Beiträge von mweintz

    Ich war lange nicht mehr hier im Forum.
    Noch mal zu mir ... ich habe bereits 2 schäfferhunde und habe beide erfolgreich durch foren, internet und bücher selber erzogen. Habe die beiden damals von meinem nachtbarn weggeholt als er ohne sie umgezogen ist.


    Trotz das die 2 keine erziehung genossen hatten und schon 2 Jahre alt waren habe ich es ohne probleme hinbekommen.


    --------


    Aber jetzt ist noch ein dritter gekommen. Mein Vater hat ihn mir aufs auge gedrückt, er gehörte der tochter seiner neuen lebensgefährtin.


    Probleme zwischen den Hunden gibt es keine, sie hat sich den anderen 2 direkt untergeordnet. Aber erziehung.... manche dinge wollen einfach nicht in ihren kopf.


    1. Wenn jemand vorgeht macht sie nen riesigen aufstand. Sie muss vorgehen .... ich stand mit ihr wirklich 4 stunden an einer stelle und habe gewartet das sie die leine locker lässt.


    2. Mülleimer werden leer gemacht... wenn was fressbar ist, wirds gegessen.


    3. Leute die zu besuch kommen werden angebellt bis ich sie in ihre ecke verweise.


    4. Sie ist absolut aufgekratzt und unruhig...


    sie ist wohl seit dem sie 1 Jahr alt ist ... der tochter zu gross geworden und nur 1 stunde pro tag rausgekommen .. abends zum geschäfft.


    Wurde den rest des tages angeleint in ihrer ecke gelassen.


    Viele sache habe ich bereits in den griff bekommen.


    --------


    Aber meine Frage nun were.


    1. bekomme ich das mit dem unruhig sein noch irgendwie in den griff ? obwohl sie Jahrelang unausgelastet war ?


    2. Das mit dem anbellen von besuch hatten meine garnicht. Habe bereits versucht was dagegen zu tuen. Bei besuch lag sie immer neben mir und wenn sie ruhig war gabs belohnung, aber hilft nichts. Sie lässt sich zwar mit leckerlies bestechen aber das wars auch. Irgendwelche tips ?


    3. Das ziehen .... ich kenne die Stop and go metode, umdrehen bei zug, das stehenbleiben bei zug. Noch jemand irgend eine ?




    Nein ich kann mir leider keinen Hundetrainer leisten. Ist momentan nicht drinne.



    danke schonmal für die antworten

    Zitat

    Hallo,


    Noch ein paar Fragen:
    Lässt du sie denn von der Leine?
    Und was machst du täglich so mit ihnen?
    Vielleicht könntest du mal kurz den tagesablauf schildern ;)


    LG jana


    Klar lasse ich sie frei laufen. Wir haben nen Riesen Garten, Fluss, Naturschutz gebiete (sie bleiben bei mir wenn ich ihnen nicht erlaube das sie los laufen dürfen), seen und viele schöne wanderwege. Desweitern gab es nie probleme mit mensch oder tier daher is es kein Problem.



    Da ich selbständing bin habe ich unregelmässig viel zeit. Was meine Frau meist versucht auszugleichen. Leuft meist auf 4 Stunden Spaziergang raus. Am Wochenende allerdings mehr. Sie dürfen natürlich bei schönem wetter in den garten. Bei Sau wetter bin ich manchmal aber auch bissel faul und gehe mit ihnen einfach in den garten auf ihre scheiss stelle bis sich das wetter gelegt hat.


    Bin öffters auch in den nächst grösseren städten. Freunde besuchen wo ich sie mitnehme. Oder Ortfeste, Geburtstage ect.


    Tagesablauf sieht meist so aus, das die Hunde gegen 7 Rauskommen für ca 30min. Da ich auch noch die Kinder weg fahren muss. Gegen 10 geht meine frau meist ne 1stunde mit ihnen raus. Danach gehts in den Garten bei schönem Wetter. Um 13uhr mache ich meist gut 1,5 Stunden mit ihnen. Abends nochmal ne Stunde und nach bedarf nachts nochmal in den Garten.

    ICh habe 2 Hunde bei nem nachbarn rausgeholt. Miese zustände und er zog um lies die beiden aber da.


    Es sind 2 schäfferhunde, sehr liebe tiere und ich und meine Familie wollen sie behalten aber. Das geld für nen Hundetrainer fehlt einfach. Ich habe mich also selbst schlau gemacht und habe es in nem halben jahr nun geschaft die 2 halbwegs zu erziehen.


    Allerdings habe ich noch kleinere Probleme und bin am ende mit meinem Latein.


    Die zwei sind draussen immernoch aufgekratzt und unruhig. Sind früher net viel raus gekommen.


    An der leine nervös und gehen mit mühe bei fuss. Sie können es ! wenn ich sie mit spielzeug erpresse :D geht es wunderbar allerdings ohne dann nicht mehr !


