Beiträge von Escha

    Hallo Edith,


    ich bin ein zukünftiger KCH-Besitzer (jedoch nicht vom Eisvogel) und bin froh, daß es in dem Forum andere KHC-Besitzer gibt. Ich hoffe Du bist nicht enttäuscht daß ich Dir trotzdem geschrieben hab... ;) . Ich hoffe spätestens im Frühjahr/Sommer, wenn ich meinen hab, auf regen Erfahrungsaustausch!
    LG Inge

    Folgende Hunde find ich toll und habe/hatte ich:
    Langhaardackel,
    Dt. Langhaar
    Griffon Korthals


    Diesen Hund bekomme ich (und find ihn natüüürlich ganz toll :D )
    Kurzhaarcollie


    Diese Hunde find ich toll - und wer weiß, vielleicht kommt so einer auch eines Tages zu mir... ;)
    Viszla,
    Irish Wolfshound,
    Kromfohrländer,
    Beagle,
    Bracke,
    Dalmatiner


    Diese Hunde sind eher nicht mein Fall:
    Dobermann,
    Rottweiler,
    Dt. Schäferhund,
    Bullterrier,
    Nackthunde,
    Mops,
    Chihuahua,
    Boxer


    Wobei es natürlich grundsätzlich vor allem auf den Charakter und das Wesen ankommt... ganz klar!

    Das das Frühjahr/der Sommer günstig für die Welpen ist, hängt auch mit dem Sonnenlicht und dem sich bildenden Vitamin D zusammen. Denn wenn die "Winterwelpen" nicht genug raus kommen, da es ja Leute gibt, die meinen jeder Welpe erkältet sich gleich in der kalten Luft, fehlt eben diese Vitaminbildung... Außerdem wie schon erwähnt bei den wild lebenden Tieren, das Nahrungsangebot ist in dieser Zeit einfach am besten.

    KAMA-LAiLA: Schön zu hören... ich steh nämlich im Frühjahr auch vor der Entscheidung was ich für meinen Familienzuwachs an Schlafstätte hole, hab mich aber ohnehin schon fast unumstößlich für eine Kudde entschieden... Deine Aussage bestätigt mich in meinem Entschluß... :D

    Hallo. Ich hab bisher nur positives über die "Kudde" gehört... Zwar nicht so arg günstig, aber fast unkaputtbar, sehr formstabil und gut sauber zu halten... Gibts in verschiedenen Größen und Farben und mit Wechselbezügen.

    Hallo. Bezüglich Deiner Erkrankung und den Ansprüchen eines Hundes hast Du ja schon viele gute Antworten bekommen.
    Bezüglich des "sich-leisten-könnens" hab ich einen ganz guten Tipp (so hab ich es nämlich jetzt schon gut 3/4 Jahr auch gemacht und mache es noch gut 1/2 Jahr länger um zu sehen ob es funktioniert...)
    Ich hab einfach ausgerechnet, was mich ein Hund meiner "Lieblingsgröße und -statur" an Futter und Versicherung kostet (großzügig gerechnet!), außerdem was die Stadt an Hundesteuer verlangt, habe diesen Betrag noch mal um 20,- € erhöht um auch für unvorhergesehenes gewappnet zu sein und habe dann bei meiner Hausbank ein Tagegeldkonto eröffnet, und den Betrag monatlich von meinem "normalen" Konto auf dieses Tagegeldkonto abbuchen lassen. Auf diese Weise siehst Du, ob Du den Betrag monatlich (schmerzlich) vermißt, kannst jederzeit den Dauerauftrag stornieren wenn es nicht klappen sollte und wenn Du den Betrag gut verschmerzen kannst, hast Du den Vorteil, daß Du nach - bei mir 1,5 Jahren - dieser Zeit eine stattliche Summe angespart hast z.B. für die Erstanschaffungen, Polster für Tierarzt o.ä. Und sollte ich in diesen 1,5 Jahren feststellen, daß es finanziell nicht hinhaut, braucht wenigstend das Tier nicht darunter zu leiden mit schlechterem Futter bzw. muß hergegeben werden...
    Vielleicht ist das ja ein guter Tipp auch für Dich und ich wünsche Dir, daß alles klappt!!!
    LG

    Danke schonmal für die Antworten
    Kismet Sorry, aber was ist ein ACD? :ops: Schäm - aber ich habe leider keine Ahnung... :hust:
    Isi-Fan eigentlich sollte es ein Reit- und Spaziergeh-Hund sein, den ich natürlich quasi für den Eigengebrauch ein wenig beschäftige, er soll nicht nur so da rum liegen, aber richtig Hundesport o.ä. eher nicht.Dafür ist er fast den ganzen Tag dabei bei allem was so ansteht (mein Wunsch), außer bei der Arbeit, wo ich ihn aber notfalls auch mal mitnehmen kann.

    Hallo. Wie ich schon bei der Vorstellung geschrieben habe, werde ich mir vermutlich im frühen Frühjahr noch einen Hund zulegen. Dazu einige Fragen und Fakten:
    Es ist nicht mein erster Hund, jedoch der erste für den ich von Anfang an allein verantwortlich bin. Ich arbeite ca. 3-4x/Woche 4 Stunden, also in dieser Zeit müßte er alleine sein, ohne allzuviel Unfug anzustellen ;) . Bei Krankheit oder bei ganztags arbeit (kommt ca. 5-6 Tage im Jahr vor) sind eine hundeerfahrene Schwester und Tante am Ort. Ansonsten bin ich ca. 4-5 Stunden täglich das ganze Jahr draußen auf meiner Pferdekoppel (Grundstück ca. 2000 qm, hundesicher eingezäunt) und außerdem geh ich ca. 3x/Woche 1-2 Stunden reiten, wo der Hund ja dann mit soll. Natürlich würde ich dann mit dem Hund auch täglich spazieren gehen - ist ja klar! Für Notfälle haben wir noch einen kleinen Garten...
    Wunschhund: gerne Mischling, kurzhaarig, ca. 40-50 cm groß, möglichst wenig Jagdtrieb, da sie/er auch Reitbegleithund sein/werden soll, katzenverträglich! Ich bin durchaus bereit auch in einem Tierheim zu schauen, jedoch will ich nicht unbedingt ein Tier aus dem Ausland und zwar aus folgenden Gründen (bitte berichtigen falls ich eine falsche Info hab): ich habe gehört daß es eine regelrechte "Mafia" gibt, die für jeden armen Hund, der das Glück hat nach Deutschland in gute Hände zu kommen, sofort neue Welpen "produziert" werden und man kann das nur unterbinden, indem man möglichst - auch wenn es sehr schwer fällt!!! - keine Hunde aus dem Ausland "rettet". Aber selbst wenn diese These - die ich an mehreren Stellen gelesen und auch schon gehört hab - nicht stimmt, denke ich, daß es auch bei uns hier genug arme ungeliebte Hunde gibt oder auch nur ein "Unfall" passiert ist und die Leute die Kleinen gerne in liebe Hände abgeben bzw. ein erwachsener Hund aus verschiedenen Gründen ein liebes Zuhause sucht.
    Könnt Ihr mir sagen welche Mischlinge oder auch Rassehunde in Frage kommen könnten?
    Danke für Eure Geduld beim Lesen und Danke für die Antworten!