Beiträge von meckmeck

    Was bei sowas total gut hilft ist Erziehung ;)


    Such dir eine gute Hundeschule die konsequent arbeitet und nicht nur mit positiven Heititei.

    Was für eine Leine hast du an dem Hund?
    Kann dein Hund Kommandos wie "schau" oder "Fuß"?
    reagiert dein Hund auf Spielzeug oder Leckerchen?

    Tut mir leid, aber bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln. Sich einen Hund nur über das Internet auszusuchen ohne ihn vorher kennen gelernt zu haben.

    Such dir einen kompetenten Hundetrainer.

    Mach dir einen lange Leine an den Hund, eine leichte Leine, die er auch in der Wohnung hat. Ca. 2m lang. Damit kannst du ihn dann mitnehmen ohne ihn hoch heben zu müssen.
    Setz dich zu ihm ohne ihn zu beachten und les ein Buch. Es soll für ihn das normalste der Welt werden, das du da bist.
    Fütter ihn aus der Hand und wenn er das nicht will, lege das Futter neben dich auf den Boden und verringer mit der Zeit den Abstand zu dir. Fütter öfters am Tag.

    Und lass dem Hund Zeit anzukommen.

    Zitat


    Die altdeutschen Hütehundrassen wurde nur auf Leistung gezüchtet und sind richtige Arbeitshunde.

    Und Arbeitshunde werden auch darauf selektiert, dass sie Ruhe halten können. Bei der richtigen Erziehung hat man dann einen Altdeutschen, der auch auf dem niedrigsten Level der Beschäftigung für mehrere Tage oder sogar Wochen gehalten werden kann, ohne das der Hund total überdreht.

    Wichtig ist es solche Hunde zwar zu beschäftigen aber nicht zu viel, denn sonst bekommt man ein Nervenbündel.

    Was machst du denn wenn sie vor deinem Freund wegläuft?

    Versucht mal den Hunde beide einfach nicht zu beachten in der Wohnung, keine Streicheleinheiten etc. wenn sie es einfordert.
    Und dann soll sich mal nur dein Freund um sie kümmern.
    Futter aus der Hand, 3 mal am Tag. etc.

    Hab auch einen Harzer x Westerwälder zuhause.
    Mein Traumhund.
    Die Harzer zählen unter den Altdeutschen Hütehunden zu den "härtesten" Hunden.
    Ich kenn sie nur bei der Arbeit an Schafen und da sind sie schon echt gut.

    Kann dir passieren das du einen total durchgeknallten Hund bekommst wenn du ihn nicht richtig auslastest. Oder aber wenn alles gut geht sind die Altdeutschen Hütehunde die idealen Begleiter. anhänglich, eigenständig, loyal und meist Einpersonen Hunde.

    Wünsch dir alles gute mit den Fellknäulen.

    Wann wird denn geschoren?

    Für die Hütesicherheit solltest du die Ecken der Netze entweder nach außen spannen oder einen Zusatzpfosten von den großen weißen in der Ecke reinstellen, so das dein Netz wirklich senkrecht steht. Zudem solltest du da wo zwei Netze zusammenkommen die Stecken zusammenbinden.

    LG

    Ja sowas gibt es, hab es in meinem Rudel beobachtet und kenne es von den Herdenschutzhunden die ich früher betreut habe.

    Erstmal werden meine Hündinnen kollektiv läufig.
    Die Ranghöchste als erstes, die andere folgt. Wo jetzt meine Ranghöchste gedeckt wurde, hat meine kleine ihre Läufigkeit fast komplett unterdrückt, sie blutete nur 5 Tage und das auch kaum auffällig und sie stand nicht richtig.

    Bei den Herdis war es damals so, dass die jüngere Hündin erst mit 7 Jahren das erste mal läufig wurde, als die Ranghöchste Hündin nicht mehr im Rudel gelebt hat.

    Wenn es dich nicht stört ist es doch ok. Jeder zieht sich seinen Hund so wie er ihn gerne hätte.

    Wenn du aber Ruhe in deinen Hund bekommen willst, würde ich in der Wohnung erst mal jedes Spielzeug entfernen und den Hund einfach in Ruhe lassen, sprich ihn ignorieren wenn er ankommt etc.

    Ich schicke meine Hunde auch nicht auf ihren Platz, sie können sich den Liegeplatz frei wählen und das bedeutet dann nun mal, dass 5 große Hunde in meiner 12qm Küche liegen und ich einen Hindernislauf absolvieren darf beim Kochen, aber sie geben Ruhe und bleiben auch wenn ich mich bewege, denn sie sind nicht permanent in der für den Hund Zwangssituation aufstehen zu müssen und mich kontrollieren zu müssen wo ich hingehe.