Viel dank für die vielen, vielen Antworten, Ratschläge und Vorschläge.
Ich habe mich heute nocheinmal mit meiner Freudins zussamen gesetzt, haben uns die Vorschläge und einiges im Internet nachgelesen.
Nun, das mit dem Fahrrad fahren und dem Joggen ist nichts sehr großartiges, da muss ich den Hund auch nicht zwingend mitnehmen.
Wir haben uns darauf geeinigt einen ruhigen Hund zu nehmen, weil wir auch eher ruhige Menschen sind und es meist vorziehen würden gemütlich mit dem Hund zuhause zuhause mit ihm zu Knuddeln und einfach auf der Couch zu leige und weil ich einwenig Angst habe das wir bei einem aktiveren Hund seinen körperlichen Ansprüchen nicht nachzukommen.
Aber natürlich bekommt er 3 - 4 mal am tagseine 60 minutenspaziergänge und natürlich, nach euren Ratschlägen, seine regelmäßigen Kopfarbeiten.
Wir tendieren zu einem Shar-Pei und würden anfangs schauen das, erst ich und dnan meine Freundin, übergangslos unseren Urlaub nehmen um ihm am Anfang seine Eingewöhnung und die Gewöhnung an uns gegenseitig zu erleichtern.
Ich werde mich nun noch nach einigen Trainingsmethoden/Kopfaktivitäten informieren und hoffe das wir ihm dann als Halter würdig genug sind
Wir tendieren mitlerweile zu einem Shar-Pei.
Und vielleicht kann man uns noch einige Tips geben was man besonders am Anfang (und natürlich auch grundliegend) beachten sollte.
Nocheinmal ein großes dankeschön