Beiträge von Rabe.rudi

    Ich kann mir bei der Arbeit als Therapiehund auch gut den Leonberger vorstellen.
    Die die ich bis jetzt kennengelernt habe strahlen alle Ruhe aus und sind umweltsichere Hunde,die auch nicht zum drehen neigen.
    Gerade bei der Arbeit mit Senioren wäre ein ruhiger Hund ja von Vorteil nicht das Der Hund die älteren Herrschaften gleich aus den Puschen haut.

    Bei hibbeligen Kindern könnte ich mir vorstellen das sich dort die Ruhe des Leonbergers auch ein wenig aufs Kind überträgt.Und wenn du zb.mit aggressiven Menschen arbeiten würdest hat ein Leonberger schon die größe,das man sich das dreimal überlegt dem Hund gegenüber unfreundlich zu sein.

    Ich denke mal das auch Menschen die unsicher sind / bzw. Angst haben sich auf einen Leonberger einlassen könnten,da Leonberger sehr zurückhaltend sind und eher ruhig abwarten bevor sie Kontakt aufnehmen.

    Hier mal ein Link:

    http://www.saarloewen.de/old/bolle_als_therapiehund.htm

    Mit Labradoren habe ich leider schon ziemlich oft die Erfahrung gemacht,das sie seeeehr hibbelig sind.

    Mit dem Gangbild würde ich mal einen Fachtierarzt/Klinik aufsuchen.Am besten lässt du dich dort bzgl. Röntgen ect. beraten.
    Auf alle Fälle sieht es für mich nicht nach einem gesunden Hund aus.Es wirkt auch so,als sei der Hund für sein Alter ein wenig moppelig.oder täuscht das :???:

    So,jetzt geb ich dann auch mal meinen Senf dazu ;)
    Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben zwei Berner und einen Bernhardinermix unsere Hunde halten sich meist in meiner Nähe auf und genau wie ich auch,laufen alle mehrmals am Tag die Treppen.
    In den ersten Lebensmonaten habe ich unsere Hunde die Treppen hoch/runter getragen und sobalt das nichtmehr funktionierte habe ich sie an der Leine hoch/runter geführt damit sie langsam laufen.
    Die Berner sind jetzt 5 Jahre alt und beide kerngesund.Den Tierarzt kennen sie nur für Kontrolluntersuchungen/Impfungen und Wurmkuren.
    Die einzige Erkrankung die bisher aufgetreten ist war eine Pyometra bei meiner Hündin,aufgrund derer sie Kastriert wurde.

    Beide laufen am Fahrrad mit und das jeden abend ! Immer so Touren zwischen 7 und 10 Kilometer lang.
    Im Sommer allerdings erst spät am abend oder seeehr früh morgens denn Hitze mögen sie nicht so sehr.
    Jagdtrieb hat nur die Hündin aber der ist sehr gut zu händeln.
    Der Rüde hat allerdings eine gute Portion Schutztrieb wäre also für eine Stadt nur bedingt geeignet.
    Die Golden Retriever die ich bisher kennengelernt habe fand ich persönlich reichlich distanzlos,das wäre mir persönlich zu nervig.

    Berner Sennenhunde beide 5 Jahre
    Bernhardinermix ca 9 Jahre


    Untersucht wurde bei allen dreien HD,ED.Wirbelsäule,Herz außerdem Ultraschall des Bauchraumes (vorallem bzgl.der Nieren) und das Blut.
    Röntgen der Gelenke mit ca.2 Jahren,die anderen Untersuchungen folgten nach und nach.Jeweils bei passenden Tierärzten.

    Alles für mich um eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen.

    Also bis jetzt habe ich nur beobachten können,das Hunde mit und Hunde ohne Papiere gleich oft krank/gesund sind.
    Wir haben eine große Familie mit vielen Hunden und im Bekanntenkreis gibt es auch jedemenge Hunde.
    Die Hunde mit Papieren sind keineswegs gesünder,obwohl es ja eigentlich nach all den Aussagen die hier getroffen werden was Gesundheitsprüfungen,kontrolle der Ahnen ect.mittlerweile so sein sollte.

    Ich sage nochmal ausdrücklich,das ich gegen Zucht mit Papieren nichts habe aber auch nicht gegen Zucht ohne Papiere oder Hybridenzucht (dem Rassetypus entsprechend gemischt).

    Auch mein Tierarzt und ich hatten ein intressantes Gespräch wo er mir bestätigte,dass er keine Unterschiede sieht was die Gesundheit von Hunden mit/ohne Papiere betrifft.

    Natürlich hat da jeder seine Meinung....aber Beweise hat wohl keiner,oder !?!

    Im übrigen hat es bei mir nichts mit dem Geld zu tun,für einen guten Hund bin ich gerne bereit gutes Geld zu zahlen...sind ja eh nur Peanuts im Vergleich zu dem was mich der Hund im laufe seines Lebens kostet :hust: