Beiträge von BeernerTeddy

    Zitat

    Und das ist nur die Spitze des Eisbergs der Dissidenzzüchter. Ich kenne noch ganz andere Fälle. Nur deswegen verteidige ich so vehement den VDH. Auch wenn dort nicht alles Gold ist was glänzt.


    Also meine Hunde haben es als Dissi Hunde auch ohne eugenische Kur geschafft :lol:
    Es gibt auch in der Dissi gute und seriöse Züchter, nicht alles ist sch****! (sorry, dass ich mich wiederhole)
    Ich wollte nur seriöse Vereine neben den VDH-Vereinen aufzeigen, das hab ich gemacht und man hat gesehen, dass es (zumindest bei manchen Rassen) gute Alternativen gibt. *habefertig*

    Zitat

    Wo genau hast du das denn gefunden, auf welcher der 3 angegebenen Adressen?


    Das soll keine ketzerische Frage sein, sondern eine ehrlich interessierte. Weil ich zu faul bin, sie mir noch mal alle drei durchzulesen :hust: .


    Bei keinem der Berner-Vereine, es handelt sich offenbar um einen PON-Verein!

    Zitat

    Du beschränkst dich hier ganz allein auf die Berner und willst damit repräsentativ glaubhaft machen das andere Vereine mit ihren Zuchtordungen glänzen?


    Da ich nur bei den Berner genau informiert bin schreibe ich auch nur darüber.
    Ich wollte aufzeigen, dass es auch außerhalb der FCI gute Vereine gibt mit strengen ZOs und guten Züchtern! Mehr nicht!
    Es wurde ja auch das Beispiel von einem Collie-Verein außerhalb der FCI genannt, es scheint also nicht nur bei den Bernern gute Vereine außerhalb der FCI zu geben!

    Zitat

    Ich denke sie meint die von ihr eingestellten Dissidenzvereine. Beispiele von angeblich besserer Zucht.


    Gaby und ihre schweren Jungs


    Genau das meinete ich. Allerdings wollte ich nur daraufhinweisen, dass es auch außerhalb des VDHs gute Vereine mit seriösen Züchtern gibt und man nicht alle Züchter über einen Kamm scheren kann.
    Mehr wollte ich damit nicht sagen!

    Zitat

    Du beschränkst dich hier ganz allein auf die Berner und willst damit repräsentativ glaubhaft machen das andere Vereine mit ihren Zuchtordungen glänzen?


    Der erste Verein macht ein Geheimnis aus seiner Zuchtordnung. Ich kann auf deren Seite nichts finden. Die anderen beiden haben die Zuchtordnung der Verbände im VDH zum großen Teil übernommen. Aber auch da sind Dinge die ich nicht so toll finde. Z.B. die Erlaubnis alle 10 Monate eine Wurf zu machen bzw. einmal im Jahr. Mir ist das zuviel. Im VDH sind es immerhin 12 Monate und bei größeren Würfen 15 Monate. Mit der Verscheibung durch die Läufigkeit innerhalb der Sperrfrist sind es dann zwischen 18 und 24 Monate.


    Außerdem wurde diese in keinem der Posting erwähnt.


    Warum die BSC Zuchtordnung ketzt nicht mehr auf der HP ist weiß ich nicht, muss man halt nachfragen!
    Ähm, aber lies dir halt mal die SSV ZO zu den Würfen durch, da darf auch 2x hintereinander belegt werden. Das stimmt nämlich nicht so, wie du es beschreibst.

    Zitat

    Nenn mir einen Züchter der nicht im VDH züchtet und die Masse an Auflagen erfüllt, die die Zuchtvereine im VDH vorgeben.


    @DogSpot
    Schau mal die Posts durch (ein paar Seiten vorher) da sind sogar Vereine genannt, die eine strengere (oder ähnliche) Zuchtordnung haben und da findet man auch sehr seriöse Züchter.


    Außerdem gibt es Züchterforen, allerdings kommt man in die meist nur als Züchter oder Deckrüdenbesitzer rein!

    Ich schließe mich da wildsurf mal an.


    Vielleicht eigenet sich noch am ehesten der Samojede, auch in Hinblick darauf, dass es ja auch ein Familienhund sein soll.
    Wenn du eher hobbymäßig und nur für dich so ein bisschen Zughundesport machen möchtest, dann würde ich auf den Berner zurückgreifen. Ich hab selber zwei Berner die ordentlich Power haben, an der Kraft happerts überhaupt nicht und an der Ausdauer kann man bis zu einem gewissen Punkt arbeiten, allerdings können sie natürlich nie mit den "reinen" Schlittenhunden mithalten. (man müsste da halt etwas auf die Linie achten, dass schon etwas mehr Veranlagung zum ZHS da ist)
    Aber ansonsten finde ich es allgemein schwierig, wenn man "reine" Schlittenhunde als Familienhunde hält.