    Auch habe ich probleme intressanter als andere hunder oder der weitern zu werden.
    Sie lassen sich leicht ablenken und ignorieren dann teilweisse commandos !



    Anderes Problem ist es , sie vor läden einzuleinen und dann gehen zu wollen ! irgendwer ne idea wie ich dann trainieren kann ? O_o



    Ich weiss es sind nur schönheits fehler allerdings würden sie mehr das rausgehen mit den hunden erheblich vereinfachen.


    Auch das sie zb andere hunde anchargen nach dem motto erstmal umarmen dann vorstellen. Sind aber verträglich mit allen hunden bisher .. bis aufs normale angebelle zum spielaufordern oder mal nen harten lass mich in ruhe was meiner meinung nach in ordnung geht. Da is immer friedlich ableuft.


    Die weisse lässt sich ungerne von fremden anfassen und bellt dann. Allerdings nur ihr gutes recht wie ich das sehe.


    we schön wenn jemand ein paar idean hätte.

    Hallo erstmal,


    erstmal eine grundliegende sachen ! Vergleich dich selber mal mit deinem Hund! Magst du jeden Menschen ? nur du greifst ihn nicht gleich an, hoffe ich.


    Bring Ihr Bei, das sie andere Hunde zu akzeptieren hat ! Und Das es angblich nur mit dem Hütehund zu tuen hat, das diese angeblich grundsätzlich probleme haben. Muss ich hier eindeutig nach 4 Schäfferhunden verneinen ! Richtig is es aber, das schäfferhunde wohl schlechte anfängerhunde sind ! Aber das liegt eher an ihren eigenheiten die bei schäfferhunden heufig auftretten wie zb. Sturheit


    Ich glaube nicht das du angst haben brauchst! Ich denke nichtmal das sie es böse gemeint hat. Ich denke mal du bist da in eine situation reingeratten wo entweder viel stress zwischen den hunden herrschte oder deine hündin meinte etwas verteidigen zu müssen. Was beim schäfferhund einfach drinne ist.




    Hunde Trainer ? JA nicht weil keiner von uns lust hat dir zu helfen ! sondern weil es über die entfernung einfach nicht möglich ist ! Man könnte höchstens vermutungen aufstellen was helfen könnte.


    Sei genau und vorsichtig bei deiner Wahl des Trainers ! Es gibt viele "Hundetrainer" , da diese berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Nennt sich fast jeder 2te so. Solche 3t klassigen trainer können dir deinen hund verschauen wenn du nicht aufpasst.
    Und Preis ist nicht = quallität


    Aus meiner erfahrung herraus solltest du dir einen Trainer suchen der auch ebenfalls eine hundeschule besitzt die gut leuft. Da meist der erfolg sich in masse an kunden wiederspiegelt. Oder frag bei deinem tierarzt nach.



    Mit dem klaps auf dem po. Hast du jemals ne begründung gehört warum ?
    Also Warum du das nicht tuen sollst ?


    Weil man ein tier nicht schlägt, tierschutz !


    Es geht nicht darum das der Hund dadurch agressiv wird oder dich nicht mehr leiden kann. Also keine angst, so gravierent war der fehler erziehungs technich nicht.


    ICh bin kein freund von hundeverprügeln, beim kleinsten fehler. Und allgemein gewalt gegen tiere geht mir gegen den strich.
    Aber auch ich habe es schonmal getan. Wie vielen anderen auch schonmal die and ausgerutscht ist!

    hallo erstmal,


    grundsätzlich könnte das an allem liegen.


    Aber wahrscheinlicher ist es das er so auf verenderungen reagiert.
    Bei einem Jungen Hunt gebe es da noch andere theorien, aber da er schon fast 7 ist.


    Hat sich irgendwas verändert ? denke mal stark nach ! kann auch nur ne kleinichkeit sein die dir, nicht wichtig erscheint.

    Es dreht sich bei der bestraffung um zeitraume von 5-10 sec nicht um minuten. Da ich wenn ich nach oben gehe. Schon fast drauf warten kann bis sie scheisst. Und man es deutschlich richen kann.


    Und die 5 sec gedächniss, hast du das aus nem lehr buch ? oder sind das deine erfahrungen ? meine Erfahrungen sind da etwas anders. Oder wieso kann mein hund über 60 min "sitzen bleiben" auch wenn ich den raum verlasse wenn er doch nach 5 sec vergisst das er sitzen bleiben sollte ? Ich persönlich halte die 5 sec für schwachsin. Das sind auch nicht meine ersten Hunde. Somit ich habe schon einiges an erfahrung. Aber man lernt nie aus. Und braucht immer mal hilfe.


    Wenn ich vom einkaufen nachhause komme. Und sie haben zb etwas aus dem müllheimer geklaut. Ich begrüsse sie, mein blick wandert richtung zb salami tüte. In diesem moment legen beide die ohren an und gehen sie automatisch schämen obwohl ich nicht die geringste verhaltens änderung vorgenommen habe an mir.


    Also es sprechen etwa 50000 gründe gegen ein 5 sec gedächniss und etwa 1 dafür ... nämlich wenn der hund es nicht hören will ... links rein rechts raus.


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Das mit der angst vor dem alleine bleiben mit meiner weissen hündin kann nich mir nicht vorstellen da die schwarze doch recht dominant ist. Und eher die weisse unterbuttert.



    Danke für die tips mit dem stöckchen... ist jetzt 2 tage her wir haben hart und lange geübt ...wir müssen noch weiter üben :) aber es geht schon garnicht mal schlecht :) also bei fuss ^^
    Ich mag abe auch nicht alles reinpressen... spielen soll sie ja auch was dürfen und mit "gewalt" geht ja eh nichts in den kopf.

    Die weisse :)


    Ich dachte evt schon an zu wenig auslastung aber .. ich bin am tag 6 stunden mit den hunden insgesammt draussen. Fahrad fahren und schwimmen. Training und spielen. Mehr kann ich zeitlich nicht als das. Da ich auch noch Kinder habe. Und Selbständig bin.


    An aufmerksamkeit mangelt es eigendlich nicht, gegenüber den Hunden.


    Ich bestraffe sie für puh in der wohnung. In dem ich ihr zeige was mir nicht gefällt und sie danach zum schämen in ihre ecke schicke und draussen wird sie für scheissen gelobt.


    Ich weiss das ihr nicht gefällt das, sie nicht mehr nach oben darf. Mussten wir nach der op an ihrem bein unterbinden und haben dies danach auch beibehalten.


    Mein Büro und das wohnzimmer liegen nurmal oben. Und da die treppen eng sind, sie diese immer runter rennt. Vermeide ich es lieber. Da sie sich dort auch den bruch zugezogen hat.


    Kann sein das sie sauer ist das sie nicht mehr hoch darf.



    zu dem bei fuss gehen. Soll ich ihr das stöckchen zur belohnung geben oder es sie nur mal sehen oder mal dran knabbern lassen ?

    hallöchen .. ich habe ein kleines Problem mit meiner altdeutschen schäferhündin ... jedesmal wenn ich nach oben ins haus gehe, ohne mit ihr vorher gassi zu gehen scheisst sie kleine haufen überall unten hin.


    Ich weiss nicht mehr weiter.


    Allerdings kahm dieses problem auch erst auf nachdem wir uns unsere zweite hündin geholt hatten. vorher war sie absolut stubenrein ! und nichtmal auf frakichkeit hat sie geschissen.


    Bei den beiden ist die ranfolge noch nicht ganz klar ... die schwarze ist der überzeugung sie ist höher gestellt als die weisse .. nur scheint es so das die weisse nicht davon weiss.


    Und eine frage hätte ich da, irgendjemand erfahrung mit erziehung per stöckchen oder spielzeug ? ICh habe die schwarze über lob erzogen da sie draussen leckerlies unintressant findet. Nur beim bei fuss gehen weiss ich so nicht weiter !

    Ich habe so einige kleine Probleme mit meinem zwei schäferhunden, aber nicht gravierendes. Beides Super Liebe tiere und vertragen sich super mit artgenossen. Da ist auch schon mein Problem. Sie wollen jeden artgenossen begrüssen. Ablenkung und aufmerksamkeit auf mich lenken hilft nicht ! ich bin nicht intressanter als andere hunde für die zwei.


    Wenn ich mit der Altdeutschen an der leine gehe ist es am schlimmsten, sie haut voll in die eisen und springt richtung anderer hund ! was jedesmal agressiv wirkt auf andere besitzer! Wenn ich sie Kurz halte fängt sie an die anderen an zu bellen.


    Wenn sie von der leine weg ist, bellt sie nicht. Rennt aber jedesmal die letzten paar meter auf den hund zu. Wo andere besitzer meist erst geschokt sind. Obwohl sie nur spielen und begrüssen will. Sie versaut sich dadurch täglich an die 20 spiel gelegenheiten.


    Befehle werden dann ignoriert und ich stehe hinten und mache mich zum affen um die aufmerksamkeit zu bekommen.



    ---------


    Mein anderes kleines problem, ist das alleine lassen der zwei zb am Real- oder nem anderen einkaufs center. Sie machen beide nen riesen theater.


    Ich bringe jedesmal ein lekerlie mit und wenn sie sich nach meinem wiederkommen beruhigt haben werden sie belohnt.


    Auch wenn meine Frau rein geht und ich draussen bleibe machen sie nen riesen aufstand als hätten sie trennungs angst