Beiträge von meckmeck

    Es gibt Richtlinien, wenn dein Hund an der "Kette" ist.

    Empfehlen kann ich dir ein gespanntes Stahlseil auf mindestens 2,5m Höhe, mit einer Rolle drauf, die darüberläuft. Sowie einen Wirbel oben und einen Wirbel am Halsband des Hundes zudem Stopper am Seil, so das der Hund sich nirgendwo drumwickeln kann.
    Das Seil mindestens 5m lang und die Leine des Hundes mindestens 3m. Wenn dein Hund ein Leinenbeiser ist,würde ich halb Seil halb Kette nehmen.

    Danke für eure vielen Antworten, ich versuch das morgen mal abzuklären ob das erlaubt ist. Bei der Zwischenprüfung wurde schon von den Prüfern gemeint, das ich es mit schwarzem Hund einfacher hätte und sie meinten spaßeshalber, das ich sie halt färben soll.

    Zitat

    Ich denke dass, wenn es so ein Problem für den Hund darstellt, wenn die Schafe in die falsche Richtung laufen, ich das noch mal gesondert üben würde.


    In die falsche Richtung ist kein Problem, da kann ich dann den Hund schicken, das sie sie wieder zu mir bringt.

    Das Problem war, das 10 Schafe direkt beim auspferchen auf meinen Hund zugegangen sind und sie dadurch verunsichert war, da sie sowas nicht kennt und ich das von anderen Schafen auch nicht kenne, nur haben die Schafe noch nie einen hellen Hund gesehen und dachten vielleicht es ist ein anderes Schaf. Sie waren halt neugierig und haben den Hund vorher noch nicht in Bewegung gesehen, sondern sie hatten sie nur da an der Ecke sitzen gesehen.
    Nachdem wir dann das erste Stück gezogen waren, ging es, dann Stand sie an der Ecke und die Schafe sind gelaufen, nur der erste Kontakt war halt schlecht für meinen Hund und dem will ich vorbeugen.

    Und wegen der Fellfarbe, ich such mir einen Hund nich nach der Farbe aus. Das einzige was mein Hund haben soll sind Stehohren damit er besser hört und Trieb zum arbeiten.

    Ich hol morgen mal Lebensmittelfarbe und teste das :)
    Danke nochmal

    Zitat

    Dein Hund damit auch ersteinmal üben muss umzugehen, denn das kennt sie ja so gar nicht, dass die Schafe so auf sie reagieren. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass sie deswegen total in Stress ausbricht und dummes Zeug macht ;)


    Eben weil mein Hund das so nicht kennt, wollte ich sie färben.
    Sie kennt es wenn ein Schaf gegen sie geht, sie wurde auch schon gestoßen, dann schick ich sie dran, das kennt sie, aber da war der Hund einfach überfordert, Befehl von mir ausführen und dann 10 Schafe die hinter ihr herlaufen.
    Sowas kann ich hier auch nicht trainieren, da das meine Schafe nicht machen, die kennen ja den Hund schon.

    Zitat

    Meiner Erfahrung nach hat die Farbe des Hundes meist weniger damit zu tun, dass es nicht funktioniert... das spielt vielleicht mal kurz eine Rolle. Wenn es ein ausreichend starker Hund ist, dann wird er sofort vermitteln, dass man ihn ernst nehmen muss. Nur so ein Gedankengang... :pfeif:

    Ich hab halt bei der Zwischenprüfung echt das Problem gehabt, da sich meinen Hund an die Ecke vom Pferch gestellt hab, die Schafe sind raus und direkt 10 Schafe auf meinen Hund, nicht böse sondern aus Neugier und sie ist halt zurükgegangen und die Schafe sind hinterhergelaufen. Das haben sie sonst bei keinem Hund gemacht.
    Und nachdem ich so aufgeregt war (bin als erste gestartet) hab ich nur versucht meinen Hund dort zu lassen und nicht sie packen zu lassen, dadurch hat es erst ne Weile gebraucht bis sie dann wieder anständig gelaufen ist.
    Ich weiß halt auch nicht inwieweit die Prüfer es dulden, wenn ich meinen Hund in so einer Situation packen lasse, warscheinlich wär es ok, aber letztes Jahr ist wie gesagt eine durchgefallen, weil ihr Hund ein Schaf verfolgt hat und nicht abgelassen hat, davor hab ih zwar keine Angst, also das mein Hund nicht ablässt, aber ich wollte es meinem Hund nicht so schwer machen ;)

    Bei meinen Schafen ist es kein Problem, sie kennen ja den hellen Hund, da kann es nur sein das sie schreckhafter werden wenn plötzlich ein Dunkeler Hund da ist.
    Fotos bekommt ihr dann auf jeden Fall.

    Ich werd das mal bestellen wenn ich demnächst Zäune bestelle.

    Schafe erkennen Farben.

    Ich will halt kein Risiko bei der Prüfung eingenen. Ich starte mit dem jüngsten Hund und warscheinlich dem einzigen der von nem Lehrling ausgebildet wurde und dem einzigen der blond und nicht schwarz oder dunkel ist.

    Danke Barbara, das ist super :gut: