Beiträge von margie

    Hallo,

    also, ich würde tatsächlich RICHTIG tolle Leckerlis nehmen (Meine tat alles für ein Stück Geflügelwürstchen :D . Natürlich nur in richtigen Trainingsituationen zu benutzen. Nicht im Alltag als Leckerli. Da nehme ich zwar auch nicht ihr Trockenfutter, das sie täglich bekommt, sondern etwas anderes.
    Du kannst deinen Hund einfach durch diese Trainingssituation mit besonderen Leckerlis gut auf dich fixieren.
    Und- dadurch , daß du ab und zu mit diesen Leckerlis arbeitest, nimmt dein Hund nicht gleich zu. Gib ihm hinterher etwas weniger Trockenfutter.

    Und was auch noch gut sein soll, um den Hund auf dich zu fixieren: Gib ihm seine tägliche Ration an Trockenfutter aus der Hand. Und bei Spaziergängen, bei denen ihr alleine seid, verstecke dich ab und zu vor deinem Hund. Er merkt es, daß du weg bist, muß dich suchen und freut sich wie irrsinnig, wenn er dich gefunden hat... :roll:

    VIel Glück
    Margie

    Hallo,

    also wir haben unsere Kleine seitdem sie 8 Wochen alt ist. Und haben sie ab dem ersten Tag ohne Leine laufen lassen. Sie ist uns ja in Welpenmanier auf Schritt und Tritt gefolgt. Und immer wenn sie auf mich losmarschiert ist, habe ich Komm gesagt und habe sie fürchterlich gelobt, wenn sie bei mir war. Wichtig war auch, daß ich meine Wege nie nach dem Hund gerichtet habe, sondern der Hund mußte immer darauf achten, wohin ich gehe. Ansonsten war ich eben mal kurz verschwunden :D .(hinter dem nächsten Baum), Dann war sie wieder aufmerksam.
    Wir hatten nie Probleme mit dem Gehorchen. Sie ist jetzt 5 Monate alt und hört hervorragend. AB und zu gibt es mal ein Anzeichen, daß sie kurz überlegt, ob sie nun das tun soll, was von ihr erwartet wird. Entscheidet sich dann aber meistens zu folgen. Spätestens nach der zweiten Ermahnung.
    Wir sind von Anfang an in eine Hundeschule gegangen.
    Ich erwarte demnächst einen Gehorsamkeitseinbruch aufgrund der baldigen Pubertät :rollsmilie2: Aber ich hoffe sehr daß ich sie nicht ständig dann an die Leine nehmen muß. Denn das freie Herumlaufen finde ich total wichtig für einen Hund. Und nichts ist doch schöner, als zwei Welpen beim freien Spielen zuzuschauen. :herzen4:
    Einen ungehorsamen Hund muß man natürlich an die Leine nehmen. Da geht kein Weg dran vorbei.

    Viele Grüße
    Margie

    Hallo,

    habe ein paar mal in dem Thread, in dem es um den Welpenclub vom Freßnapf geht, gelesen, daß ihr das Futter das in dem Rucksack ist, nicht gut findet. Handelt sich dabei doch um das select gold junior, wenn ich mich nicht irre. Was findet ihr daran nicht gut? Und welches findet ihr aus welchem Grund besser?

    Viele Grüße
    Margie

    Hallo,
    wir haben auch eine kleine 12wöchige Hündin zu Hause. Und mir wurde von mehreren SEiten gesagt, daß es viel schlimmer ist, wenn man diesen Zeitraum (bis 16 Wochen) nicht nutzt, um die Hunde gut zu sozialisieren, als die Gefahr einzugehen, daß die Hunde sich etwas einfangen. DAs ist nämlich ziemlich unwahrscheinlich. Aber es ist total wichtig, daß die kleinen mit anderen Hunden in Kontakt kommen, von ihnen lernen und mit ihnen lernen. Also- wir haben jedenfalls darauf überhaupt keine Rücksicht genommen und haben unsere Kleine mit anderen Hunden (auch egal welche Größe oder welches Alter) spielen lassen. und sie hat schon so viel dabei gelernt. So etwas kann ein Mensch ihr nie beibringen.

    Viel Spaß noch weiterhin
    Margie