicht.

    Ein bisschen aber: Bisschen höher wäre gut, aber es muss kein krasses Geländefahrzeug sein.