So, wie fange ich an...
Meine Hausaufgaben um uns allen das Leben zu erleichert.
1.
an die Kiste gewöhnen.
Man benötigt starke Nerfen!
Aber es gibt schon super Erfolge.
Sie bekommt alle Leckerlis und alles Futter in ihrer Kiste. Damit sie auch geistig beschäftigt ist und länger frisst und auch etwas Spass am Fressen hat, bekommt sie ihr Futter im Kong. Im Moment gibts nur den kleinen Elvis-Kong, aber nachher kaufen wir einen größeren.
Ich steck sie "25" mal am Tag in die Kiste, immer mit irgentwas Tollem.
Sie muss ja lernen wenn wir alle arbeiten sind auch mal nen paar Stündchen dort zu bleiben.
Wenn sie gejammert hat hab ich sie ignoriert, auch nicht angeschaut. Erst wenn ne Weile Ruhe war, durfte sie raus. Wenn sie ganz arg geschimpft hat, hab ich noch ärger zurückgeschimpft!!!!
Die ersten Male war das Theater groß! Aber mit dieser Vorgehensweise hat es jetzt schon super geklappt. Sie jammert nur noch kurz und schläft dann.
2. Stubenreinheit!
Ich habe sie gut beobachtet und draußen gaaanz doll gelobt und mit Leckerli belohnt. Wenn sie in die Wohnung gepuscht hat gabs nen lautes Zischen gekoppelt mit ner Plastigflasche, die in dem Moment zwischen ihre Beine gesaust ist! Hat gewirkt.
Inzwischen klappt das mit dem Zischen super. Die Flasche hat sie beeindruckt. Bei Fehlverhalten brauche ich nur scharf zischen. Das hilft meist schon.
3.Auspowern.
Damit sie erstens ihre Energie herauslassen darf, genug rennt und tobt, ohne in der Wohnung über Tische und Bänke zu turnen und ohne meine zwei Kleinen zu sehr zu belästigen ...
machen wir jetzt Reizangel.
Vorhin hab ichs das erste Mal ausprobiert und es ist ganz toll.
Ich hab die Reizangel aus nem Stock mit ner Schnur und nem Plüschtier dran gebastelt.
Man, hat das gefetzt!! Das hat uns Beiden richtig Spass gemacht. Hab sie ab und an das Ding fangen lassen. Für ein Leckerli hat sie es dann abgelegt und dann gings weiter. Vorher sollte sie sich immer hinsetzen. Auch das klappt schon super.
Mit Leckerli haben wir auch vor dem Reizangelspiel geübt. Aufmerksamkeit und sitz ... sitzen schon ganz gut.
Man, Evie ist ein toller Hund und lernt schnell.
Sie wäre zwar für uns nicht das passende Familienmitglied, weil es mit den Zwergen nicht so super passt, aber sie ist schon ein toller Hund.
... und super hübsch noch dazu!
Wenn sie in eine Familie kommt, die viel mit ihr arbeitet und vielleicht auch später Hundesport macht oder sowas ... Dann wird sie ein ganz super toller Wegbegleiter werden und viiiel Freude bereiten.
Jetzt hat sie ausgeschlafen und wimmert wieder in ihrer Kiste.
Nerfen behalten und im richtigen Moment raus lassen, heißt es jetzt.