Beiträge von Vingol

    Hallo an Alle,


    vielen Dank für all die Überlegungen und Denkanstöße...


    Tja, ich werde mich wohl damit abfinden müssen, daß mein Bub ein Opa wird. Ihr habt recht mit den Augen, er hat schon eine leichte Linsentrübung, die ich auch bereits vom Tierarzt anschauen habe lassen.
    Bin damals ziemlich schockiert nach hause gegangen, weil es hieß er sieht nur noch zu 60%. Ich kann das aber in seinem Verhalten nicht beobachten. Er läuft noch immer zielstrebig an jedem Hindernis vorbei, auch im Dunkeln und ist noch nirgends angestoßen, auch in ihm völlig unbekannten Gegenden, in denen er noch nie war.


    Das mit den Ohren stimmt auch. Sind einfach zu viele Geräusche um ihn herum tut er sich schon manchmal schwer meine Stimmer zu orten.


    Auf die Idee, ob er vielleicht Schmerzen hat bin ich auch schon gekommen, konnten aber nach ausführlicher Untersuchung nichts feststellen.


    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Homöopathie, vielleicht eine Kur oder Ähnliches, die ihm einfach hilft nicht mehr so nervös zu sein. Zur Nervenberuhigung...


    Danke und viele Grüße Daniela

    Hallo Maoke,


    mein Dalmatiner leidet manchmal unter den gleichen Symptomen, die Du an deinem Hund beschreibst. Ich kann ihn dann nur festhalten und abwarten bis der Anfall vorbei ist. War auch schon oft deswegen beim Tierarzt. Man hat bei ihm einige erhöhte Blutwerte festgestellt, die auf Toksoplasmose hindeuten. Leider greift diese Krankheit manchmal das Gehirn an, und legt somit den Bewegungsapparat lahm. (So hieß es zumindest)


    Mein Dalmatiner fühlt sich, so scheint es zumindest, gleich nach dem Anfall wieder pudelwohl und spielt, trinkt und frisst wieder. Ist das bei Deinem Hund auch der Fall. Vielleicht berichtest Du was Dein Tierarzt dazu meint, bin neugierig, da ich keine besonders zufriedenstellenden Aussagen bekommen habe.


    VG Daniela

    Hallo,


    das ist mein erster Versuch in einem Forum um Hilfe oder einen Rat zu bitten, bin mal gespannt obs klappt...


    Zu unserer Familie gehören Igan und Aimee. Igan und Aimee sind Dalmatiner, Papa und Tochter. Igan war schon immer ein sehr aktiver, überaus viel Aufmerksamkeit brauchender Hund. Er kam leider erst mit fast einem Jahr in unsere Familie und es kostete mich einige Mühe und Geduld ihn zu erziehen ( Rückschläge gibt’s immer noch). Igan ist ein sehr freundlicher Hund, abgesehen von Begegnungen mit Rüden mit von Natur aus aufgestellter Rute.


    Igan ist mittlerweile fast 11 Jahre alt und für sein Alter in ausgesprochen guter Verfassung. Er bekommt, immer in Gesellschaft seiner Tochter Aimee ( 5 Jahre), täglich bis zu 3 Stunden Auslauf. Sind die Beiden zuhause haben sie viel Platz im großen Garten. Ich achte auf ausgewogene Ernährung und einsam sind die Beiden auch nicht.


    Igan ist sehr anhänglich und bin ich nicht da, scheint er nur darauf zu warten, bis ich endlich wieder komme. Freunde machen sich lustig über ihn, da er mir wahrscheinlich überall hin folgen würde. Manchmal überrascht es mich selbst.


    Und daraus resultiert vielleicht auch unser Problem. Igan fiept mittlerweile den ganzen Tag vor sich hin. ( Ich bin in der Arbeit, zuhause ist immer wer) In einem Tonfall, dass wir alle selbst nervös werden. Igan hat seine Stimmungen schon immer hörbar zu verstehen gegeben, aber jetzt wird es extrem. Je älter er wird, desto mehr regt er sich auf. Ich denke manchmal er weiß gar nicht warum er fiept. Er „fiept“ sich selbst in eine derartige Nervosität, dass ich denke, dass das für ihn nicht gut sein kann.


    Ich habe es mit Baldrian, noch mehr Auslauf, mehr Futter, gutem Zureden und Schimpfen versucht. Nichts hilft um ihm seine Grundzufriedenheit wieder zu geben. Er ist immer nervös. Hat vielleicht jemand eine Idee? Homöopatischer Art, oder spezielle…..keine Ahnung!!!


    Er ist nur zufrieden wenn er bei mir sein kann, am Besten in 3 cm Abstand oder wir spazieren gehen…


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich meinem Buben zu einem gewissen Maß an innerer Ruhe verhelfen kann? Ich freue mich über jeden Tipp und Aimee auch!


    Viele Grüße Daniela