Beiträge von Escha

    Ich kann mich nur anschließen - es ist immer individuell, aber ich wage zu behaupten, das die meisten unkastrierten Rüden sicher nicht den Großteil ihres Lebens leiden ;)


    Wir hatten in meiner Familie 3 Rüden und 9 Hündinnen - nicht alle gleichzeitig ;) aber doch immer mind. 1 Rüde und 2 oder mehr Hündinnen zusammen.
    Alle unsere Hunde waren unkastriert.


    Ein einziger der Rüden ist etwas wirr durch die Gegend gelaufen wenn eine der Mädels läufig war und hat ab und an mal Arien gesungen und mal 2, 3 Tage nix essen wollen.
    Jedoch außerhalb der "heißen Zeit" keinerlei Veränderung zum üblichen Verhalten.
    Die beiden anderen Jungs haben maximal ab und an mal mit den Zähnen geklappert und mussten manche Kommandos 2x hören bevor sie sie befolgt haben.
    Das war aber auch alles - es wäre kein Grund gewesen einer der Hunde kastrieren zu lassen!



    Ich würde also an Deiner Stelle erstmal abwarten. Schau wie sich Dein Bub entwickelt. Ggf. kannst Du auch homöopathisch helfen sollte er wirklich allzusehr nach den Damen schielen.

    Ich hab nur die ersten 3 Seiten gelesen, Sorry, falls die Idee also schon mal genannt wurde ;)


    Unser Hundeplatz liegt ebenfalls weitab von natürlichem Schatten.
    Hier hat die Hundeschule einfach in den Sommermonaten 2 Sonnensegel gespannt - kosten nicht die Welt und sind effektiv um zwischendurch Hund und Menschen Schatten zu bieten.



    Ansonsten: ich selbst kann durchaus nachvollziehen, bei dem Wetter kein Training zu machen ohne Schatten in der Mittagszeit.
    Leider bin ich selber recht hitzeempfindlich mit Kreislaufproblemen und auch meine Jala mag alles über 25 Grad nicht wirklich.
    Gegen Kälte und Regen gibt es Kleidung und man kann sich bewegen - gegen Hitze kann man sich kaum schützen....


    Toll das es Menschen und Hunde gibt, die da unempfindlicher sind! Aber wenn nunmal diesbezügliche Probleme vorhanden sind bei Mensch und/oder Hund besteht ja eigntlich keine Verpflichtung auf Teufel komm raus zu trainieren!
    Und so sollte individuell abgewägt werden ob und wenn ja wie uns was man trainiert - solange man auf jeden Fall auf seinen Hund Rücksicht nimmt! :smile:


    Schade finde ich jedoch das wohl wenig bis gar kein Verständnis in Deiner Hundegruppe sind. Eigentlich sollte ja bekannt sein, das halt nicht jeder so eine Hitze verträgt und zumindest halt diesbezüglich Verständnis gezeigt werden, auch wenn vielleicht aus diversen Gründen eine Uhrzeitverlegung nicht möglich sein sollte...

    Würde das Futter ebenfalls nicht geben ;)



    Da ich nicht weiß, was es in Italien zu kaufen gibt, schau Dir mal den Link an - so kannst Du die Futteretiketten lesen:


    http://www.futtermittellexikon.de/


    diese Seiten sind vielleicht auch interessant:


    http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm


    http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html




    auch von mir die Empfehlung: Wenn Trofu, dann nicht ausschließlich, sondern einem hochwertigen Nafu immer den Vorzug geben!
    Ab und an mal was frisches kannst Du auch geben, wenn Dein Hund es verträgt!


    http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

    Für mich kommt bei einem Hund eine Kastra nur dann infrage, wenn medizinisch notwendig!



    Katzen sind Freigänger - ich kann sie nicht "kontrollieren" deshalb sind meine beiden Mädels auch kastriert.


    Mein Hund hab ich bei mir - während der Läufigkeit ist sie an der Schleppleine in den kritischen Tagen, ansonsten hört sie GsD super gut und genießt auch in der Zeit Freilauf. Allerdings gehe ich bewußt in den 2, 3 Wochen spazieren wo eher weniger andere Hunde sind. Und bei Hundebegegnung frage ich schon von weitem ob Rüde, wenn ja, kastriert oder nicht und leine sie ggf. an und gebe natürlich dem Besi Bescheid.
    Also Hund kann ich kontrollieren ;)



    Ich kenne das Buch nicht, hab jedoch schon Auszüge daraus gelesen und finde es gut!


    Vielleicht ist diese Seite auch interessant für Dich:


    http://www.homoeotherapie.de/t…astration/kastration.html

    Naja, so ganz grundsätzlich würde ich von dem Trofu Abstand nehmen. Ich bin ohnehin keinn Freund vom Trofu-füttern und würde immer einem guten, hochwertigen Nafu den Vorzug geben. Aber Bosch ist noch nichtmal hochwertiges Trofu....


    Schau mal hier, da findest Du hochwertigere Sorten:


    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html




    Ansonsten würde ich schonmal einige Tage Schonkost geben, damit der Kleine bzw. sein Darm sich wieder erholt.
    Du kannst auch die morosche karottensuppe anbieten. Soll auch Wunder wirken bei Durchfall.


    Dann ganz langsam mit dem normalen Futter wieder beginnen.



    Gute Besserung an Deinen Zwerg :smile:

    Ich muß nochmal aufs Futter eingehen.


    Ich weiß ja nicht was Du nun fütterst, aber ein Tipp:


    Bitte kein Trofu füttern - maximal als Leckerchen oder mal zwischendurch.
    Leider ist Trofu nicht unschuldig an vielen vielen Nierenproblemen!


    Ich würde immer einem guten Nafu den Vorzug geben.

    Kurzes Update: da bis jetzt keinerlei Rückmeldung von der Frau kam, hat sich das Thema wohl erledigt....


    Ach Mensch; ich finde es einfach nur unverschämt wenn man nach einer Anfrage oder was auch schon vorkam, nach Besichtigung einfach nix mehr von den Leuten hört.... haben die keine Erziehung??? GsD habe ich eine (ehemalige) Einstellerin, die wiederkommt mit ihrem neuen Pferd - aber 1-2 Plätze sind noch frei und da werde ich sicherlich wieder einiges erleben, bis diese Plätze vergeben sind!


    Nun ja, wird schon werden ;)

    Ich halte nicht viel davon ausschl. Trofu zu füttern - es ist nunmal das denaturierteste das man verfüttern kann, selbst wenn es hochwertig ist!


    Ich würde jedoch, wenn sie es momentan verträgt, einige Tage dann auch wirklich nur das füttern, dann jedoch langsam (!) wieder 2-3x/Tag hochwertiges Nafu bzw. frisches anbieten.



    ich denke auch das das Wetter plus die vielen Menschen nach gerade mal 1 Woche bei Euch, wo ohnehin noch alles fremd ist, zuviel waren.
    Du gibst doch sicher noch 3-4x/Tag ihr Futter, oder?


    Lieber das "Programm" etwas langsamer angehen das ganze und viel Spaß mit Eurem Hundebaby :gut: