Beiträge von Pamira

    Mit meiner habe ich ja bisher Vorsitz gemacht und dann hinten rum kommen, was auch gut funktioniert, da sie sich eigentlich immer schön ausgerichtet hat. Aufgrund der diversen"finde die Grundstellung"-Spielchen.
    Nur der Vorsitz ist halt nicht ihre Lieblingsübung, weswegen ich jetzt beschlossen habe uns nicht weiter zu quälen und ihn wegzulassen :D
    Und da habe ich eben überlegt wenn ich sowieso umstelle, ob es nicht leichter für sie ist, wenn sie nicht hintenrum geht, sondern eben von links. So dass sie zur anderen Übung mit Vorsitz keine Verbindung hat.


    Aber wenn ich mir das so anschaue, dann springen die meisten Hunde ja direkt in die GS. Kommt das später einfach mit der Schnelligkeit aufgrund der Routine?Besteht bei einem nicht ganz sooo übereifrigen Hund die Gefahr, dass er immer eher einen kleinen Bogen macht? Oder ist das egal?

    Hab da mal eine Frage:
    Hat es einen bestimmten Grund, dass die Profis ihre Hunde beim Herankommen oder Apportieren von links in die GS kommen lassen?
    Es sieht hübscher aus, aber ist es nicht theoretisch leichter wenn der Hund hinten rum geht, da er so ja auch eher gerade sitzt? :???:

    Habe es immer schon geahnt, dass mir das Dressurreiten auch irgendwann im Hundesport zu Gute kommt :D


    Weiß jemand vielleicht ein Video wo gut gezeigt wird wie das dann fertig aussehen soll(beimHund)?


    Habe überlegt zuerst verstärkt zu üben, dass sie aus allen möglichen Positionen schön in die Grundstellung kommt, also auch wenn ich schief zu ihr stehe.
    Weil wenn ich zuerst schräg von ihr weggehe und das Ganze dann variiere, sollte es ja dann auch funktionieren wenn ich zur Seite weggehe oder?
    :???:

    Danke für deine Tipps!


    Beim Rückwärtsgehen: Soll sie da aufstehen, rückwärts gehen und sich wieder hinsetzen? Ich hab das jetzt ein paar Mal langsam ausprobiert, und sie hat auch die Variante gezeigt, dass sie sich im Sitzen rückwärts bewegt. Wie ist das denn erwünscht?


    Mit dem Seitwärts tut sie sich irgendwie schwer. Wie du sagst sie macht einen Bogen und dreht sich zu mir. Hab aber Angst, dass sie da eine Fehlerkette aufbaut: mir in einem Bogen nachgehen-schief mit Kopf zu mir setzenn-dann nochmal aufstehen und gerade hinsetzen.Da muss ich bei ihr aufpassen weil sie die Dinge schnell lernt (was natürlich super ist :gut: ), nur lernt sie sich die Sachen halt auch schnell falsch ein, wenn sie glaubt, dass das so gehört.


    Kann ich vielleicht irgendeine Vorübung machen um ihr ein Gefühl dafür zu geben seitwärts zu gehen?Weil ich glaube, das irritiert sie irgendwie. :???:

    Hallo!


    Meine Hündin liebt grundsätzlich diese Übungen in der sie die Grundstellung suchen muss. Also die Wendungen am Stand funktionieren schon gut.


    Aber wie übe ich das jetzt am besten, dass sie schön mit mir mitgeht, wenn ich ein paar Schritte zur Seite oder zurück gehe?

    Hallo!


    Naja, das ist halt leider kein Kommando, dass ich ihr langsam schrittweise beibringen konnte. Musste ja von Anfang an reagieren wenn sie draußen etwas frisst. Wenn ich gesehen habe, dass sie etwas hat, bin ich hingegangen, habe es ihr aus dem Maul genommen und "Pfui" gesagt. Sie hat dann auch schnell die Sachen von alleine ausgespuckt wenn ich Pfui gesagt habe, habe sie dann brav gelobt und ihr ein Leckerli gegeben. Und bin mit ihr weiter gegangen.


    Als sie dann aber immer wieder mein Kommando ignoriert hat, habe ich schon mit ihr geschimpft.
    Wahrscheinlich war das auch der Fehler- jetzt weiß sie, dass ich böse bin wenn ich sie dabei erwische, aber bis dahin hat sie zeit noch alles runterzuwürgen. Weil wenn sie dann davonsprintet und zu mir herkommt, kann ich ja nichts mehr tun außer sie loben. :???:


    Soll ich da jetzt wirklich mit Schleppleine anfangen? Sie ist sonst beim Spazieren gehen brav, und der Aufwand für ein Schleppleinentraining ist ja doch sehr groß oder?

    Hallo!
    Meine Hündin (1/2 jahr) ist beim Spazieren gehen leider ein kleiner Müllschlucker.
    Sie weiß, dass "Pfui" bedeutet, dass sie das was sie gerade frisst ausspucken soll. Wenn ich in ihrer Nähe bin, macht sie es auch sehr brav.
    Doch wenn sie außerhalb meiner Reichweite ist, befolgt sie das nicht.
    Wenn ich in ihre Richgung gehe, rennt sie davon bis sie das was sie im Mund hat runter geschluckt hat.
    Herlocken bringt auch nichts, weil sie ganz genau weiß, dass sie das dann ausspucken muss.


    Wie bringe ich ihr das zuverlässig bei? :???:
    Oder noch besser soll sie gar nicht erst etwas fressen. Es ist einfach gefährlich, wenn sie irgendetwas giftiges erwischt :( :


    Vielen Danke schon mal für eure Hilfe