Beiträge von Escha

    Ich muß Ingrid2 Recht geben.

    Ich glaube famil- Penny "verzettelt" sich gerade ein wenig (nicht böse gemeint!! =) ).

    Ich weiß, wie es bei mir war: Entschluß Hund kann jetzt kommen. Ich hatte ganz viele verschiedene Tiere im Auge - sowohl diverse Mixe aus dem Tierheim als auch verschiedene Rassen von seriösen Züchtern.
    Auch hatte ich nur eine grobe Vorstellung: relativ kurzhaarig, möglichst kein Jagdtrieb, mittelgroß und ausdauernd.

    Da passten 1000 Hunde drauf.

    Jedoch hat es bei den vielen Hunden, die ich mir angesehen habe, zwar oft "Klick" gemacht, jedoch bei keinem "KLICK" :cuinlove: dafür waren sie alle irgendwie zu unterschiedlich und bei allem Tollen das sie hatten hat irgendwie immer irgendwas nicht gepasst.


    Ich habe mich dann hingesetzt und mir eine ähnliche Liste, wie die von Ingrid2, gemacht, wo ich all das festgehalten habe, was MIR wirklich wichtig war.


    Und siehe da - die Auswahl wurde gleich deutlichst kleiner und so habe ich nach ganz kurzer Neu-Orientierung "meine" Hunderasse gefunden und kann heute sagen, das war das Beste, das mir je passieren konnte!!


    Also auch den Tip von mir: Überlegt es euch nochmal ganz ausführlich und genau was ihr wirklich wollt. Die dann wohl kleinere Auswahl hat auch größere Chancen, daß ihr EUREN Hund dann findet

    Viel Erfolg! ;)

    Klar gehe ich Gassi (falls ich gemeint war ;) ) und es ist ja eigentlich unerheblich ob's ums Pinkeln oder um's Kot absetzen geht.


    Jala macht nur auf dem Gras und nur auf einer Fläche, die vorher festgelegt wurde (also im Garten), denn als Welpe im Winter war ich froh das ich mit der Kleinen nicht jedes Mal im Auto wegfahren mußte (wir brauchen ca. 10 Minuten bis wir in Feld/Wald sind, also für einen Welpen zu lange wenn es schnell gehen muß, weil wichtige Geschäfte zu erledigen sind ;) )

    Und heute (und logischerweise auch schon als sie älter wurde) ist es trotzdem auch so daß sie trotz regelmäßiger Spaziergänge ab und an im Garten ihr großes Geschäft macht (sei es daß sie mal Durchfall hatte oder auch ich krank war und deshalb sehr froh war nicht großartig gehen zu müssen).


    Auf jeden Fall kann man einem Hund beibringen, nur auf bestimmten Flächen sein Geschäft zu erledigen.

    Es ist nur relativ wenig Leber drinne in dem ganzen Mix (also Hund und beide Katzen haben heute zusammen knapp 30 g bekommen)

    aber um ehrlich zu sein, da hab ich auch nicht drauf geachtet. Es gibt so ca. 1x/Woche Leber und 1-2x/Woche ein Ei. Ich kann jetzt noch nicht mal sagen, ob ich das schon öfter zusammen gegeben habe oder immer getrennt... :ops:

    Früh gabs einen Mix aus ein klein wenig Hähnchenherz (Rest von gestern) und Muskelfleisch sowie Leber vom Rind mit Kartoffeln und Karotten und Brokkolie und Äpfeln und Algen und Kräutern und Bierhefe und Öl.

    Heut abend gibts das gleiche (außer Hähnchenherz - ist alle) mit einem ganzen rohen Ei garniert :D

    Ach ja, Deine Frage nach dem Geld: Ich denke auch das ist gut gerechnet.

    Meine Kurzhaarcolliehündin kostet an Futter ca. 40,-€/Monat (sie wird gebarft, also roh ernährt und die beiden Katzen auch - also die 40,- sind für alle). Versicherung ist - oh je ich glaub so um die 100 € im Jahr (?). Steuer ist von Stadt zu Stadt verschieden - da mußt Du am besten bei Eurer Stadtverwaltung anrufen.
    Naja und impfen - alle 3 Jahre Tollwut ca. 60 Euro und das andere, kommt halt darauf an was/wie oft Du impfen läßt.
    Wurmkuren gibts bei uns nur wenn nötig (war bisher nicht) und die Kotprobe alle 5, 6 Monate kostet so um die 10-15 Euro.

    Bisher hatte Jala einmal höhere TA-Kosten wegen ihrer Augen. Das hat uns ca. 300 Euro gekostet die Behandlung (allerdings war da dann auch die Tollwutimpfung mit drin).


    Ich habe außerdem ein "Polster" angelegt. Man weiß nie... und so könnte ich auch eine mittlere Op. ohne Probleme erstmal zahlen.


    Das kann ich also nur empfehlen - was auf "der Seite" zu haben ist ungemein beruhigend ;) .

    Zitat


    http://cgi.ebay.de/Mistboy-Stallb…=item230346868f

    Bekommst du bei e*** oder überall im Landhandel/Pferdezubehör. Man muß sich nicht mal bücken :D

    Die hab ich auch bei meinen Pferden - genial!

    Für Jala haben wir einfach eine Kinderschaufel und einen Kinderrechen gekauft; nen längeren Stil dran und für ein paar Euro haben wir ein tolles "Hundeknödelgerät" :D


    Ansonten würde ich darauf achten, daß sie ihren Kot nur im Gras/auf der Wiese machen, was auch den Vorteil hat, daß sie beim Spaziergang vielleicht eher weitab vom Weg machen - zumindest meine Jala macht selbst auf einem Feld/Waldweg nicht auf oder direkt neben dem Weg sondern geht immer 1 - 2 m "in die Büsche" und das ist sehr angenehm! ;)


    PS: (aber sooo riesig sind die Haufen doch auch nicht ;) )