Danke für eure vielen Antworten, ich versuch das morgen mal abzuklären ob das erlaubt ist. Bei der Zwischenprüfung wurde schon von den Prüfern gemeint, das ich es mit schwarzem Hund einfacher hätte und sie meinten spaßeshalber, das ich sie halt färben soll.
Zitat
Ich denke dass, wenn es so ein Problem für den Hund darstellt, wenn die Schafe in die falsche Richtung laufen, ich das noch mal gesondert üben würde.
In die falsche Richtung ist kein Problem, da kann ich dann den Hund schicken, das sie sie wieder zu mir bringt.
Das Problem war, das 10 Schafe direkt beim auspferchen auf meinen Hund zugegangen sind und sie dadurch verunsichert war, da sie sowas nicht kennt und ich das von anderen Schafen auch nicht kenne, nur haben die Schafe noch nie einen hellen Hund gesehen und dachten vielleicht es ist ein anderes Schaf. Sie waren halt neugierig und haben den Hund vorher noch nicht in Bewegung gesehen, sondern sie hatten sie nur da an der Ecke sitzen gesehen.
Nachdem wir dann das erste Stück gezogen waren, ging es, dann Stand sie an der Ecke und die Schafe sind gelaufen, nur der erste Kontakt war halt schlecht für meinen Hund und dem will ich vorbeugen.
Und wegen der Fellfarbe, ich such mir einen Hund nich nach der Farbe aus. Das einzige was mein Hund haben soll sind Stehohren damit er besser hört und Trieb zum arbeiten.
Ich hol morgen mal Lebensmittelfarbe und teste das :)
Danke nochmal